Boden von Flasche ausgebrochen

Antworten
Chris0608
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 11:05

Boden von Flasche ausgebrochen

#1

Beitrag von Chris0608 »

Hallo zusammen,

Ich hab vor paar Wochen mein erstes Bier, ein Pale Ale gebraut. Nach zwei Wochen Hauptgärung in 0,5 l Bügelverschluss Flaschen abgefüllt und nach Fabier.de Berechnung vorher Zucker Lösung dazu gegeben. Das Manometer zeigt ein Druck von knapp 2,0 bar an. Jedoch sind bei zwei Flaschen der Boden ausgebrochen und das bier ausgelaufen.
Meine Frage wäre nun wie das sein kann obwohl der Druck ja eigentlich passend ist?
Die Flaschen hatte ich vom Getränkemarkt, leer getrunken und gereinigt.
Danke schon mal für die Infos!

Viele grüße.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Boden von Flasche ausgebrochen

#2

Beitrag von Exedus »

Hi,

wie hast Du die Zuckerlösung dosiert? in Jede Flasche einzelnd oder im Gärbottich mit dem Jungbier gemischt?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Chris0608
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 11:05

Re: Boden von Flasche ausgebrochen

#3

Beitrag von Chris0608 »

Im Gärbottich mit dem Jungbier gemischt.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Boden von Flasche ausgebrochen

#4

Beitrag von Exedus »

Wie genau hast Du den gemischt? Alles ordentlich durchgerührt?

Ich vermute mal, dass die Vermengung nicht ausrechend war und daher einige Flaschen mehr Zucker abbekommen haben.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Boden von Flasche ausgebrochen

#5

Beitrag von Ursus007 »

Mehrere mögliche Punkte, was genau ist aus der Ferne schwer zu beurteilen:

1.
Ungleichmäßige (in dem Fall: zu viel) Karbonisierungszucker (ggf.vorgelegtes Zuckerwasser schlecht vermengt). Hochkonzentriertes Zuckerwasser ist schwerer als abfüllbereites Bier, daher ist gründliches Umrühren unbedingt erforderlich.

2.
Unsaubere Flaschen. Falls Fremdhefen oder andere Mirkoorganismen da tätig sind, kann der Druck in Einzelflaschen viel höher sein, da hier noch Komponenten vergoren (fermentiert mit Gaserzeugung) werden, zu denen die reinen Bierhefen keinen Zugang haben.

3.
Vorgeschädigte Flaschen. Hatte ich auch schon, genau mit Deinem Ergebnis. Kann man nicht viel machen, denn auf Vorschäden untersuchen können wir Hobbyisten wohl kaum. Höchsten ganz neue Flaschen kaufen. Ich zumindest sehe immer zu, welche zu bekommen, die keine weißen Abschürfungen von der Drängelei in der industriellen Abfüllung haben. Die könnten schon einiges erlebt haben.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Boden von Flasche ausgebrochen

#6

Beitrag von Schwarzbraeu »

Du hast nicht die Flaschen im Backofen sterilisiert?
Dbier2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 06:20

Re: Boden von Flasche ausgebrochen

#7

Beitrag von Dbier2000 »

Meistens sind die Flaschen nicht mehr die besten. Überdruck ist für eine intakte Flasche kein Problem. Passiert mir auch hin und wieder l
Antworten