HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

Antworten
juneekay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 19:52

HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#1

Beitrag von juneekay »

Hallo zusammen,

mein dritter Sud (ein helles Hefeweizen) ist seit mittlerweile 10 Tagen in der Hauptgärung.

Die Gärung verlief ganz normal, 3 Tage lang stürmische Gärung mit hohen Krausen.

Mittlerweile ist der Schaum komplett weg, der Restzucker scheint sich auch nicht mehr zu ändern (zwei Mal mit Refraktometer gemessen im Abstand von 2,5 Tagen).

Allerdings blubbert es im Gärröhrchen noch immer konsequent 3 Mal pro Minute, seit mehreren Tagen unverändert. An Temperaturschwankungen kann das eigentlich nicht liegen, da es (egal bei welcher Tageszeit bzw. bei welcher Außentemperatur) immer mit derselben Frequenz blubbert.

Die Hefe ist übrigens eine 3068 in zweiter Führung.

Kann sich das jemand erklären?
Kann ich bedenkenlos abfüllen, da ja alles andere darauf hindeutet, dass die HG schon längst durch ist?
Oder deutet das evtl auf eine Infektion hin mit irgendwelchen Keimen, die da trotz abgeschlossener Gärung noch ihr Unwesen treiben?

Merci im Voraus

JJ
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#2

Beitrag von Beerbrouer »

Das ist Kohlensäure, die sich entbindet. Du kannst also abfüllen, wenn sich der Restextrakt nicht mehr ändert.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Bei einem regelmäßigen Blubbern würde ich noch nicht von einer beendeten Gärung ausgehen.
Ist denn der Restextrakt plausibel, also passt der Wert ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Naja, ist denn drei mal pro Minute noch relevant, wenn sich der Restextrakt nicht mehr ändert? Und das bei einem Hefeweizen?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
juneekay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 19:52

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#5

Beitrag von juneekay »

Ich hab diesmal dummerweise vergessen, vor dem Ansetzen die Stammwürze zu bestimmen. Das werd ich nachholen, bevor ich die Speise abkoche.
Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass ich die geplante Stw. (13 °P) genau getroffen habe, wäre der sEVG jetzt bei 73%, insofern sollte das passen.

Das mit der Kohlensäure-Entbindung klingt plausibel, allerdings hatte ich das bei meinen anderen Suden nicht. Warum sollte sich also bei diesem Sud auf einmal Kohlensäure entbinden..?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#6

Beitrag von Boludo »

Was ist so schlimm daran noch ein paar Tage zu warten?

Stefan
juneekay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 19:52

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#7

Beitrag von juneekay »

Boludo hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2017, 19:53 Was ist so schlimm daran noch ein paar Tage zu warten?
An für sich nichts. Aber ich sage mir jetzt seit fast einer Woche "Morgen hört es bestimmt auf zu blubbern..." (oder wird zumindest weniger), aber es verändert sich nichts. Immer dieselbe Frequenz. Seit fast einer Woche. Ich weiß nicht, ob da ein paar weitere Tage etwas ändern...
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#8

Beitrag von docpsycho »

Gude,

hast du mal gekostet? Wenn es sauer ist, kann es ja sein, dass du dir Essigsäurebakterien eingefangen hast. Ich bin kein Essigexperte und weiß also nicht wie sich sowas auf Refraktometerwerte auswirkt aber CO2 entsteht und auf den Zucker sollte sich das auch nicht auswirken.

Grüße, der Doc

Ps: das ist ein Schuss ins Blaue, man berichtige mich wenn ich daneben liege.
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
juneekay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 19:52

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#9

Beitrag von juneekay »

Du liegst nicht daneben, so weit ich weiß verstoffwechseln Essigsäure-Bakterien Alkohol zu Wasser und CO2.

Geruchlich und geschmacklich ist das Jungbier allerdings so wie es sein soll.

Seitdem ich den Eimer vor ca. 6 Stunden das letzte Mal geöffnet hab, hat die Luftsäule im Gärröhrchen das Siphon noch nicht wieder erreicht, evtl. nimmt die Gasbildung also tatsächlich langsam ab.

