Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

Antworten
Bori
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:39
Wohnort: Westen

Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#1

Beitrag von Bori »

Im Sonderheft "Hop" von "Brew your own" habe ich jüngst von einer anderen Art des Hopfenstopfens gelesen, nämlich oben genannten Hop Aroma Tea.
Im Beitrag wird beschrieben, dass nach erfolgter HG "Tee" aus dem zu stopfenden Hopfen gekocht werden soll mit so einer französischen Runterdrück-Kaffekanne, wenn ihr wisst, was ich meiner. Also: Hopfen rein, kochende niederprozentuale Würze drüber, bisschen warten, dieses Sieb runterdrücken, den Hopfentee kühlen und dann zum Jungbier dazugeben.

Im Artikel wird beschrieben, dass dazu für die gleiche Hopfenintensität nur rund ein Drittel der Hopfenmenge benötigt werde.

Hat irgendjemand so etwas mal gemacht?

Ich fände das nicht unspannend, gerade auch in Bezug auf Oxidation oder bei Gärballons mit engem Flaschenhals o.ä.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#2

Beitrag von Tozzi »

Ich hab das schon mal gemacht, anstelle von Whirlpool Hopfung, geht auch wunderbar mit der French Press (z.B. Bodum).
Allerdings ist das keine Kalthopfung, wenn Du kochendes Wasser (oder Würze) nimmst, das führt zu Isomerisierung von Alphasäure.
Was die Hopfenmenge angeht, wäre ich da auch skeptisch.

Näher ans "Stopfen" kommt man sicherlich mit einem (leicht) alkoholischen Kaltauszug (z.B. mit dem ISI Whip, so wie hier beschrieben).
Hast mich da glatt auf eine Idee gebracht... :Grübel
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
DerDallmann

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#3

Beitrag von DerDallmann »

Finde die Idee auch interessant.
Müsste man mal testen, eventuell opfere ich dafür mal einen halben Sud.
Wie geht man da ran? 5 gr/l Jungbier Hopfen in die Bodum, 50°C abgekochtes Wasser drüber, ziehen lassen, dann ab ins Jungbier damit vorm Abfüllen?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#4

Beitrag von Bierwisch »

Nein, das ersetzt auf keinen Fall das Hopfenstopfen, weil der Alkohol fehlt.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#5

Beitrag von Sura »

Spricht doch eigentlich nichts dagegen, den Aufguss mit Bier zu machen. Da man das ja nicht ne halbe Stunde kocht, wird vom Alkohol auch nicht viel verschwinden.

... wenn man in den "Tee" noch den Zucker löst, könnte man damit auch gleich carbonisieren..... :Grübel
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#6

Beitrag von Bierwisch »

Och nee...
Das wäre mir zuviel Gematsche. Dann lieber ein alkoholischer Auszug.
Man müßte nur wissen, wieviel denn wirklich gelöst wird und wo die Sättigung einsetzt.
Der Klügere kippt nach!
Bori
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:39
Wohnort: Westen

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#7

Beitrag von Bori »

Die Autoren Chris Colby und Don Million empfehlen ein Zehntel der Biermenge für den Tee zu verwenden. Bei 20 l also 2 l "Tee". Die sagen ausdrücklich KOCHENDE Würze von 1005-1015 spezifischer Dichte.
Dann (übersetzt von mir): "Nimm rund ein Drittel der Hopfenmenge, die du als späte oder "dry" Hopfung benutzen würdest, wenn du den Tee machst. Bei 19 l reichen 14 g Hopfen in einem Aromatee um einem normalen Pale Ale einen schönen Kick zu geben."
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#8

Beitrag von Bierwisch »

Die einzige Erklärung wäre, daß dieser Tee nach Abschluss der Hauptgärung gegeben wird und so einige Hopfenbestandteile nicht mehr durch die Hefe während ihrer Vermehrung verstoffwechselt werden.

