NG starker Druckanstieg

Antworten
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

NG starker Druckanstieg

#1

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

ich habe mein dunkles Münchner nun 2 Wochen ausgären lassen. 19L Stammwürze 14°P mit 11,5g W34/70 bei 12°C angesetzt. Die Gärung war nach ein paar Tagen bei 6°P stecken geblieben. Habe dann die Temperatur auf 14-15°C erhöht. Danach ging es weiter bis auf 4°P runter. SVG lag auch irgendwo bei 3,8-4°P. Kann das wegen der groben Spindeleinteilung nicht auf 0,1° genau messen.

Nachdem sich der Wert der HG 4 Tage lang nichtmehr verändert hat, habe ich mit Zucker abgefüllt. Die Menge Zucker in Wasser gelöst und mit der Spritze in jede Flasche vorgelegt. Nach dem Abfüllen habe ich nochmal den Rest im Eimer, welcher nichtmehr in eine Flasche gepasst hat, gespindelt. Der Wert war Plötzlich bei 4,5°P :Shocked

Errechnet waren 4,5g/L CO2. Das ganze steht bei 19°C im Keller. Abgefüllt habe ich am Samstag. Heute morgen stehe ich schon bei knapp 2,2 Bar was schon über 5g/L entspricht. :Grübel

Wie kann das sein, dass ich erst 4°P gemessen habe (Spindel im Eimer geschwommen) und dann später im Spindelzylinder 4,5°P? Habe jeweils die Temperaturabweichung mit einbezogen und die Spindel mehrmals gedreht um eventuelle CO2 Perlen abzuschütteln.

Wenn der Restextrakt wirklich noch bei 4,5°P lag, hab ich mir doch sicher ein paar Bomben gebastelt oder? Ich habe auch ein 5L Partyfass abgefüllt, welches ich aber 30% niedriger Karbonisiert habe.

Gruß
Felix
DerDallmann

Re: NG starker Druckanstieg

#2

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Im Prinzip ist es egal für die Zuckerberechnung, wie hoch der sVG war.
Wichtig ist, ob es endvergoren war, oder nicht. Der sVG ist für die Hefe schon ziemlich niedrig. :(

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: NG starker Druckanstieg

#3

Beitrag von Sura »

Wieviel Liter hast du damit angesetzt?
Hast du vor dem abfüllen in einen Abfülleimer umgeschlaucht?
Ein SVG ist in % nur nich in °Plato. Das nennt man Restextrakt. Dein SVG ist bei ca. 70% was jetzt keine Meisterleistung ist, aber da du keine weiteren Informationen zum Rezept gegeben hast kann niemand den Wert richtig einschätzen.
"4 Tage nicht verändert" ist grade am Ende relativ wenn du nicht genau messen kannst. Das kann sich auch mal gerne etwas ziehen.

Bomben geht aber auch nicht so schnell. Beobachte. Die 34/70 kann recht flott in der Nachgärung sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: NG starker Druckanstieg

#4

Beitrag von tommes »

Moin Felix,

du hattest viel zu wenig Hefe, hättest mind. die doppelte Menge gebraucht (0,1g/l/P => 0,1*19*14=26,6g) -SVG bei 71-72% ist zuwenig.
Da solltest du auf jeden Fall ein wachsames Auge haben.
DerDallmann

Re: NG starker Druckanstieg

#5

Beitrag von DerDallmann »

Wie hast du denn die Zuckermenge berechnet?
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: NG starker Druckanstieg

#6

Beitrag von nettermann90 »

Ich habe mich verschrieben, wollte SVP (Schnellvergärprobe) schreiben. Die war bei 3,8-4,0° Plato fertig, daher war ich mir bei den 4°Plato des Hauptsudes sicher, dass der auch durch ist. Das mit der wenigen Hefe habe ich eingesehen und der Fehler wird mir definitiv nicht nochmal passieren =)

