Simonaitis Kveik, keine Gärung

Antworten
DerDallmann

Simonaitis Kveik, keine Gärung

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Ich habe ein "Quick Sour" nach einem Rezept aus MTF gemacht.
Eckdaten: Simonatis Kveik (Litauen), 100% PiMa, 11,7°P, keine Hopfen beim Kochen, nur Stopfhopfen.
Die Simonaitis ist ein Mix aus Hefe und hopfenintoleranten Bakterien. Idee: Hefe pitchen, dann ca. 3 Tage vergären und sauern lassen, dann die Stopfhopfen dazu.

Zum Problem:
Starter aus 10°P DME Würze in 2 steps über 5 Tage hergeführt. Hefe war super aktiv, viel Schaum, sichtbar viel Hefe am Boden, wenn der Rührer aus war. 10P runter auf 5 brix ziemlich flott, dann Würze nachgegeben, danach nicht mehr gemessen. Also eigentlich lief alles prima. Dann kam aber nach dem pitchen der Hefe....gar nix. Keinerlei Vergärung, nur die Bakterien haben losgelegt, es wurde sauer. Das habe ich mir 3 Tage angeschaut, SW immernoch bei 11,7°P, und dann mit US-05 nachgepitcht. Dann sofort Gäraktivität, Bier ist jetzt nahezu abfüllbereit.

Was ist passiert? Haben die Bakterien die Hefe gekillt? (Kann ich mir nicht vorstellen)
Hatte die Hefe so schnell gearbeitet, dass keine Nahrung mehr da war und sie dadurch verreckt ist?

Ich habe keine Idee. :( Eventuell ihr.

Gruß, Johst
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Simonaitis Kveik, keine Gärung

#2

Beitrag von tbln »

Ein paar Eckdaten evtl. noch: Startergröße? Anstelltemperatur? Würze belüftet?

Hast du den ph der gekochten Würze mit Milchsäure gesenkt wie in dem Rezept beschrieben? Hattest du den ph vom Starter gemessen? Vlt hat die Hefe den niedrigeren ph nicht vertragen? Da scheint es recht große Unterschiede zwischen einzelnen Hefestämmen zu geben.
DerDallmann

Re: Simonaitis Kveik, keine Gärung

#3

Beitrag von DerDallmann »

Starter war ca. 600 ml, sehr groß bemessen für Kveik.
Anstelltemperatur ca, 30°, empfohlen lt. Angabe sind 35°. Belüftet nur manuell ein bißchen, wie immer.

Nein, habe nur das Brauwasser mit Sauermalz auf ca. RA0 eingestellt, sonst nichts.
Ich habe mich auch nicht an dem Rezept orientiert, sondern an einem Rezept, dass auch mit der Simonaitis gebraut wurde.

Den pH des Starters habe ich nicht gemessen.
Antworten