Plato 6 nach einer Woche Gärung?

Antworten
Jochen_B
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 07:22

Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#1

Beitrag von Jochen_B »

Servus ich bin Anfänger und deshalb seht mir bitte dumme Fragen nach. :Bigsmile

Mein Bier (Weizenbier) befindet sich seit einer Woche im Gäreimer. Nach 2 Tagen habe ich die hopfenkräusen mit einem sterilen Schöpfer abgeschöpft und das Bier dann ruhen lassen.

Heute bei der Messung habe ich ein plato von 6 erhalten. Da stimmt doch was nicht oder?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#3

Beitrag von Tom-Brauer »

Kann Andy's-FAQ ebenfalls empfehlen :thumbup

Jochen für dich als Tipp/Info:
Für die Helfenden ist es wichtig zu wissen, um welches Rezept bzw. Schüttung, Stammwürze, Hefe, Messmethode... es sich handelt. Aus deiner Frage lässt sich leider nur sehr sehr wenig rauslesen. Nur mit Daten zu deinem Sud kann dir hier auch jemand weiterhelfen.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Ja, bitte erst mal mehr Infos.
Trotzdem, was soll denn nicht stimmen? So eine Gärung kann auch mal länger als eine Woche dauern. Lass es eine Woche stehen und miss nochmal.
Welche Gärtemperatur hast du denn?
Kennst du den Unterschied zwischen tatsächlichem und scheinbarem Endvergärungsgrad? http://fabier.de/biercalcs.html
Die Hochkräusen brauchst du übrigens nicht abziehen. Ich denke das machen die wenigsten hier. Das birgt nur Infektionsgefahren.

Grüße
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Mit abschöpfen der Kräusen hast du viel vitale Hefe entfernt. Wenn dann schöpft man nur die braunen Stellen ab.
Niemals die kompletten Kräusen entfernen, das kann schon der Fehler sein. Hört sich nach Youtube Video an.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Jochen_B
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 07:22

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#6

Beitrag von Jochen_B »

Danke schon mal für die Antworten.

Also dunkles Weißbier
Hefe mangroves jack m20
21 grad Zimmertemperatur
22 grad am gärfass Klebethermometer

Abschöpfen wurde in einem brausemimar emphfohlen

Hoffe ich kann damit etwas helfen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Der beste Tipp ist immer GEDULD zu haben. Also nicht dauerdn daran rumfingern sondern einfach mal für 14 Tage in Ruhe lassen.
Dann haben sich solche "Probleme" meistens von selbst gelöst und man muss sich auch nicht verrückt machen.

Nochmal zum Abschöpfen:
Wenn überhaupt dann nur die braunen Stellen, die Hopfenharze. Das ist aber auch kein Muss, ich mache das z.b. nicht.
Wurde in dem Brauseminar tatsächlich erzählt das man die kompletten Kräusen abschöpfen soll ist das einfach falsch.

Lies dir bitte folgendes durch und verfahre danach, egal was in dem Seminar abweichendes dazu erzählt wurde.
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#8

Beitrag von Bierwisch »

Das sind deutlich mehr Informationen als im ersten Post, aber anfangen kann damit immer noch niemand etwas.

Was ist Dein Problem? Was bringt dich dazu:
Da stimmt doch was nicht oder?
Dein Bier hat nach einer Woche einen scheinbaren Restextrakt von 6P. Ohne die Stammwürze zu kennen, kann der Wert alles mögliche bedeuten. Ein Rezept wäre auch hilfreich.
Der Klügere kippt nach!
Jochen_B
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 07:22

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#9

Beitrag von Jochen_B »

Stammwürze war 13,35 plato.
Habe nur die braunen stellen abgeschöpft
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#10

Beitrag von flying »

Mit was hast Du denn gemessen?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Jochen_B
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 07:22

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#11

Beitrag von Jochen_B »

Mit einer Bierspindel
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#12

Beitrag von flying »

Tja das ein ordentlich angestelltes Weißbier nach einer Woche nicht durch ist, ist tatsächlich ungewöhnlich. Miss in einer Woche noch mal, mehr kann man da erst mal nicht machen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#13