Umgeschlaucht habe ich nicht. Wie geschrieben die Zuckermenge von 90 gramm habe ich in 0,2L Wasser aufgelöst und 3mL bzw 5mL in jede Flasche mit der Spritze vorgelegt. Dann einfach aus dem Gäreimer den Sud draufgefüllt. So hat es mir der KBH und auch andere Internetrechner gesagt. Habe extra mehrere Meinungen eingeholt :Wink

Das Rezept findet ihr hier: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... ms/67.html

Gruß
Felix
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: NG starker Druckanstieg

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Bei der Schüttung und Dekoktion in Verbindung mit zu wenig Hefe klingt das eigentlich plausibel für mich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: NG starker Druckanstieg

#8

Beitrag von nettermann90 »

Meinst du den relativ geringen Vergärungsgrad? Ich tippe jeden Tag den Druckverlauf in den KBH ab und habe das Gefühl, dass die Druckkurve langsam flacher wird. Bin aktuell schon bei 2,25 Bar = 5,3g/L :puzz Wohlgemerkt schüttel ich vor der Messung die Flasche ordentlich durch, damit ich auch den Tatsächlich gelösten CO2 Wert habe.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: NG starker Druckanstieg

#9

Beitrag von tommes »

Denke nicht das du ein Problem bekommst, ist evtl etwas "spritziger" als erwartet, aber es ist ja Sommer - im Notfall trinkt Bernd es, der mag es mit mehr CO2 :Bigsmile :Drink
Aber richtig, bei der dunklen Schüttung war es vermutlich wirklich fast durch. Ich habe mir angewöhnt: wenn ich meine das es durch ist, lasse ich es noch 1-2 Wochen stehen, dann Abfüllen - das ist allerdings auch abhängig vom Vorrat.

Prost Thomas
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: NG starker Druckanstieg

#10

Beitrag von Exedus »

nettermann90 hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:09 Meinst du den relativ geringen Vergärungsgrad? Ich tippe jeden Tag den Druckverlauf in den KBH ab und habe das Gefühl, dass die Druckkurve langsam flacher wird. Bin aktuell schon bei 2,25 Bar = 5,3g/L :puzz Wohlgemerkt schüttel ich vor der Messung die Flasche ordentlich durch, damit ich auch den Tatsächlich gelösten CO2 Wert habe.
Du schüttelst die Flasche mit dem Manometer? Verklebt das Teil da nicht, wenn du das Bier reinschüttelst? :Shocked

Davon mal abgesehen verfälscht man durch das schütteln doch das Ergebnis? :Grübel
Zuletzt geändert von Exedus am Mittwoch 21. Juni 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: NG starker Druckanstieg

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Ein Weizen wäre bei etwa 3 Bar, da hast du also noch viel Luft nach oben bevor irgendwas Nenneswertes passiert.

Ab 4 Bar kannst du anfangen in Panik zu geraten :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: NG starker Druckanstieg

#12

Beitrag von nettermann90 »

Das klingt Super. Bei 4 Bar ist auch das Manometer zu Ende. Und wenn ein Zeiger aus einer Skala geht, stimmt meistens etwas nicht :-D

Ich Schüttel immer. Sonst habe ich 0,2-0,3 Bar weniger auf der Anzeige. Mein letztes Porter ist auch mit 4,7g/L etwas stärker geworden als geplant, schmeckt aber Super. Also vor zu viel Sprudel hab ich keine Panik.

Das erklärt aber trotzdem nicht, warum ich erst 4°P und später 4,5°P gemessen habe. Ist es möglich, dass sich Schichten im Sud gebildet haben?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: NG starker Druckanstieg

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Ich tippe da eher auf einen Messfehler.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: NG starker Druckanstieg

#14

Beitrag von nettermann90 »

Vermutlich... Aktuell bin ich bei 2,9 Bar @ 20°C. Habe nach dem kühl stellen eben mal eins versucht. Sehr prickelnd :puzz
Antworten