Temperaturkontrolle Gärkühlschrank ( Liebherr FK 4140

Antworten
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Temperaturkontrolle Gärkühlschrank ( Liebherr FK 4140

#1

Beitrag von Troite »

Hallo!!

Ich bin kurz davor mir endlich einen Bierkühlschrank zur Gärung zuzulegen. Dazu meine erste kurze Frage: hat jemand den Liebherr fk 4140 und ist der groß genug um 2 50l übereinander zu stapeln?

Zur nächsten Frage: Wie siehts mit der Temperaturkontrolle über Inkbird aus? Wie groß ist die Differenz zwischen Bier und Kühlschranktemperstur (zb im Hochkräusenstadium) bei einem 70 L Edelstahl Gärtank wenn der Sensor im Kühlschrank liegt? Reicht das für eine 1-2 Grad genaue Gärführung?

Durstige Grüße
Jupp
KWX9000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 21:52

Re: Temperaturkontrolle Gärkühlschrank ( Liebherr FK 4140

#2

Beitrag von KWX9000 »

Moin!

Bei mir ist zwar der Kühlschrank kleiner und ich vergäre in den bekannten 30 Liter-Eimern, aber ein Anhaltspunkt ist das vielleicht:
Bei 25L Inhalt und Gärung mit S04, die sehr flott lief, hatte ich im Kühlschrank 19 +- 0,8°C und im Bottich selbst 20 +- 0,3°C.
(Durch die große thermale Masse des Bieres ist die Temperatur der Flüssigkeit stabiler als die der Luft im Kühlschrank.)
Bei 20L und Gärung mit 34/70, waren es 11,5 +-1 °C im Kühlschrank und 12,8 +- 0,5 °C im Gärbehälter. (Ich musste im Inkbird die Hysteresen größer Stellen, da sich der Regler eingeschwungen hat.)

Da Du mehr Bier vergärst, wird das bei Dir wohl noch stabiler. Ich vermute aber, dass Du von ca. 1 K mehr Differenz zwischen Kühlschrank und Gär-Behälter ausgehen musst.

Ein kleiner Tipp: Ich verwende eine Feuchtraum-Lampe als Heizung im Kühlschrank. Das ist billiger als eine Heiz-Matte und ich kann die Leistung wählen indem ich Birnen zwischen 20 und 120 W in die Lampe schraube. Heiz-Matten sind außerdem deutlich träger. Die Lampe sollte dabei aber nicht zu nah am Gärbottich sein, um punktuell zu hohe Temperaturen zu vermeiden. Bei mir ist sie auf Höhe des Gemüsefachs innen an die Kühlschranktür montiert.

Liebe Grüße

KWX
Antworten