Arbeiten mit einem GDA

Antworten
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Arbeiten mit einem GDA

#1

Beitrag von Frank-99 »

Hallo ins Forum,

Ich habe mir einem GDA gebaut und bin mit dem ersten Abfüllversuch soweit ganz zufrieden.
- zumindest was die Funktion angeht. Leider hat die Carbonisierung erheblich gelitten. Aus einem recht spritzigen dunklem Weizen ist in den Faschen nur noch wenig CO2 übrig geblieben.
Ich habe wie folgt gearbeitet:
Das Keg habe ch auf 3 Grad Celcius gekühlt. Den Druck habe ich im Keg auf 0,8 bar eingestellt da der Druck im Keg etwas höher war. Die Flaschne hatte die ch nochmal frisch ausgewaschen. Nachdem der Druck im Keg weiter gefallen war habe ich den Druck aus der CO2 Flasche auf 0,8 bar angehoben. Bis hier hin hätte ich recht viel Schaum in den Flaschen (0,5liter). Sobald der Druck bei 0,8 bar war hätte ich ca. 2-3 cm Schaum in den Flaschen. Ich habe dann so weiter gearbeitet. Das Ergebnis war dann, wie oben beschrieben eine recht geringe Carbonisierung in den abgefüllten Falschen.
Die Flaschen hätte ich mit Maschinenreinigungspulver und heißem Wasser gereinigt, danach gründlich ausgespült und getrocknet. Nach dem Trocknen hätte ich die Flaschen mit dem Bügelverschluss verschlossen.

Was kann ich an dem Workflow ändern damit ich wieder mehr CO2 in den Flaschen habe?

Anbei noch ein Bild von meine vormontierten GDA - noch ohne die Dichtung um zur Flasche hin abzudichten. Der Pneumatikzylinder drückt die Dichtung während des Abfüllens auf die Flasche. Und ... Nein der Zylinder läuft in einen Anschlag mit Dämpfer, so dass die Flasche nicht zu stark belastet wird. Alle Teile sind mittlerweile adäquat gereinigt.

Gruß
Frank
Dateianhänge
IMG_0598.JPG
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Arbeiten mit einem GDA

#2

Beitrag von schloemi »

Also es würde mich wundern, wenn es am Abfüllen liegen würde. Vielleicht sind die Flaschen nicht richtig dicht?

Bei den von dir angegeben Werten 3°C und 0,8 bar Druck komme ich aber auch nur auf eine Karbonisierung von 5g/L, was für meine Weizen schon eher in die schale Richtung gehen würde. Als spritzig bevorzuge ich dann eher 6,5 g/L

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Re: Arbeiten mit einem GDA

#3

Beitrag von Frank-99 »

Hallo, bei der Lagerung hatte ich sogar mehr als 2 Bar auf dem Keg. Zum Abfüllen habe ich den Druck verringert da ich Dichtigkeitsprobleme mit meinen Schlauchverbindungen hatte und ich sehr viel Schaum in der Flasche hatte.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Arbeiten mit einem GDA

#4

Beitrag von schloemi »

Wie hast du denn den Druck zum Abfüllen verringert? Wenn es rein über die Reduzierung der Temperatur geschehen ist, dann ändert sich ja grundsätzlich nichts an der Karbonisierung?! Wie hoch war denn deine Lagertemperatur - bei 20°C hättest du 2 Bar, aber immer noch einen CO2-Gehalt von lediglich 5g/L.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Arbeiten mit einem GDA

#5

Beitrag von grüner Drache »

Frank-99 hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 03:56 Hallo, bei der Lagerung hatte ich sogar mehr als 2 Bar auf dem Keg. Zum Abfüllen habe ich den Druck verringert da ich Dichtigkeitsprobleme mit meinen Schlauchverbindungen hatte und ich sehr viel Schaum in der Flasche hatte.
Hallo!

Dann solltest Du erstmal diese Undichtigkeitsprobleme loswerden und es dann "vielleicht" 1 -1,5 Bar beim Abfülllen versuchen.
Das "vielleicht" steht da, weil ich Deine Anlage nicht kenne. Daher kann ich auch nix genaues sagen, ausser dass die Sache mit dem Schaum absolut nicht geht.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Antworten