Spundung von 5 L Partyfässchen - möglich?

Antworten
Maverick
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 23:32

Spundung von 5 L Partyfässchen - möglich?

#1

Beitrag von Maverick »

Liebes Forum,

ich möchte mich kurz neu vorstellen, danach aber direkt in den eigentlichen Sinn des Threads übergehen.
Auf dem Papier habe ich vor 10 Jahren meinen ersten Brauversuch gestartet.
Entgegen den meisten, die heute beim ersten Brauversuch gute Ergebnisse bekommen, waren meine ersten drei Braugänge "damals" - nunja - durchwachsen.
Läuterkatastrophe mit doppeltem Oscar, Seihen durch die Windel etc haben mich davon abgehalten, weiterzumachen.
Letztes Jahr hat es mich noch einmal gepackt und ich habe einige erfolgreiche Sude in der 20 L Einkocherklasse gebraut und bin mittlerweile sehr happy mit den Ergebnissen. Ich braue hauptsächlich Biere, die ich hier in Deutschland nur schlecht kaufen kann, also IPA, Porter, ESB, ...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kurzversion: Kann man 5 L Dosen zwangscarbonisieren? Am besten 4 Partydosen gleichzeitig?
Langversion: Die 5 L Dose ist für mich nahezu das ideale Abfüllgebinde. Ich muss keine Flaschen spülen, ich kann sie sowohl zuhause mit dem Biermaxx 2 als auch unterwegs im Park mit einer CO2 Patrone genießen und ich kann sie mühelos in dem Kühlschrank unterbringen und muss mir keine extra Kühltruhe für NC/CC Kegs anschaffen. Desweiteren könnte ich so auch ein Cold Crash realisieren.
Meine Traumvorstellung wäre also, dass es Einschrauber für die Partyfässer gibt, womit ich die Fässchen zwangscarbonisieren kann. Zudem wäre es super, wenn man alle 4 Fässer über eine CO2 Flasche bedienen könnte. Im alten Forum habe ich dazu einen Thread gefunden und jemand hat davon berichtet, bastlerisch tätig gewesen zu sein, hat aber keine Fotos o.Ä. gepostet.
Ich weiß, dass das alles auch mit Zuckerlösung oder Speise geht, aber mich haben so einige Nachgärungen schon die Nerven gekostet und da gibt es für mich momentan nichts charmanteres, als die Karbonisierung direkt nach der Hauptgärung genau einstellen zu können.

Falls jemand in diese Richtung Erfahrung hat, ihr würdet mir extrem helfen.

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spundung von 5 L Partyfässchen - möglich?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Dafür sind die diese Einwegdosen nicht gemacht. Daher gibt es da auch keine Adpater oder ähnliches.
Was man machen kann, wäre die Dosen mittles GDA aus einem größeren Faß zu füllen, das zwangskarbonisiert wurde.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Parlue
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:52

Re: Spundung von 5 L Partyfässchen - möglich?

#3

Beitrag von Parlue »

Ich würde da auch einen Zwischenschritt mit einem 19 oder zwei 9L NC /CC Kegs machen. Gerade die 9L Fässer bekommt man gut gekühlt und auch gespundet. Ich würde die 5L Fässer dann mit einer Beergun kalt aus den NC/CC Fässern befüllen.

LG
Dirk
There is no place like home.. klack klack klack
Maverick
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 23:32

Re: Spundung von 5 L Partyfässchen - möglich?

#4

Beitrag von Maverick »

Vielen Dank für eure Antworten. Das scheint also nicht wirklich typisch zu sein.
Ich werde mich mal in Richtung dieser 5L Kegs von Schäfer umschauen.
Druckseitig sollte das für die Dosen aber doch kein Problem sein, 2 bar zu halten, oder?
Ich ziele meistens so auf 5-5,5 g/L CO2 ab, das sollte von der Seite doch machbar sein.
Oder was spricht gegen die Tauglichkeit der Spundung?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Spundung von 5 L Partyfässchen - möglich?

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Du kannst wenn du auf diese 5 L Gebinde stehst auch diese Eco Kegs benutzen, wende dich hierzu einmal an Exedus, der benutzt diese sehr zufriedenstellend und kann dir sicherlich mehr dazu verraten.
Sind allerdings in der Anschaffung nicht ganz günstig mit 80€ aber auch halt keine einmal Lösung !

LG Chris
Antworten