Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

Antworten
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#1

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo, haben unser zweites Obergäriges gebraut und die Wyeast 3638 das zweite Mal verwendet. Unsere Würze hatte 12Brix am 27.5.. Heute, 29.5. hat das Jungbier 5,4Brix. Wie kann das sein? Gärtemparatur 20Grad. Kernefe wurde vom Boden des anderen Jungbieres/ vorigen Sud vom Boden entnommen. Schon reichlich abee nicht übertrieben. Was bei uns irgendwie nicht stattgefunden hat, bei beiden obergärigen Bieren, ist die Bildung von Kräusen auf dem Bier? Hmmm
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Die Kräusen hast du vermutlich einfach verpasst. Ja, Hefe in zweiter (und mehrfacher) Führung geht schneller zur Sache.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#3

Beitrag von Indiana_Horscht »

Wow, echt - kann das so schnell gehen? Heute zwei Tage in HG mit sEvg von rund 87%. Habe heute mit 120g Citra gestopft. Wie lanfe sollte man das durchziehen lassen? Jungbier ca.50l. Danke und Gruß
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#4

Beitrag von Tozzi »

Ja, das kann so schnell gehen. :Smile
Aber lass es halt trotzdem noch ein paar Tage stehen, um sicher zu gehen dass sich nichts mehr ändert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#5

Beitrag von olibaer »

Indiana_Horscht hat geschrieben:Heute zwei Tage in HG mit sEvg von rund 87%.
... magst' vielleicht nochmal ins Wiki navigieren ? Stöbern, Begrifflichkeiten einsortieren - einfach nur so ?

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#6

Beitrag von Indiana_Horscht »

Ok,

ich wüsste jetzt nicht was ich im wiki nachschauen sollte!? :Waa

Wollte damit nur sagen, dass unser Sud sich seit zwei Tagen in der Hauptgärphase befindet und ich heut einen scheinbaren Endvergärungsgrad von 87% rausgemessen / ausgerechnet habe.

Was passt da nicht?
Ist es der Fehler, dass ich den scheinbaren Endvergärungsgrad nehme?

Muss man den Endvergärungsgrad nehmen? :Waa
DerDallmann

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#7

Beitrag von DerDallmann »

Ohne "End", sonst alles ok.

87% ist schon ziemlich viel. Kannst du mal spindeln? Ich vertraue dem Refraktometer nicht, wenn Alkohol im Spiel ist. Gerade, wenn es, wie bei mir, ein billiges ist.
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#8

Beitrag von Indiana_Horscht »

Habe die 50 l mit 120g Citra gestopft, quasi mit Bierkrug im Jungbier versenkt.

Reichen zwei Tage Stopfung, oder würdet ihr länger?
Zuletzt geändert von Indiana_Horscht am Dienstag 30. Mai 2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#9

Beitrag von Blancblue »

Indiana_Horscht hat geschrieben:Habe die 50 l mit 107g Citra gestopft, quasi mit Bierkrug im Jungbier versenkt.

Reichen zwei Tage Stopfung, oder würdet ihr länger?
Die 3638 geht richtig ab, habe mich auch gerade gewundert wie die in 2ter Führung meinen aktuellen 14.5 Plato Weizenbock auf über 80% EVG gezogen hat...


Wie lange man stopfen sollte, hängt von vielen Faktoren ab, normalerweise reichen 2 Tage aus. Erkläre mal Deine Technik.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#10

Beitrag von Indiana_Horscht »

Meine Technik: 120g Citra Hopfendolden in Hopfenbeutel mittels Bierkrug (desinfiziert) in Jungbier nach offensichtlich abgeschlossener Hauptgärung versenkt. Beutel wurde an den Henkel gebunden :Smile :Smile :Smile
Zuletzt geändert von Indiana_Horscht am Dienstag 30. Mai 2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
holterhopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:37
Wohnort: Datteln

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#11

Beitrag von holterhopfen »

Bei mir das Gleiche!

Am Samstag mit Wyest 3638 aus zweiter Führung angestellt und schon nach 6 Stunden ging die Post ab.

Hier mal der Verlauf der Ispindel
https://app.ubidots.com/ubi/datasources ... 541b67c3cc
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#12

Beitrag von Indiana_Horscht »

Sehr gut, dachte schon der Refraktometer ist kaputt :Bigsmile

Hab dann nochmal mit destilliertem Wasser nachgeeicht und mit Isopropanol den blauen Balken nach oben schießen lassen ;-)
5,4Brix nach zwei Tagen, kommend von 12Brix.

Bin halt von den untergärigen Suden Zeiten zwischen 1,5 und 3 Wochen gewohnt.
So haben wir angefangen Sud 1-10...

...und jetzt zwei Turbovergärungen mit der 3638 bei unseren ersten Obergärigen gehabt. :Drink
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Wyeast 3638 in zweiter Gärung Turbo!?

#13

Beitrag von Blancblue »

Indiana_Horscht hat geschrieben:Meine Technik: 120g Citra Hopfendolden in Hopfenbeutel mittels Bierkrug (desinfiziert) in Jungbier nach offensichtlich abgeschlossener Hauptgärung versenkt. Beutel wurde an den Henkel gebunden :Smile :Smile :Smile

Oha, da hast Du gleich mehrere Faktoren, die sich negativ auf die Aromenausbeute auswirken:

1. Hopfenbeutel

In Versuchen hat man herausgefunden, dass die Ausbeute durch Hopfensäckchen um über 25 bis teilweise 50% zurückgeht, da im Gegensatz zur lose Gabe die Kontaktfläche mit der Würze minimiert ist. Bei Dolden sollte man aber jedoch auf jeden Fall wie Du das ganze im Beutel versenken, da die Dolden sonst sich an der Oberfläche stapeln und sehr wenig Kontakt haben. Aber siehe Punkt 2:


2. Dolden

Das Lupulin, das Zeug an das wir vor allem vom Hopfen ran wollen, wird von der Dolde teilweise gut geschützt, d.h. bis sich die Aromen lösen dauert spürbar länger als bei Pellets. Ich hatte mal leider aus Versehen eine größere Menge Dolden bestellt und ziemlich gekotzt, weil die Biere plötzlich nicht mehr so intensiv schmeckten wie mit Pellets. Ich habe viel ausprobiert, am besten war die Maßnahme, die Dolden einzufrieren und anschließend durch den Fleischwolf zu jagen. Eine andere, quasi jahrhundertealte Taktik ist die Hopfen zu zupfen bzw. einmal in der Mitte aufzubrechen. So ist die Aromenausbeute deutlich besser und du musst nicht beim stopfen nicht ewig warten. Je länger man stopft, desto mehr "grüne/gemüseartige" Aromen gelangen ins Bier, gerade bei Dolden. Weiterer Nachteil ist der im Vergleich zu Pellets erhöhte Sauerstoff, den Dolden beim stopfen einbringen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten