Wyeast 1056 American Ale

Antworten
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Wyeast 1056 American Ale

#1

Beitrag von Dietmar »

Guten Morgen,
letzte Woche Samstag habe ich das Ale Bavaria Mandarina von der Speidel Braumeister Webseite nachgebraut. Allerdings habe ich einen Dreher ins Rezept reingebracht und bin mir nicht sicher, ob das Bier jetzt noch was wird. Ich habe nach 4 Tagen Hauptgärung das Jungbier bereits in die Kühlreifung bei 5° C gestellt. Es wurde am Abend des dritten Tages fasr kein CO2 mehr produziert. Riechen tut es auch sehr lecker. Gestern Abend habe ich es dann aus der Kühlung wieder in normale Raumtemperatur gestellt, hab etwas Angst vor der Nachgärung. Gespindelt hab ich nicht (hab eh keine Spindeln, nur Refraktometer). Jetzt weiß ich nicht, ob das Bier noch was wird, bzw. ob die Hefe nochmal weiter gärt...
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Wyeast 1056 American Ale

#2

Beitrag von Bronkhorst »

Die Hefe wird mit Sicherheit noch nicht durch sein! Stell den Gärbottich schön warm und nimm in einer Woche eine Probe fürs Refraktometer. Denk daran den Alkoholfehler herauszurechnen.
Wenns schlecht läuft vergärt die Hefe nicht mehr alles was da ist, da die meisten Hefen es einem übel nehmen, wenn man sie während ihrer Arbeit kalt stellt.

Viel Erfolg

Jens
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Wyeast 1056 American Ale

#3

Beitrag von Chris_1987 »

Guten Morgen.

Hier wird sehr gut erklärt, auf was man achten sollte.

viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Mfg. Chris :Drink
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Re: Wyeast 1056 American Ale

#4

Beitrag von Dietmar »

Na, dann hoffe ich mal, dass sie mir nochmals verzeiht..
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Wyeast 1056 American Ale

#5

Beitrag von Blancblue »

Ein etwas aussagekräftiger Thread Titel würde auch helfen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten