Refraktometermessung

Antworten
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Refraktometermessung

#1

Beitrag von Bierstephan »

Liebe Foristen,
seit einigen Wochen lese ich hier fleißig mit und habe mir so manchen Tipp geholt. Vielen Dank dafür. Am vergangenen Sonnabend habe ich meinen ersten Sud angesetzt (Einkocher 20 Liter). Natürlich lief nicht alles zu 100 Prozent glatt (Whirlpool vergessen und damit ein zugesetzter Hahn nach dem Hopfenkochen), aber im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt zufrieden.

Nach einer Nacht Abkühlung der Würze habe ich die Hefe zugegeben und kräftig belüftet. Nach 12 Stunden begann die Gärung. Soweit alles gut. Jetzt habe ich zwischenzeitlich ein Refraktometer gekauft, um nicht zuviel Flüssigkeit für die Messungen zu verlieren. Nach drei Tagen habe ich 7,1 Brix gemessen, was nach Tabelle (http://www.nordbrauertreffen.de/magazin ... abelle.pdf) bei 12 % Stammwürze 4,1 % Restextrakt ergibt. Jetzt messe ich nach vier Tagen -erwarte einen geringeren Wert - und erhalte einen Wert von 7,3 Brix, also 4,3 % Restextrakt laut Tabelle. Das ist mir nicht ganz klar. Ist das die normale Messtoleranz? Ich habe -so bilde ich mir ein - ganz genau gemessen und vor beiden Messungen mit Wasser den Nullwert überprüft.

Nach meinem Verständnis kann sich doch der Restextraktwert nicht erhöhen oder liege ich da falsch? Die Gärung ist übrigens noch in Gange. Bin für Tipps dankbar.

Stephan
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Refraktometermessung

#2

Beitrag von schloemi »

Alles gut. Mache dir keine Gedanken, das sind schon mal Messungeuigkeiten. Habe Geduld und Messer noch mal in drei Tagen.
Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Refraktometermessung

#3

Beitrag von Bierstephan »

Danke schloemi, Geduld ist wohl das richtige Stichwort. Daran fehlts mir manchmal...
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Refraktometermessung

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Diese günstigen (davon gehe ich jetzt mal aus) Refraktometer sind halt keine präzisen Meßinstrumente.
Wirklich gute Geräte, auch Spindeln, sind um ein vielfaches teurer.

Mess nicht dauernd rum, das ist gar nicht nötig und erhöht nur das Risiko einer Kontermination.
Frühestens 3 Tage nach dem die Kräusen zusammen gefallen sind macht das überhaupt Sinn.

Der geduldige Brauer geht da nach 14 Tagen überhaupt das erste mal dran.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Refraktometermessung

#5

Beitrag von Johnny H »

Das können Verdampfungseffekte etc. sein. Wenn man z.B. einen dünnen Flüssigkeitsfilm auf die Refraktometeroberfläche aufbringt und dann die Klappe offen lässt, dann kann das zu Ungenauigkeiten führen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Refraktometermessung

#6

Beitrag von Boludo »

Mess mal Wasser und dann stell mit dem Schräubchen auf Null. Am besten vor jeder Messung.
Manche Refraktometer verstellen sich ständig. Andere nie.

Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Refraktometermessung

#7

Beitrag von afri »

Ich habe solche Ungenauigkeiten auch teils nach dem Stopfen, das ist im Bereich der Messungenauigkeit, also unbedenklich. Nach einer Woche nochmal mesen bringt sicherlich wieder ein anderes Ergebnis, ruhig Blut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Refraktometermessung

#8

Beitrag von rayman »

Hatte ich letztens auch... gemessen 6,6.... 6,4.....6,5.... man pendelt sich ein!
Antworten