Hopfenstopfen - extreme Kräusenbildung

Antworten
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Hopfenstopfen - extreme Kräusenbildung

#1

Beitrag von olem_de »

Hallo Gemeinde
Seid langem habe ich mal wieder ein IPA gebraut mit reichlich gestopftem Hopfen. Das Rezept hatte ich schon einmal gebraut kann mich aber nicht daran erinnern das es zu einer soo extremen kräusenbildung kam wie diesmal: Die Schaumdecke war ca 25cm und drückte mehrmals aus dem Gärröhrchen heraus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Hopfenstopfen? Das Jungbier schmeckt auf jeden Fall wie erwartet schon sehr gut....

Ach ja im Arbeitseinsatz waren zwei Päckchen notti bei ca. 18'C

Gruß & gut Sud
Ole
Dateianhänge
IMG_1864.JPG
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Hopfenstopfen - extreme Kräusenbildung

#2

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

Hast Du den Hopfen in der Hauptgärung gestopft :Shocked ??? Normalerweise stopft man nach der HG, andernfalls treibt das gebildete CO2 die Hopfenaromen aus.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfen - extreme Kräusenbildung

#3

Beitrag von olem_de »

Ja klar in der HG! (Weiß es nicht besser)
Die Nachgärung erfolgt bei mir in der Flasche und das stopfen ist damit recht schwierig zu realisieren
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Hopfenstopfen - extreme Kräusenbildung

#4

Beitrag von Jomsviking »

Hallo,

Gestopft wird normalerweise wenn die HG fertig ist. (Fertig Vergoren)
Hopfen dann für ein paar Tage rein --> nicht gleich zu Beginn.
Zuletzt geändert von Jomsviking am Sonntag 28. Mai 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenstopfen - extreme Kräusenbildung

#5

Beitrag von Boludo »

viewtopic.php?f=7&t=6927&start=0
Da kannst Du einiges erfahren.
Man kann schon auch während der Hauptgärung stopfen, zumindest teilweise. Das soll aber etwas andere Aromen geben. Üblicherweise wartet man aber bis zum Ende der Hauptgärung ab.
Das Zusammenspiel von Hefe und Hopfenaromen ist ziemlich kompliziert.

Stefan
Benutzeravatar
olem_de
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:30
Wohnort: Steinen
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfen - extreme Kräusenbildung

#6

Beitrag von olem_de »

"Again what Learned" vielen Dank . Nächstes mal nach der HG !
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Hopfenstopfen - extreme Kräusenbildung

#7

Beitrag von giggls »

olem_de hat geschrieben:Ja klar in der HG! (Weiß es nicht besser)
Die Nachgärung erfolgt bei mir in der Flasche und das stopfen ist damit recht schwierig zu realisieren
Flaschengärung und Hopfenstopfen sind kein Widerspruch.

Wir machen das so:
  • Hauptgärung bis der Kräusen zusammen fällt[1]
  • Umschlauchen, entfernen des Bodensatzes und Zugabe der Hopfensäckchen[2]
  • Abfüllen nach Aufzuckern (Speise oder Zucker) nach einer Woche und ganz normal weiter, wie bei Flaschengärung üblich
Sven

[1] Da wir normalerweise Samstag brauen warten wir meistens bis zum nächsten Samstag, das reicht in der Regel selbst bei untergärigem Bier. Obergäriges ist da normalerweise längst durch.

[2] Wir nehmen 100% Baumwollsocken
Antworten