Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

Antworten
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#1

Beitrag von schuessm »

Hallo,

ich habe vor 5 Wochen ein BrewDog #2 Punk IPA nachgebraut, welches ja stark kalt gehopft wird. Am Ende der Hopfung ca. 14 Tage nach Brauen, habe ich das Bier abgefüllt. Einen Teil habe in Flaschen abgefüllt und einen weiteren Teil ins NC-KEG. Während die Flaschen nach der Nachgärung schon super lecker und fruchtig waren verhält es sich bei dem Bier aus dem Keg total anders. Ich habe das NC-KEG allerdings mit dem GDA in Flaschen abgefüllt, weil ich mir dachte so ein geiles Bier ist nichts für den Alltag und die Zapfanlage :Wink.

Das KEG war mit ca 17,5 Litern gefüllt und ich habe gleich 2bar CO2 draufgegeben.

Nun meine Frage, habt ihr auch solche Erfahrungen? Woran kann es liegen? Zuviel Platz im Kopfraum?

Beste Grüße

schuessm
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo schuessm,

es gibt durchaus Unterschiede bei der Nachgärung und Reifung in unterschiedlichen Gebinden, insbesondere was die Dauer anbelangt. Soweit ich die Diskussionen verfolgt habe, wird immer gesagt, dass die Nachgärung im Keg im Vergleich zur Flasche langsamer abläuft. Es gibt hier einige Beiträge, die das Thema diskutieren, beispielsweise:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... 581&page=1

In deinem speziellen Fall ist mir jedoch nicht ganz klar ob sich das "total anders" auf das "lecker" oder "fruchtig" bezieht. Es kann aber durchaus sein, dass nach 3 Wochen im Keg je nach Temperatur die Nachgärung noch nicht angeschlossen sein muss, bzw. die Reifung nachläufig ist. Kannst du den Geschmacksunterschied besser spezifizieren? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Aroma im Keg noch recht harsch und unausgewogen ist. Daneben können auch Unterschiede in der Rezenz zu Geschmacksabweichungen führen.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#3

Beitrag von schuessm »

Hallo Schloemi,

es bezog sich auf das fruchtige. Das nun abgefüllte Bier aus dem KEG hat nur einen Bruchteil des Aromas/der Fruchtigkeit als das direkt nach der Hopfung in die Flaschen abgefüllte. Das konnte ich nach einer Woche dann schon trinken und es war richtig lecker fruchtig. Das im KEG brauchte länger bis der Spundungsdrucks (1,7 bar) errreicht war (ca. 1 Woche mehr als die Flaschen) danach habe ich es in die Kühlung. Dort stand es jetzt bei ca. 5°C nochmal 14 Tage und wurde direkt abgefüllt mit dem GDA. Das Einzige was mir auffiel, war dass der Druck nach Entnahme aus dem Kühlschrank nur ca. 1 bar war. Das Fass war aber dicht, ich hatte vorher verschiedene Test gemacht. Evtl. hätte ich es vor dem Kühlen doch noch länger nachreifen lassen müssen.

ciao

schuessm
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#4

Beitrag von ZeroDome »

Das im KEG brauchte länger bis der Spundungsdrucks (1,7 bar) errreicht war (ca. 1 Woche mehr als die Flaschen) danach habe ich es in die Kühlung. Dort stand es jetzt bei ca. 5°C nochmal 14 Tage und wurde direkt abgefüllt mit dem GDA. Das Einzige was mir auffiel, war dass der Druck nach Entnahme aus dem Kühlschrank nur ca. 1 bar war. Das Fass war aber dicht, ich hatte vorher verschiedene Test gemacht.
Nun, wenn die 1,7 bar bei Raumtemperatur waren, ist es nur logisch, dass bei 5°C dann weniger Druck herrscht. Der CO2-Gehalt bleibt aber derselbe. pV = nRT
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#5

Beitrag von gulp »

Ich habe das NC-KEG allerdings mit dem GDA in Flaschen abgefüllt, weil ich mir dachte so ein geiles Bier ist nichts für den Alltag und die Zapfanlage :Wink.
:Shocked Sachen gibts, es geht doch nichts über zapfen.
Im Keg kann ich so kalt hopfen, dass das am gewünschten Zapf-Tag auf dem Höhepunkt ist. Man gibt den Stop Hopfen 5 Tage vor dem Zapfen zu, frischer gehts nicht, da kann keine Flaschengärung mithalten. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#6

Beitrag von chaos-black »

gulp hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 13:07 :Shocked Sachen gibts, es geht doch nichts über zapfen.
Im Keg kann ich so kalt hopfen, dass das am gewünschten Zapf-Tag auf dem Höhepunkt ist. Man gibt den Stop Hopfen 5 Tage vor dem Zapfen zu, frischer gehts nicht, da kann keine Flaschengärung mithalten. :Greets

Oh, lässt du den Hopfen dann drin während du zapfst? Oder verstopft der irgendwas? Oder ziehst du nen Monofilamentfilter über den Getränkedegen?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#7

Beitrag von gulp »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 14:30
gulp hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 13:07 :Shocked Sachen gibts, es geht doch nichts über zapfen.
Im Keg kann ich so kalt hopfen, dass das am gewünschten Zapf-Tag auf dem Höhepunkt ist. Man gibt den Stop Hopfen 5 Tage vor dem Zapfen zu, frischer gehts nicht, da kann keine Flaschengärung mithalten. :Greets

