Zum ersten Mal untergärig

Antworten
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Zum ersten Mal untergärig

#1

Beitrag von herrpaul »

Nach 12 obergärigen Suden wollen wir jetzt bald das erste Mal untergärig brauen, und zwar das Theresien Ur-Märzen von Hubert Hanghofer mit der Saflager S-23. Ein Kühlschrank mit Inkbird ist vorhanden, jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der optimalen Gärführung.

Wenn man sich das Datenblatt der Hefe so anschaut, würde man wohl bei 12°C anstellen, nach 48 Stunden auf 14°C gehen und dort dann für den Rest der Hauptgärung bleiben. Ist das OK? Aus diversen Threads haben wir den Eindruck, dass ihr eher noch kühler anstellt, und dann in mehreren Stufen die Temperatur erhöht.

Bzgl. Nach-/Flaschengärung findet man auch unterschiedliche Angaben. Welche Temperatur würdet ihr da empfehlen?

Was die Diacetylrast betrifft - reichen da die 14°C in der Hauptgärung, oder macht man das überhaupt erst später in der Nach-/Flaschengärung?
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Zum ersten Mal untergärig

#2

Beitrag von Ursus007 »

Gemäß den Empfehlungen hier aus dem Forum stelle ich bei unter 10°C an. Wobei bei meinem letzten Bier hier auch wieder die Aussage kam, bei 12°C anzustellen und dann runter zu kühlen. Der Tipp kam aber eh zu spät. Dann nach 1 Woche erhöhe ich dann jeden Tag 1/2 °C und bleibe am Ende bei ca. 12 ... 13°C stehen.

Nach 48h schon auf 14°C zu gehen, wäre mir etwas früh, ist aber ein Bauchgefühl.

Da die Hefen angeblich die geschmacksbildenden Ester in der Vermehrungsphase erzeugen, die ja nach der HG vorüber ist, mach ich die Flaschengärung bei (Keller-)Zimmertemperatur, also 18°C. Bisher völlig einwandfrei.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zum ersten Mal untergärig

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Schau mal in diesem Post: viewtopic.php?p=164492#p164492

Da ist das sehr gut beschrieben. So mache ich das auch.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Zum ersten Mal untergärig

#4

Beitrag von herrpaul »

Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Antworten