Ich werde morgen nochmal zur Sicherheit mit dem Refraktometer nachmessen. Wenn der Wert unverändert ist und es nicht mehr so stark blubbert, füll ich morgen oder übermorgen ab ;)
Benutzeravatar
fmartinr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 27. September 2014, 21:59
Wohnort: Stuttgart

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#10

Beitrag von fmartinr »

Hallo JJ,

ich würde der Messung nicht trauen wollen. Lass die Gärung noch eine Woche laufen. Selbst wenn die Gärung beendet wäre, wonach es dem Anschein nach nicht aussieht, machst du damit nichts falsch.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#11

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ein Hefeweizen was nun 2 Wochen in der HG ist !!! Was soll er da noch stehen lassen eine Woche, zumal er ja nun mehrfach am Gäreimer dran war würde ich da nicht noch eine Woche warten...
Sobald der Restextrakt mit dem Vergärgrad passt bei dir (du schreibst ja keinerlei Angaben dazu ) würde ich abfüllen.
Ich habe das immer mal wieder das meine Sude ab und zu blubbern da entbindet sich halt Kohlensäure, was ist daran so unnormal ?

Weizen ist sowieso in der Regel relativ recht flott fertig und deine Hefe war in der 2. Führung, da macht die eigentlich gute Arbeit wenn die Fit war.

Bevor du dir hier noch irgendetwas einfängst würde ich abfüllen und nicht ständig auf und zu machen und Messen, denn deine schützende Co2 Schicht wird durchs öffnen ja zerstört.

Interessant wäre jetzt halt deine Stammwürze und deine aktueller Restextrakt...

Generell rate ich auch immer dazu Geduld zu haben und zu warten, da es nun aber schon fast 2 Wochen sind halte ich eine weitere Woche nicht für schlimm aber in deinem Fall ( Eimer auf, messen, Eimer auf messen) nicht für ratsam.

Wenn der Vergärgrad sich in der Norm bewegt

Viel Erfolg


LG Chris
juneekay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 19:52

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#12

Beitrag von juneekay »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2017, 07:21 Sobald der Restextrakt mit dem Vergärgrad passt bei dir (du schreibst ja keinerlei Angaben dazu ) würde ich abfüllen.
Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2017, 07:21 Interessant wäre jetzt halt deine Stammwürze und deine aktueller Restextrakt...
juneekay hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2017, 19:49 Ich hab diesmal dummerweise vergessen, vor dem Ansetzen die Stammwürze zu bestimmen. Das werd ich nachholen, bevor ich die Speise abkoche.
Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass ich die geplante Stw. (13 °P) genau getroffen habe, wäre der sEVG jetzt bei 73%, insofern sollte das passen.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#13

Beitrag von Chrissi_Chris »

oh, Pardon da hab ich wohl was überlesen tut mir leid. :Greets

Du schreibst aber wenn du davon ausgehst 13°P getroffen zu haben...solange du nicht weißt wie die Stw. war ist das mit dem Vergärgrad sowieso Fischen im trüben und deine 73% sind leider wertlos.

LG Chris
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#14

Beitrag von Boludo »

Essigsäurebakterien oxidieren in Gegenwart von Sauerstoff Ethanol zu Essigsäure. Da entsteht kein CO2.

Stefan
juneekay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 19:52

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#15

Beitrag von juneekay »

Soooo, ich hab heute endlich abgefüllt.

Im Gärröhrchen hat sich immerhin seit letztem Wochenende nichts mehr getan. Da ich aber die ganze Woche keine Zeit hatte, bin ich erst heute dazu gekommen.

Der Refraktometer-Wert war wie gehabt, ich konnte jetzt mithilfe der Speise auch die Messwerte bestimmen:

Stw. 13,3 °P
sEVG 74 %
sRE 3,5 °P
Alk. 5,3 % vol.

Noch eine Frage:
Ich hab schon öfter gelesen, dass die NG genauso lang wie die HG dauern sollte.
Soll ich mein Hefeweizen jetzt ernsthaft 3 Wochen lang nachgären lassen..?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HG beendet trotz blubberndem Gärröhrchen?

#16

Beitrag von §11 »

Waere ich jetzt boese, wuerde ich dazu raten denjenigen zu fragen der das it der Blubberfrequenz von sich gegeben hat. Da ich aber nicht boese bin, wuerde ich auf das Blubbern nicht die Bohne geben, es sein denn dein Bottich steht bei absolut konstanten Temperaturen.

Ich denke du hast richtig gehandelt. Selbst wenn deine HG noch nicht zu Ende gewesen waere, dann ist wohl nicht Davon auszugehen das sich der sRE von 3,5 GG% (Plato ist falsch an dieser Stelle) noch so weit nach unten veraendert das davon eine Gefahr ausgeht.

Zur Nachgaerung, nein. Weissbier ist ein Bier das Frisch am besten schmeckt. Wenn du ein Flaschenmanometer hast, dann schau wann die Flaschengaerung zu ende ist. Sonst warte 7-8 Tage, nimmt eine Flasche und spindle die.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten