Speidel Gärfass - Unterdruck

Antworten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Speidel Gärfass - Unterdruck

#1

Beitrag von Felix83 »

Servus Leute,

ich hab jetzt zum ersten mal kaltgehopft. Pellets direkt ins Speidel Fass.
Jetzt hab ich gelesen, dass der Hopfen sich ohne einen Cold Crash kaum setzt und sehr lange frei schwebt. Die Hopfenreste wären dann wiederum beim keggen ein Problem -> Kann den Degen verstopfen.

Cold crash im Gärfass heißt aber, dass ordentlich Luft ins Fass gesaugt wird. Ich könnte das Fass einfach zuschrauben, weiss aber nicht wie stark das Vakuum ist, welches da entsteht und mir vielleicht das Gärfass implodiert. Das Fass ist auch nur mit 33 L Bier befüllt (60 l Fass), also ordentlich Kopfraum.

Was meint ihr?

Viele Grüße und schönes WE
Felix
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Speidel Gärfass - Unterdruck

#2

Beitrag von Sura »

Da wird nichts implodieren. Ich mache den CC auch einfach so ohne große Vorbereitungen oder Gedanken. Allerdings ist es auch vom Hopfen abhängig ob der absinkt oder nicht. Nelson sank wie Blei zu Boden, Azacca interessierte das bei mir überhaupt nicht. Monofilamentfilter abkochen und da durchlaufen lassen. (Natürlich nicht plätschern!)

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Speidel Gärfass - Unterdruck

#3

Beitrag von integrator »

... da sich der "Hopfenteppich" via Oberflächenspannung hält auch immer mal wieder ans Fass schlagen. Hat bei mir mit der Simcoe sehr gut funktioniert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Speidel Gärfass - Unterdruck

#4

Beitrag von Felix83 »

Ok, danke für die Tipps! :)
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten