Seltsame Ablagerung im Flaschenhals

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Seltsame Ablagerung im Flaschenhals

#1

Beitrag von Enfield »

Morgen zusammen!

Mir ist gestern aufgefallen, dass sich im Flaschenhals der befüllten Flaschen bei einigen Suden am Übergang zwischen Bier und Luft/Co2 ein Ring aus Belag absetzt. :Shocked

So sieht das bei einer gestern geleerten Flasche aus:
1.JPG
2.JPG
Ich habe dann als es mir auffiel, alle abgefüllten Sude kontrolliert.
Bei machen Suden ist jede Flasche betroffen, bei manchen keine, bei einem sind nur ein paar Flaschen betroffen.

Mein Bier gärt in der Flasche zur Karbonisierung nach. Die Flaschen werden nach dem Leertrinken gut ausgewaschen und in den Spühli gesteckt. Vor dem Befüllen nochmal ordentlich mit Wasser ausgespühlt.

Das betroffene Bier ist weder überkarbonisiert, noch sauer, noch kann ich sonst irgendeinen Fehler ausmachen. Auch der Schaum ist normal. Im Geruch und am Gaumen nichts auffälliges.

Die Ablagerungen sind ziemlich stabil, bekomm ich mit Wasser gar nicht weg. Erst mit der Flaschenbürste und ordentlich Schmackes geht da was.
Konkret betrifft es ein Stout (ca. 45 IBU, alle Flaschen betroffen), das ca. 5 Monate alt ist und zwei Weizen (12-15 IBU, 1/3 der Flaschen betroffen), die ca. 3-4 Monate alt sind.

Hab ich mir da eine Infektion eingefangen oder gibt es dafür eine einfache Erklärung?

lg und Danke für Eure Hilfe!

Max
DerDallmann

Re: Seltsame Ablagerung im Flaschenhals

#2

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Ich hatte das auch mal, ist schon etwas her. Bis dahin hatte ich meine Falschen immer nur gut gespült aber nicht mechanisch mit der Flaschenbürste gereinigt. Seit dem reinige ich jede Flasche mit der Flaschenbürste und jetzt ist Ruhe. Ich habe in dem Zuge auch einige Flaschen aussortiert.

Ich denke, dass manche Hefen während der NG is der Buddel wohl dazu tendieren, an der Oberfläche etwas abzulagern. Wenn dann nicht mechanisch gereinigt wird, multipliziert sich das mit der Zeit. Der Füllstand ist ja immer relativ gleich.
Zuletzt geändert von DerDallmann am Mittwoch 16. August 2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Ablagerung im Flaschenhals

#3

Beitrag von chaos-black »

Hmm... Ist dein Wasser zufällig relativ hart und du benutzt irgendwo sowas wie Soda Reiniger? Dann macht der Kalk manchmal komische Sachen...
Is jetzt aber auch eher geraten.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Seltsame Ablagerung im Flaschenhals

#4

Beitrag von Enfield »

Hm... ich reinige mit Chemipro Oxi oder Caustic (je nach Verschmutzung) und desinfiziere die Gärbottiche mit Starsan HB, da kann es schonmal sein, dass zumindest vom Desinfektionsmittel kleine Rückstände mit in den Sud gelangen.

Aber jetzt wo du es sagst, die betroffenen Sude wurden alle mit dem Hauswasser (welches eine RA von ca. 11° dH hat - für Stout und Weizen ja okay, ich hab es lediglich mit Milchsäure angesäuert damit der pH halbwegs passt) gebraut. Ein vierter Sud, der mit RO Wasser gebraut wurde, hat nichts.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und aus einer der betroffenen Weizenflaschen einen 200 ml Starter gemacht, so kann ich vielleicht erschmecken, ob sich nicht doch eine Infektion eingeschlichen hat. Oder habt ihr eine bessere Idee, wie ich das feststellen könnte?

@DerDallermann: vielleicht sollte ich mit doch intensiver der Flaschenreinigung widmen :Grübel
DerDallmann

Re: Seltsame Ablagerung im Flaschenhals

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ich meine, dass es bei mir nur bei Flaschen aufgetreten ist, in denen vorher ein Saison/Blonde mit der M27 vergoren drin war.
Die hatte sich auch an den Flaschenwänden abgesetzt, das war etwas merkwürdig.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Seltsame Ablagerung im Flaschenhals

#6

Beitrag von afri »

Ich hatte das schon hin und wieder, mit verschiedenen Schüttungen und Notti bzw. 34/70. Wenn ich es nicht abbekomme, gebe ich die Flaschen in den Kreislauf zurück, ansonsten macht der Rand offenbar nix.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Seltsame Ablagerung im Flaschenhals

#7

Beitrag von reib »

Hatte auch schon solche Probleme. Reinige mit Soda plus Zitronensäure, Wasser mittellhart. Die Beläge hatte ich nicht mehr rausbekommen.
viewtopic.php?f=7&t=14307
Antworten