Gärverlauf überprüfen

Antworten
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Gärverlauf überprüfen

#1

Beitrag von Dietmar »

Hallo,
ich versuche zur Zeit nach und nach die einzelnen Brauschritte bei mir zu optimieren, bzw. letzte Lücken zu schließen, die meiner Meinung nach zu unkontrolliert ablaufen. Diesmal geht es um das Thema Hauptgärung und Ende der Hauptgärung. Ich vergäre in den 60 Liter Fässern von Speidel mit einer durchschnittlichen Menge von circa 45 bis 50 Liter. Bisher habe ich das Jungbier immer mit der Pi x Daumen - Methode von der Hefe gezogen. Das ist mir aber nicht sicher genug, bzw. ist dadurch eine Reproduktion des Bieres nicht wirklich möglich.
Nun habe ich aber keine Lust, ständig ein Messrohr mit Jungbier abzufüllen. Ich denke, dafür ist einfach nicht genug Jungbier da.

Es heißt ja, man solle immer den Plato-Wert messen. Wenn sich dieser über 2 bis 3 Tage nicht ändert, ist die HG aller Wahrscheinlichkeit nach durch. Ich möchte mit meinem Refraktometer messen. Wenn sich der Brix-Wert über 2 bis 3 Tage nicht ändert sollte die HG doch ebenfalls durch sein, oder? Wenn dem so ist, müsste man dann doch einfach den Brix-Wert der letzten Probe mit Hilfe der Korrektur-Gleichung umrechnen.

Außerdem werde ich mir dann eine 55cm lange Pipette besorgen, dann kann ich Proben aus dem Gärfass nehmen, ohne den Zapfhahn zu kontaminieren. Die Pipette kann man ja nach jeder Probe auskochen und damit desinfizieren.

Ist diese Herangehensweise sinnvoll oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärverlauf überprüfen

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi, das passt soweit. Die Brix-Plato-Alkoholfehler Rechnung macht man jedoch immer mit der Stanmwürze und dem aktuellen Extrakt. Nicht mit den Wert der vorhergehenden Messung.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Re: Gärverlauf überprüfen

#3

Beitrag von Dietmar »

Danke für die Antwort! Klar, die Rechnung mache ich ja auch faulerweise über den Rechner auf MmuM. :)
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Gärverlauf überprüfen

#4

Beitrag von newnoise »

Wenn Du es etwas nerdiger magst, kannst Du Dir auch eine iSpindel bauen: viewtopic.php?f=58&t=11826
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Re: Gärverlauf überprüfen

#5

Beitrag von Dietmar »

Die iSpindel hört sich sehr interessant an, allerdings bin ich elektrotechnisch gar nicht begabt. Gibt es jemand, der die zusammengebaut anbietet?
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Gärverlauf überprüfen

#6

Beitrag von schloemi »

Dietmar hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 08:36
Es heißt ja, man solle immer den Plato-Wert messen. Wenn sich dieser über 2 bis 3 Tage nicht ändert, ist die HG aller Wahrscheinlichkeit nach durch. Ich möchte mit meinem Refraktometer messen. Wenn sich der Brix-Wert über 2 bis 3 Tage nicht ändert sollte die HG doch ebenfalls durch sein, oder? Wenn dem so ist, müsste man dann doch einfach den Brix-Wert der letzten Probe mit Hilfe der Korrektur-Gleichung umrechnen.
Grundsätzlich ja, aber die Messwerte müssen auch halbwegs plausibel sein, denn es kann durchaus schon mal vorkommen, dass die Hefe eine Weile pausiert.

Dietmar hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 08:36
Außerdem werde ich mir dann eine 55cm lange Pipette besorgen, dann kann ich Proben aus dem Gärfass nehmen, ohne den Zapfhahn zu kontaminieren. Die Pipette kann man ja nach jeder Probe auskochen und damit desinfizieren.
Wenn du nicht gerade vom Bodensatz eine Probe nehmen möchtest, reicht in der Regel auch eine kürzere Pipette als 55cm :Shocked

Ich verwende gerne Einwegpipetten, kann man im 100er oder gar 500er Pack günstig erwerben, halten eine ganze Weile und muss man anschließend weder auskochen oder desinfizieren, wobei ich mir vorstellen kann, dass das Nichtdesinfizieren dem einen oder anderen hier die Haare zu Berge stehen lässt, weil die ja nicht steril verpackt seien. Für alle Messungen im Heißbereich reicht in der Regel eine Pipette aus.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Gärverlauf überprüfen

#7

Beitrag von newnoise »

Dietmar hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 10:04 Die iSpindel hört sich sehr interessant an, allerdings bin ich elektrotechnisch gar nicht begabt. Gibt es jemand, der die zusammengebaut anbietet?
Kannst Dich mal bei universam melden: viewtopic.php?f=62&t=13781&p=219606#p219606
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Gärverlauf überprüfen

#8

Beitrag von Gryps »

schloemi hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 10:20Ich verwende gerne Einwegpipetten, kann man im 100er oder gar 500er Pack günstig erwerben
...und ich habe nur eine davon und stecke vorn immer ein Trinkröhrchen drauf, welches ich anschließend wegwerfe.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Re: Gärverlauf überprüfen

#9

Beitrag von Dietmar »

@Gryps: Gute Idee, die lange Pipette benötige ich, damit ich durch den Gärspund ins Fass komme. Die neuen Speidelfässer der 60 Liter-Klasse haben einen echt dämlichen Verschluss. Da wackelt immer das ganze Fass, wenn man den Deckel entfernen möchte.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Gärverlauf überprüfen

#10

Beitrag von Michael Wendt »

Gryps hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 12:35
schloemi hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 10:20Ich verwende gerne Einwegpipetten, kann man im 100er oder gar 500er Pack günstig erwerben
...und ich habe nur eine davon und stecke vorn immer ein Trinkröhrchen drauf, welches ich anschließend wegwerfe.
Stehe gerade auf dem Schlauch. Was ist denn ein Trinkröhrchen? Ein Strohhalm? Wenn ja: Kann man den nicht einfach eintauchen, die hintere Öffnung mit dem Finger abdichten, und er hält das Bier? Wozu die Pipette?

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Antworten