Welche Flaschen/Verschlüsse für lange Lagerung und kleinere Portionen

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welche Flaschen/Verschlüsse für lange Lagerung und kleinere Portionen

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo liebe Leute,
ich möchte bald ein Bier brauen, dem eine lange Lagerung gut stehen würde und Teile davon eisbockmäßig über ausfrieren zu einer Art Likör verarbeiten (konkretes Rezept hier: viewtopic.php?p=222941#p222941). Es sollen aber jedes Jahr nur wenige 0,33L Flaschen des Bieres verköstigt werden, auch um festzustellen wie es sich über die Jahre entwickelt. Da ich mich dunkel erinnere, dass nicht alle Flaschen und ihre Verschlüsse für lange Lagerung geeignet sind, wollte ich hier mal fragen, was ich da eurer Meinung nach benutzen sollte um auch noch in einigen Jahren Freude an dem Bier zu haben.
Der ausgefrorene "Likör" soll einer ähnlichen Lagerung standhalten können, aber dabei in kleineren Portionen (etwa 0,2L) aufbewahrt werden.

Ich freue mich auf eure Ideen :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Welche Flaschen/Verschlüsse für lange Lagerung und kleinere Portionen

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Wie wäre es mit kleinen Flaschen und kronenkorken? Zum dauerhaften “archivieren“ dann den “kopf“ in (siegel)wachs tunken, dann kommt keine Luft rein und der Kronenkorken sollte auch vor korrosion geschützt sein, falls es im keller etwas feuchter wird.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Flaschen/Verschlüsse für lange Lagerung und kleinere Portionen

#3

Beitrag von chaos-black »

Ja, von in Wachs getunkten Flaschenköpfen hatte ich glaube ich mal gelesen. Meine normalen Flaschen haben Bügelverschlüsse, keine Ahnung ob das damit auch ginge, aber wenn Kronkorken da eine Verbesserung darstellen würden, dann könnte ich mir bestimmt einen entsprechenden Handverkorker bei einem Freund leihen.
Ich hab auch schon über klassische Korken nachgedacht, habe aber keine Ahnung ob die in normalen Bierflaschen überhaupt halt finden (Weinflaschen haben an den Stellen ja normalerweise so kleine Verdickungen).

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Flaschen/Verschlüsse für lange Lagerung und kleinere Portionen

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Bügelflaschen würde ich dir nicht empfehlen, wenn du das Bier wirklich über Jahre lagern willst. Der Gummi könnte dabei schon ordentlich porös werden. Kronkorken würde ich dir da eher empfehlen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Flaschen/Verschlüsse für lange Lagerung und kleinere Portionen

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm Kronkorken und mach Schrumpfkapseln drauf. das sollte reichen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Welche Flaschen/Verschlüsse für lange Lagerung und kleinere Portionen

#6

Beitrag von Sura »

So wie Alt-Phex schrieb. Gibts für den Heissluftfön z.b. so:
https://www.brouwmarkt.nl/krimpcapsules ... 00-st.html

edit:
ein normaler Fön reicht scheinbar auch.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Welche Flaschen/Verschlüsse für lange Lagerung und kleinere Portionen

#7

Beitrag von §11 »

Ich nimm Kronkorken und Wachs. Hatte bis jetzt auch nach mehreren Jahren kein Problem.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Welche Flaschen/Verschlüsse für lange Lagerung und kleinere Portionen

#8

Beitrag von 420 »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 15:49 So wie Alt-Phex schrieb. Gibts für den Heissluftfön z.b. so:
https://www.brouwmarkt.nl/krimpcapsules ... 00-st.html

edit:
ein normaler Fön reicht scheinbar auch.....
Selber mache ich es bei Wein wie hier aufgenommen. Sicherlich geht das auch bei Bierflaschen. Man kann auch einfach kochendes Wasser über die Kapseln laufen lassen. Dabei aufpassen, dass die Finger nicht verbrüht werden.

VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Antworten