Geschlossener Transfer ins Keg mit CO2

Antworten
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Geschlossener Transfer ins Keg mit CO2

#1

Beitrag von nacron »

Hallo Forum,

ich bin mal wieder in der Anschluss und Adapterhölle von Kegs gelandet :)
Und zwar mein Vorhaben ist es unter Ausschluss von O2 mein Bier vom Fermenter in mein Keg zu transferieren.
Das ganze mit Hilfe von (wenig) CO2 welche das Bier einfach umdrückt.
Meine Idee ist ein bisschen vom Mad Fermentationist abgeguckt.
Folgendes Teil besitze ich schon:
https://amihopfen.com/Braugeraetschafte ... :1615.html
Da passt wohl ein 9mm Silikonschlauch super drauf.
Jetzt die Krux wie bekomme ich den Silikonschlauch an einen NC Getränkeanschluss (so wies aussieht haben die maximal ne 7mm Tülle).
Hat irgendjemand ne Idee?

Cheers
Benedikt
Mein Blog: Wilder Wald
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Geschlossener Transfer ins Keg mit CO2

#2

Beitrag von nacron »

Ha, ich glaub ich habs selbst rausgefunden...
Ich nehm einfach nen 10mm schlauchtülle auf die sollte ja der 9mm silikonschlauch draufpassen mit ein bisschen wärme.
https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... r-p-200955
und dann pack ich das ganze auf nen 5/8" adapter (https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... e-p-200309)
Klingt das plausibel?
Ne andere idee war auf nen 7mm einfach nen stück schlauch zu ziehen und dann den Silikonschlauch drüber.
Aber der 7mm ist wohl 12mm im Außendurchmesser was ein bisschen viel wäre...
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschlossener Transfer ins Keg mit CO2

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, das sollte funktionieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Geschlossener Transfer ins Keg mit CO2

#4

Beitrag von Ruthard »

Warum so umständlich? Führe den Silikonschlauch von deinem "Absaughaken" durch das Mannloch des Kegs und gut ist - vorausgesetzt, der Schlauch reicht bis zum Boden des Kegs. Wenn du es perfekt machen willst, legst du in das Keg noch CO2 vor - entweder durch den Getränkeanschluss oder auch wieder mit einem langen Schlauch durch das Mannloch (so mache ich das). Das CO2-Polster liegt dann am Boden auf und wird durch das einströmende Jungbier nach oben geschoben - keine Chance für Sauerstoffeintrag.

Damit sparst du dir das gesamte Adaptergeraffel - du würdest eh Spaß haben, den Flüssigkeitsstrom erst mal in Gang du kriegen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Geschlossener Transfer ins Keg mit CO2

#5

Beitrag von nacron »

Naja warum? Der Perfektionist in mir hat sich das in den Kopf gesetzt mit CO2 aus dem Fermenter, geschlossen, nur mit CO2 zu transferieren.
Aktuell ist es einfach Automatischer Bierheber und ab ins Mannloch. Ich denke nicht das es ein großes Problem habe den Flüssigkeitsstrom in gang zu bekommen.
Die Amis machen genau das siehe hier: http://brulosophy.com/2014/06/19/the-st ... -a-review/
Jaja ich weiß ... es ist ein bisschen overkill ;)
Mein Blog: Wilder Wald
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Geschlossener Transfer ins Keg mit CO2

#6

Beitrag von nacron »

Das Praktische, falls ich die adapter nicht benutze kann ich jetzt direkt an mein keg nen zapfhahn anschließen :)
Mein Blog: Wilder Wald
Antworten