Nicht genug Kohlensäure

Antworten
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Nicht genug Kohlensäure

#1

Beitrag von Dietmar »

Hallo,
ich habe gerade mein Pale Ale probiert und festgestellt, dass es viel zu wenig Kohlensäure hat. Ich denke, ich habe es zur Nachgärung selbst für eine untergärige Hefe zu kalt gelagert (5° C). Die Speisegabe habe ich moderat über Zucker gemacht, da mir die Speise vergammelt ist. Wenn ich das Bier jetzt nochmal 10 bis 14 Tage bei Zimmertemperatur lager, kann dann die Nachgärung nochmal starten?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nicht genug Kohlensäure

#2

Beitrag von gulp »

Dietmar hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 19:03 Hallo,
ich habe gerade mein Pale Ale probiert und festgestellt, dass es viel zu wenig Kohlensäure hat. Ich denke, ich habe es zur Nachgärung selbst für eine untergärige Hefe zu kalt gelagert (5° C). Die Speisegabe habe ich moderat über Zucker gemacht, da mir die Speise vergammelt ist. Wenn ich das Bier jetzt nochmal 10 bis 14 Tage bei Zimmertemperatur lager, kann dann die Nachgärung nochmal starten?
Ja.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nicht genug Kohlensäure

#3

Beitrag von Boludo »

Hast Du die Zuckermenge berechnet?
Warum hast Du kalt gestellt?
Das lässt sich sicher noch retten, wenn die Zuckermenge passt. Dauert halt.

Stefan
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Re: Nicht genug Kohlensäure

#4

Beitrag von Dietmar »

Die Zuckermenge habe ich ausgerechnet aber etwas nach unten gerundet. Ich habe das Rezept im Bereich Gärung total falsch gelesen. Da stand drin, nach dem Abfüllen zwei bis drei Wochen bei 5 bis 8 Grad lagern. Das bei der Temperatur aber keine Nachgärung richtig stattfindet, daran habe ich nicht gedacht
Antworten