Beitrag von Exedus »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 15:16 Wurde in dem Brauseminar tatsächlich erzählt das man die kompletten Kräusen abschöpfen soll ist das einfach falsch.
Habe tatsächlich auch nen Buch, wo das so drin steht :Ahh Habe das jahrelang so gemacht, bis ich hier im Forum gelesen habe, dass das kontraproduktiv ist.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#14

Beitrag von Boludo »

Exedus hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 16:58
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 15:16 Wurde in dem Brauseminar tatsächlich erzählt das man die kompletten Kräusen abschöpfen soll ist das einfach falsch.
Habe tatsächlich auch nen Buch, wo das so drin steht :Ahh Habe das jahrelang so gemacht, bis ich hier im Forum gelesen habe, dass das kontraproduktiv ist.
Und Brauereien wie Schneider in Kelheim schöpfen die kompletten Kräusen ab. :Greets
Mein letztes Hefeweizen hat übrigens auch 10 Tage gebraucht, falls es Dich beruhigt. Hab die Kräusen aus Faulheit ausnahmsweise nicht abgeschöpft. Dafür war der Schneider Starter ziemlich dünn.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#15

Beitrag von Ladeberger »

Wenn man einen Bierstil mit butterweicher Bittere (z.B. Helles, Weißbier) brauen möchte, empfiehlt es sich schon, die Hopfenharze ein oder zweimal abzuheben. Man kann dann gerade bei obergärigen Hefen auch eine reinere Hefe ernten. Abseits dieser beiden Schritte noch mehr abzuheben ist natürlich kontraproduktiv: Lässt Sauerstoff und Mikroorgansmen früher an das Bier ran, vermindert die Schaumqualität und erzeugt mehr Schwand.

Der Sud steht bei ca. 55 % VGs. Das ist sehr früh und könnte auf Probleme bei der Umstellung auf komplexere Zucker deuten. Rahmenbedingungen oder Hefevitalität waren wohl unzureichend, aber wissen tut man ja nichts. Jochen, wenn du an einer Aufklärung interessiert bist, dann lass dir doch bitte nicht jede Info aus der Nase ziehen. In meiner verlinkten FAQ ist aufgeführt, welche Angaben sich in der Vergangenheit bei der Lösungssuche als nützlich erwiesen haben. Du kannst den Sud aber natürlich auch einfach stehen lassen und schauen ob sich das Problem von alleine löst (oder ggf. ein Neues hinzukommt).

Ist deine Entscheidung.

Gruß
Andy
Jochen_B
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 07:22

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#16

Beitrag von Jochen_B »

Alles klar. Vielen Dank schon mal. Werde das beim nächsten mal auch lassen mit dem abschöpfen.
Ich werde in zwei Tagen nochmal messen.
Mal schauen
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#17

Beitrag von floflue »

Jochen_B hat geschrieben: Montag 24. Juli 2017, 17:22 Alles klar. Vielen Dank schon mal. Werde das beim nächsten mal auch lassen mit dem abschöpfen.
Ich werde in zwei Tagen nochmal messen.
Mal schauen
Mach aus den zwei Tagen ruhig noch mal ein paar Tage mehr. Ich messe inzwischen meist nach 10-14 Tagen das erste mal.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#18

Beitrag von cyme »

Bei den Hefemengen die im Sud normal unterwegs sind, glaube ich nicht dass man mit abschöpfen die Gärung zum Stillstand bringt. Ich hab einmal abgeschöpft um zu ernten, und war hinterer enttäuscht wie wenig da rauskommt wenn die Luft raus ist.

Inter
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

#19

Beitrag von knooke »

Hi,
Ich lass meinen Gäreimer mittlerweile 12-14 Tage einfach bei 19 Grad in Ruhe. Benutze ausschließlich die Nottingham Ale ( OG ) Hefe.
Nach Abfüllung in Flaschen diese auch nochmal 1 Woche bei 19 Grad und dann runterkühlen auf 6 Grad. Nach 3 Wochen trink ich. Bisher immer lecker. Z.Zt. und zum 5 Mal OG Märzen in Arbeit. Ein Knaller..😁

Gruß Andy
Antworten