Bierinfektion oder Normale Gärung?

Antworten
0dinho886
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 18:19

Bierinfektion oder Normale Gärung?

#1

Beitrag von 0dinho886 »

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen ein IPA gebraut. Beim Brauvorgang ist alles reibungslos verlaufen. Die Würze habe ich auf dem Balkon abkühlen lassen und danach die Hefe (Gozdawa pay7) dazu gegeben.

Als nach einer Woche noch keine Hauptgärung eingesetzt hatte und nur vereinzelte Schauminseln auf dem Sud zu sehen waren bin ich doch Nervös geworden und habe zwei weitere Päckchen der selben Hefe dazu gegeben. Außerdem habe ich den Sud aus dem Keller in das wärmere Wohnzimmer gestellt und umgerührt. Einige Tage später tut sich immer noch nicht wirklich viel im Gäreimer und auf der Oberfläche bildet sich eher ein für mich ungewöhnlicher Anblick:
IMG_20170722_180924.jpg
.

Eine Spindel hab ich mir jetzt erst zugelegt. Die Stammwürze liegt aktuell bei etwas über 5°P.

Mach ich mir unnötig einen Kopf bzw. sieht das für euch Normal aus oder kann ich den Sud die Schüssel herunter spülen :crying ?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#2

Beitrag von ctiedtke »

Das sieht ganz nach einer Kahmhefe aus! Am besten weg damit in den Kanal. Schade eigentlich für die ganze Arbeit die Du damit hattest.

Hier ist noch ein Artikel zur Kahmhefe: http://braumagazin.de/article/bierfehle ... -kahmhaut/
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#3

Beitrag von Sura »

Sieht nach Kahmhefe aus. Ich würde es wegkippen. Mein Beileid.
Hattest du durchgehend einen Deckel auf dem Gäreimer? Wie hast die die Hefe rehydriert? Wie hast du desinfiziert?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#4

Beitrag von gulp »

Das muss man auch erst mal schaffen, Kahmhaut aufm IPA. Normalerweise hält der viele Hopfen die Ungeheuer fern. Eine Woche zuschauen würde ich da auch nicht. Wenn das nach einem Tag nicht gärt, kommt da frische Hefe dazu.

Den Sud kannst du leider wegkippen, mein Beileid!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#5

Beitrag von marsabba »

Ausserdem seh ich da keinen Dreckrand von der Brandhefe. Also ist die "eigentliche" Hefe noch gar net angekommen, trotz Zugabe mehrerer Päckchen.
Seltsam...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#6

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Odin,

ich kann mich den Kollegen hier leider nur anschließen. Mich wundert ebenfalls, dass - korrektes Handling laut Herstellerangaben vorausgesetzt - trotz dreier Hefepackungen über zwei Wochen keine sichtbare Gärung eingesetzt hat. Die Hefecharge muss wohl einen Knacks gehabt haben. Wende dich vielleicht mal an den Händler und ggf. Gozdawa.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#7

Beitrag von docpsycho »

Gude,

was für eine wunderschöne Pellicle, jeder Brauer von funky Bier wäre stolz darauf.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#8

Beitrag von Johnny H »

Ich kann mich ebenfalls nur anschließen: mein Beileid! Das sieht auch für mich so aus, als sei irgendwas mit der Hefe nicht in Ordnung gewesen, denn drei Päckchen auf ... welches Volumen eigentlich? ... sollte eigentlich locker ausreichen.

Für den nächsten Sud ist dieser Gäreimer samt Hahn nun äußerst gründlich zu reinigen und zu desinfizieren.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#9

Beitrag von Beerbrouer »

Ja, leider ein Fall für den Gulli. Mein Beileid.

Ich würde sogar den Gäreimer entsorgen. Ich bezweifel, dass man den Palstikeimer und den Hahn wirklich wieder so sauber bekommt. Ein neuer kostet ja nicht die Welt.

Ich gehe mal davon aus, dass es etwa 20 l Würze war? Wie wurde die Hefe rehydriert? Bei welcher Temperatur wurde sie zugegeben (also Temperatur der Hefe + Temperatur der Würze)?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
0dinho886
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 18:19

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#10

Beitrag von 0dinho886 »

Danke für die hilfreichen Infos und natürlich auch euer Beileid :crying
Kahmhefe war mir bis dato auch noch nicht geläufig. Again what learned!

Rehydriert hatte ich die Hefe bei 28 Grad wie auf der Packung steht. Bei der zweiten Zugabe war der Sud bei 27 Grad, beim ersten mal bei ca. 30 Grad.

Vermutlich habe ich den Deckel einmal zu viel runter oder beim Umrühren des Suds mit dem Maischepaddel (mit heißem Wasser desinfiziert) ging was schief. Aber es hilft ja nichts, der Sud kommt weg :Angry
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#11

Beitrag von Boludo »

Anstellen bei 30 Grad ist deutlich zu warm.
Bist Du Dir sicher, dass die Hefe nicht über Nacht alles vergoren hat?

Stefan
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#12

Beitrag von karlm »

Aktuell 5°P? Hm, wie riecht es denn, das Jungbier? Schlecht? Gut? Hast du wirklich bei 30 Grad angestellt? Dann hat Boludo vielleicht recht. Vielleicht einfach mal probieren das Zeug?

Edit: Wobei, ganz gesund sieht das Zeug nicht aus. Aber es steht ja nun auch schon eine Weile rum, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß
Karl
Zuletzt geändert von karlm am Montag 24. Juli 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bierinfektion oder Normale Gärung?

#13

Beitrag von Johnny H »

Boludo hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 11:03 [...]
Bist Du Dir sicher, dass die Hefe nicht über Nacht alles vergoren hat?
Meines Erachtens unwahrscheinlich, da kein Brandhefering sichtbar ist. Gerade bei einem IPA sollte doch da jede Menge zu sehen sein.

Wobei irgendwas ja wohl passiert sein muss, sonst wäre der Restextrakt nicht auf 5% runter.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten