Sportliches Fass

Antworten
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Sportliches Fass

#1

Beitrag von Gimplbrauer »

Zwangskarbonisierung mal etwas anders.
Der Brauer erspart sich dabei das Rollen mit dem Fuss. :Smile
Anm: Am Querbalken sind natürlich Rollen in Richtung Fass montiert, man sieht sie auf dem Bild nur schlecht.
sportliches Fass.JPG
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sportliches Fass

#2

Beitrag von Ladeberger »

Sieht witzig aus soweit. Nur wie kommt da jetzt das CO2 rein?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Sportliches Fass

#3

Beitrag von Gimplbrauer »

Das CO2 wird ganz normal über den Zapfkopf in das Fass gedrückt.
Durch die Fassbewegung diffundiert das Co2 erheblich schneller vom Kopfraum in das Bier als dies beim passiven Abwarten der Fall wäre. Das ist auch der Zweck der Bewegungs-Übung.
Das Spiel wiederholt sich anschließend solange bis sich der gewünschte Druck im Fass stabilisiert hat.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sportliches Fass

#4

Beitrag von Ladeberger »

Das heißt du drückst da x bar drauf, trennst es wieder und dann von vorne? Wie oft das ganze? Wenn ich das Fass rolle strömt das CO2 hörbar nach.

Gruß
Andy
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Sportliches Fass

#5

Beitrag von libblinger »

Ich möchte deine Aussage jetzt nicht direkt anzweifeln, aber meiner Logik nach geht gelöstes CO2 durch Bewegung in die Gasphase über.
Z.B. wenn man eine Dose schüttelt. Die schäumt dann über.
Deshalb verstehe ich das nicht ganz...
Ich freue mich aber über eine Aufklärung :)
Merci und liebe Grüße,
Juls
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Sportliches Fass

#6

Beitrag von libblinger »

Zur Anmerkung: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kegs, Drucksystemen und Zapfanlagen! :)
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Sportliches Fass

#7

Beitrag von rayman »

libblinger hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2017, 12:27 Ich möchte deine Aussage jetzt nicht direkt anzweifeln, aber meiner Logik nach geht gelöstes CO2 durch Bewegung in die Gasphase über.
Z.B. wenn man eine Dose schüttelt. Die schäumt dann über.
Erstmal hat das ungespundete Bier ein hohes Lösungsvermögen für CO2. Daher wird anfangs reichlich CO2 aufgenommen. Da schäumt erstmal nichts, weil das Fass ja unter Druck steht. Dann sollte das Fass natürlich wieder zu Ruhe kommen, damit sich ein Gleichgewichtszustand zwischen CO2 im Kopfraum und der Kohlensäure im Bier einstellt. Zwangskarbonisiert wird meist auch deutlich unter Trinktemperatur. So wird die Löslichkeit von CO2 im Bier weiter erhöht.
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Sportliches Fass

#8

Beitrag von Gimplbrauer »

Zwangskarbonisiert wird meist auch deutlich unter Trinktemperatur. So wird die Löslichkeit von CO2 im Bier weiter erhöht.
Genau so.
Kälte + Bewegung = schnelles Karbonisieren
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Sportliches Fass

#9

Beitrag von Ladeberger »

Physikalisch ist mir das schon klar, aber ich versteh den Workflow noch nicht. Wenn bspw. (großzügig) 1 L Kopfraum im Fass verbleibt und du volle 3 bar draufdrückst, danach den Zapfkopf entfernst und das Fass rollen lässt, hast du zusätzliche ca. 6 g CO2 in das Fass gebracht. Bei 20 L und geplanten 5 g/l CO2 sind 100 g nötig, also 17 von diesen Vorgängen. Das ist doch wahnsinnige Arbeit und bei jedem erneuten Anstechen wird wieder etwas Sauerstoff aus dem Zapfkopf ins Fass gedrückt. Oder übersehe ich hier irgendwas? Geht mir nicht darum hier irgendwas zu zerreden, ich kapier es einfach noch nicht so richtig, wie du da herangehst.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Sportliches Fass

#10

Beitrag von rayman »

Das ständige Bewegen macht meines Erachtens erst dann Sinn, wenn man kurz vor dem Gleichgewichtszustand ist. Anfangs wird mit minimaler Bewegung verhältnismäßig viel CO2 aufgenommen, so dass sich ein Abtrennen der CO2-Leitung sich nicht wirklich lohnt... also eher ein Gag.
kettlmeier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 14:29

Re: Sportliches Fass

#11

Beitrag von kettlmeier »

Also wir haben immer die co2 Leitung dran gehabt und geschüttelt/gewackelt, in einem Run. Wie vorhin schon erwähnt wurde “hört“ man das zischen vom CO2 richtig wie es ins Fass fließt. 3bar auf die Leitung, schütteln und 10 Minuten später ist das Bier Carbonosiert. Ich stelle mir da einen Batchbetrieb mit 17 mal (Mathematisch schon vorgerechnet) als recht umständlich vor wobei man wohl nicht von geringen Mengen ppm O2 reden kann, die dir dann schön die Hopfenblume killen.
Wenn du das Fass vlt hinstellst, Leitung dran lässt und es dann wackelt durch das vorbeihuschende Laufband, reicht das vlt noch für den gewünschten Effekt.
Cheers
Tobias
Antworten