ProBIER es aus und berichte hier.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#9

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2017, 07:19... wenn man in den "Tee" noch den Zucker löst, könnte man damit auch gleich carbonisieren..... :Grübel
...und genau die Idee probiere ich gerade aus. Ich fülle im Moment mein Centennial Single Hop IPA ab. Einen kleinen Teil davon nehme ich zum Experimentieren: 5g/l Centennial Pellets habe ich in einer Tasse Wasser bei ca. 60°C aufgelöst und das ganze zweimal durch die AeroPress gejagt. Den Zucker zum Karbonisieren füge ich gleich dazu, lege das ganze in den Abfüllbehälter vor und dann ab in die Flasche. Es riecht und schmeckt sehr aromatisch 1:1 nach Centennial, ist aber nur minimal bitter. Bin sehr gespannt!
cheers, Bene
Ejay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:39

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#10

Beitrag von Ejay »

Ws ist denn der Unterschied zur Hopfengabe bei unter 80 Grad? Ist es dann "frischer"?
Da diese Methode wohl eh in hopfigen Pale Ales und IPAs zum Tragen kommt, ist bei vielen Rezepten eh eine Hopfengabe im WP vorgesehen...
Macht die Vergärung und der Alkohol so viel Unterschied für das Hopfenaroma?

Ich hatte die Tee-Methode mal ausprobiert mit 70 Grad warmen Wasser und konnte damit leider kein tolles Aroma oder gestopfte Wirkung erzeugen. Vielleich war's zu wenig...oder eine großere, odere mehrere Teekannen - ich habe keine 2liter Teekanne ;-)

Wäre toll, wenn man damit ein gestopftes Aroma erzeugen könnte.

So aus der Theorie heraus, was meint Ihr? Beides, Hopfengabe bei WP 80 Grad und dann ins Jungbier den Hopfentee (mit Jungbier diesmal). Oder ersetzt das eine das andere; wenn es das Stopfen (annähernd) ersetzen würde, wäre das für mich super
Ejay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:39

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#11

Beitrag von Ejay »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2017, 13:48
Sura hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2017, 07:19... wenn man in den "Tee" noch den Zucker löst, könnte man damit auch gleich carbonisieren..... :Grübel
...und genau die Idee probiere ich gerade aus. Ich fülle im Moment mein Centennial Single Hop IPA ab. Einen kleinen Teil davon nehme ich zum Experimentieren: 5g/l Centennial Pellets habe ich in einer Tasse Wasser bei ca. 60°C aufgelöst und das ganze zweimal durch die AeroPress gejagt. Den Zucker zum Karbonisieren füge ich gleich dazu, lege das ganze in den Abfüllbehälter vor und dann ab in die Flasche. Es riecht und schmeckt sehr aromatisch 1:1 nach Centennial, ist aber nur minimal bitter. Bin sehr gespannt!
Was meinst Du mit zweimal durch die Aero Press? Tee umfüllen in die Kanne, runterdrücken, umfüllen in dritten Behälter, wieder in die Kanne, runterdrücken, wieder in dritten Behälter und dort carbonisieren?
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kalthopfung mit "Hop Aroma Tea"

#12

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ejay hat geschrieben: Samstag 22. Juli 2017, 12:01 Was meinst Du mit zweimal durch die Aero Press? Tee umfüllen in die Kanne, runterdrücken, umfüllen in dritten Behälter, wieder in die Kanne, runterdrücken, wieder in dritten Behälter und dort carbonisieren?
- Hopfen und abgekochtes, auf ca. 50-60°C abgekühltes Wasser in die Aeropress, kurz einziehen lassen, pressen
- den so gewonnenen "Hopfentee" im Anschluss nochmal in die Aeropress gefüllt und durch den Hopfen gepresst
- im Anschluss zusammen mit Zuckerlösung im Abfüllbehälter vorgelegt, Bier draufgeschlaucht und in Flaschen gefüllt.

Ergebnis nach knapp vier Wochen: im Vergleich zum nicht "Tee-gestopften" Bier wunderbares Hopfenaroma, gleichwohl auch subjektiv etwas bitterer, aber wirklich wenig. Wird beim nächsten IPA definitiv wiederholt, ggf. auch mit etwas längerer Einwirkzeit und mehr Hopfen, ich denke da muss noch ein bisschen experimentiert werden. :Drink
cheers, Bene
Antworten