Oh, lässt du den Hopfen dann drin während du zapfst? Oder verstopft der irgendwas? Oder ziehst du nen Monofilamentfilter über den Getränkedegen?
Der bleibt drin, bin meistens zu faul zum Umdrücken. Gestopft wird noch mit großen Edelstahl Teeeiern, dezent halt. Demnächst kommt aber so ein China Teil zum Einsatz. http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Bierfi ... 2195981764

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#8

Beitrag von Exedus »

gulp hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 14:58
chaos-black hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 14:30
gulp hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 13:07 :Shocked Sachen gibts, es geht doch nichts über zapfen.
Im Keg kann ich so kalt hopfen, dass das am gewünschten Zapf-Tag auf dem Höhepunkt ist. Man gibt den Stop Hopfen 5 Tage vor dem Zapfen zu, frischer gehts nicht, da kann keine Flaschengärung mithalten. :Greets

Oh, lässt du den Hopfen dann drin während du zapfst? Oder verstopft der irgendwas? Oder ziehst du nen Monofilamentfilter über den Getränkedegen?
Der bleibt drin, bin meistens zu faul zum Umdrücken. Gestopft wird noch mit großen Edelstahl Teeeiern, dezent halt. Demnächst kommt aber so ein China Teil zum Einsatz. http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Bierfi ... 2195981764

Gruß
Peter
Sind bei mir gestern angekommen. Die Deckel sitzen leider nicht fest. Können quasi von selbst abfallen, wenn man den Filter daran aufhängt :/

Muss man also noch selbst hand anlegen, damit die dicht bleiben. Außerdem muss oben noch nen Gewebe rein, den die Löcher sind ansonsten zu groß.

Wie genau machst Du das dann? Du hast NC Kegs, nehme ich an? Lässt den Druck vollständig ab und öffnest das Keg, tust die Teeeier bzw. dann demnächst die Filter reinhängen? Oder lässt du sie einfach oben schwimmen?

Dann wieder Spunddruck drauf geben?

Nach 5 tagen könnte man anstelle des Umdrückens auch einfach das Ei / den Filter wieder auf die gleiche Art und Weise rausholen, oder spricht etwas dagegen? Den Hopfen über mehere Wochen drin lassen wäre wohl nicht so gut, oder würde das auch gehen?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#9

Beitrag von gulp »

Wie genau machst Du das dann? Du hast NC Kegs, nehme ich an? Lässt den Druck vollständig ab und öffnest das Keg, tust die Teeeier bzw. dann demnächst die Filter reinhängen? Oder lässt du sie einfach oben schwimmen?
Druck ablassen, aufmachen, Teeeier rein, gehen unter, Deckel wieder drauf, Druck drauf, nochmal ablassen, dass die Luft raus kann, wieder Druck drauf, fertig
Nach 5 tagen könnte man anstelle des Umdrückens auch einfach das Ei / den Filter wieder auf die gleiche Art und Weise rausholen,
Geht leider nicht.
Den Hopfen über mehere Wochen drin lassen wäre wohl nicht so gut, oder würde das auch gehen?
Das sollte dann schon zügig geleert werden, 2, 3 Wochen drinlassen geht schon, wird aber nicht mehr besser.

Auf das China Teil bin ich gespannt, müsste ja bald kommen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#10

Beitrag von schuessm »

@Peter: Werde ich das nächste mal probieren, danke für den Hinweis. Ich habe das schon mal gelesen mit der Stopfhopfung
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#11

Beitrag von Exedus »

Okay, so werde ich das auch mal probieren. Ist angenehmer, als das Umschlauchen von Gäreimer, zu Gäreimer :)

Was spricht dagegen, dass Ei / den Filter einfach nach 5 Tagen wieder rauszuholen? Dachte daran das Teil an ner Schnur zu befestigen und in der Mitte des Kegs hängen zu lassen. Dann nach paar Tagen einfach wieder an der Schnur (z.B. Angelschnur?) rausziehen?

Dazu könnte man ne kleine Lasche oder Harken an die Innenseite des Keg Deckels schweißen o.Ä.? Oder ggf. einfach durch den Deckel durch und verschließen, wenn die Dichtung dann noch dichtet...
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#12

Beitrag von gulp »

Dazu könnte man ne kleine Lasche oder Harken an die Innenseite des Keg Deckels schweißen o.Ä.? Oder ggf. einfach durch den Deckel durch und verschließen,
I nix schweißen, :Waa , :Smile
wenn die Dichtung dann noch dichtet...
Wenn ist hier das entscheidende Wort. Ich habs sein lassen da rumzufrickeln. Ist mir im Endeffekt auch zu viel Kontakt, auf zu, auf zu, dann lieber schneller trinken. So oft hopfe ich eh nicht kalt. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kalt gehopftes Bier Flasche vs NC-KEG

#13

Beitrag von Exedus »

Hehe, alles klar :) Ich tüftel mal ein wenig rum und melde mich dann mal :Greets

Ich "muss" die NC Kegs allein austrinken und hab meist zwei zeitgleich angeschlossen. Dementsprechend lange stehen die bei mir auch rum. Also muss ich endtweder umdrücken oder den Hopfen wieder rausholen :D

Beim rausholen spare ich mir die Reinigung eines Kegs, wobei das dann mit der Keg Waschmaschine wohl auch egal sein wird :Grübel

Wir werden sehen :Bigsmile
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten