Zwei Hefen mischen?

Antworten
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Zwei Hefen mischen?

#1

Beitrag von oliver0904 »

Hallo,

ich habe vorletzten Samstag ein Weizen gebraut. Das Rezept war das Anfänger Weizen von MMM.
Die Würze wurde über Nacht abgekühlt und am Sonntag mit gestrippter Kuchlbauer angesetzt.
Am Montag ist der Sud angekommen. Etwa 2 cm Schaumteppich war von außen zu sehen.
Nach einer Woche ließ die Gährung nach und ich habe mal gemessen:
1 Grad Plato in einer Woche :Shocked
Die Gährung schien abgeschlossen, jedenfalls war keine Hefe mehr auf der Oberfläche.
In meiner Verzweiflung habe ich ein Päckchen US05 nachgegeben :redhead weil nichts anderes da war.
Nun gährt es wieder seid 2 Tagen.
Kann das was werden?
Darf man überhaupt Hefen mischen, oder ist das besser zu entsorgen?

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Zwei Hefen mischen?

#2

Beitrag von pottate »

Klar, kann das was werden, nur Geduld.
Hefen Mischen ist i.d. Regel überhaupt kein Problem. Das Geschmacksprofil der EINEN Hefe tritt natürlich dann in den Hintergrund.

Lass es blubbern und dann warte noch 2-3 Tage, dann miss dein Restextrakt und guck mal wieviel Zucker drinngeblieben ist.
Das die US05 wieder angelaufen ist, ist doch schon einmal gut.

Gruß Attila
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Zwei Hefen mischen?

#3

Beitrag von Eowyn »

oliver0904 hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 17:42 Hallo,

ich habe vorletzten Samstag ein Weizen gebraut. Das Rezept war das Anfänger Weizen von MMM.
Die Würze wurde über Nacht abgekühlt und am Sonntag mit gestrippter Kuchlbauer angesetzt.
Am Montag ist der Sud angekommen. Etwa 2 cm Schaumteppich war von außen zu sehen.
Nach einer Woche ließ die Gährung nach und ich habe mal gemessen:
1 Grad Plato in einer Woche :Shocked
Die Gährung schien abgeschlossen, jedenfalls war keine Hefe mehr auf der Oberfläche.
In meiner Verzweiflung habe ich ein Päckchen US05 nachgegeben :redhead weil nichts anderes da war.
Nun gährt es wieder seid 2 Tagen.
Kann das was werden?
Darf man überhaupt Hefen mischen, oder ist das besser zu entsorgen?

Gruß
Oliver
Warum?

Warum hast du denn hefe nachgegeben?

Keine Hefe an der Oberfläche heißt nicht, dass keine Gärung mehr stattfindet.
Wenn du über drei tage ein stabiles Gravity reading hast, dann findet keine Gärung mehr statt.

Ich lasse alle meine Weizen 3+ Wochen in der Primary.
Und nach 4 tagen (und das mache ich mit jeder hefe, nicht nur für die, für die es empholen wird) gebe ich meinem Eimer mindestens einmal am tag einen ordentlichen "swirl".

Hier in USA ist es auch nicht unüblich, dass z.B. für Lager, das 4 Wochen in der primary und nochmal 3+ Wochen zum Reifen gelassen wurde, zum Abfüllen in Flaschen zwecks carbonisieren nochmal Hefe zuzugeben.

ich hab mit der US-05 noch nicht gebraut, die scheint aber ersetzbar zu sein mit Wyeast 1056 (lasse mich gerne verbessern, wenn ich mich da irre)... zumindest die Wyeast 1056 ist eher bekannt dafür keinen eigenen geschmack zu entwickeln, es sei denn, die fermentation findet im untersten bereich der zulässigen Temperatur statt.

Von daher dürftest du deinem Bier nicht wirklich was schreckliches angetan haben.

ich würd das einfach in Ruhe lassen und mind. 3 Wochen in der primary lassen und dann schaun, wies schmeckt.

Wegkippen musst du das sicher nicht, ich vermute, es wird "trockener/crisper und weniger fruchtig" aber das ist reine Spekulation.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Zwei Hefen mischen?

#4

Beitrag von oliver0904 »

Na ja, wenn seit tagen keine Gähraktivität im Röhrchen zu sehen ist, denke ich kommt da nicht mehr viel. Ausserdem hat die Hefe 1 Grad Plato in einer Woche geschafft.
Bin ja mal gespannt auf mein WeizenAle
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Zwei Hefen mischen?

#5

Beitrag von Eowyn »

oliver0904 hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 18:18 Na ja, wenn seit tagen keine Gähraktivität im Röhrchen zu sehen ist, denke ich kommt da nicht mehr viel. Ausserdem hat die Hefe 1 Grad Plato in einer Woche geschafft.
Bin ja mal gespannt auf mein WeizenAle
Bubbles im Airlock sagen nicht sonderlich viel aus.
kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit einer recht alten Abbey hefe nen recht lahme fermentation hatte und dass trotz kaum Bewegung im Airlock, das Gravityreading erst nach 4 Wochen stabil war.

ich würde mich von daher auf visuelle "Hinweise" eher nicht verlassen.

Nimmst du das Bier runter von der Hefe, wenn es den gewünschten FG hat ohne weitere Gravityreadings, um zu sehen, ob es stabil ist, oder wie machst du das dann?
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Zwei Hefen mischen?

#6

Beitrag von oliver0904 »

Da ich es sowieso ins Fass füllen wollte, werde ich es bei einer Stabilität direkt abfüllen und zwangscarbonisieren.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Zwei Hefen mischen?

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Ich finde, das sind etwas wenig Angaben. Von welchen Mengen reden wir? Welche Stammwürze? Womit gemessen? Wie hoch ist die Gärtemperatur? Und wieso hast du überhaupt gestrippte Hefe genommen?

Und bitte tu mir noch einen Gefallen: Gärung bitte ohne "h" :thumbup

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Zwei Hefen mischen?

#8

Beitrag von oliver0904 »

Es sind 50 Liter geworden mit einer Stammwürze von 12°P
Gemessen wird mir einem Refraktometer. Die Gärtemeratur liegt bei ca 20 Grad.
Warum ich gestrippte Hefe genommen habe? Warum nicht?
Ich habe bisher immer gute Weizenbiere gebraut mit gestrippter Hefe von Schneider, Gutmann oder Maisel´s
Kuchelbauer habe ich auf dem Rückweg vom Urlaub gefunden und die Hefe war beim Strippen unauffällig.


Und sorry, wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :Angel
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Zwei Hefen mischen?

#9

Beitrag von Beerbrouer »

Ok, dann hast du bestimmt den Alkoholfehler herausgerechnet?

Ich bin wahrlich kein Weizenbierfachmann (schüttel), daher die Frage an die Experten: sind 20 Grad Gärtemperatu für eine Weizenhefe in Ordnung?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Zwei Hefen mischen?

#10

Beitrag von Eowyn »

Beerbrouer hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 20:18 Ok, dann hast du bestimmt den Alkoholfehler herausgerechnet?

Ich bin wahrlich kein Weizenbierfachmann (schüttel), daher die Frage an die Experten: sind 20 Grad Gärtemperatu für eine Weizenhefe in Ordnung?

Gruß

Gerald
ja. das sind 68°F und so ziemlich alle Weizen/belgian ale hefen, mit denen ich bislang gebraut habe, liegen gut in dem Bereich.

ich geh mit meinen Wit Bieren beim fermentieren langsam bis auf 72°F hoch. Anfangstemp je nach hefe zwischen 62 und 69°F

also 20°C sind absolut okay.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Zwei Hefen mischen?

#11

Beitrag von oliver0904 »

Eowyn hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 18:09

Wegkippen musst du das sicher nicht, ich vermute, es wird "trockener/crisper und weniger fruchtig" aber das ist reine Spekulation.
Hallo,

ich habe gestern mal in den Behälter geschaut und eine Probe genommen.

Die Gärung scheint dem Ende zuzugehen. Von 12°P sind 6,5 Brix über, d.h. Scheinbarer Vergärungsgrad 75%, 4,9 % Vol

Dann die Geschmackprobe :thumbdown

Das Jungbier schmeckt dermaßen nach saurem Apfel, das man es nicht den Hals runter bekommt. Es schmeckt, wie wenn man einen Cider herstellen will, bevor er gesüßt wird. Laut Suchfunktion würde Acetaldehyd den Geschmack am besten beschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Geschmack sich jemals verflüchtigt, daher wird der Sud im Ausguss enden.

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Zwei Hefen mischen?

#12

Beitrag von Eowyn »

oliver0904 hat geschrieben: Montag 28. August 2017, 19:27
Eowyn hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 18:09

Wegkippen musst du das sicher nicht, ich vermute, es wird "trockener/crisper und weniger fruchtig" aber das ist reine Spekulation.
Hallo,

ich habe gestern mal in den Behälter geschaut und eine Probe genommen.

Die Gärung scheint dem Ende zuzugehen. Von 12°P sind 6,5 Brix über, d.h. Scheinbarer Vergärungsgrad 75%, 4,9 % Vol

Dann die Geschmackprobe :thumbdown

Das Jungbier schmeckt dermaßen nach saurem Apfel, das man es nicht den Hals runter bekommt. Es schmeckt, wie wenn man einen Cider herstellen will, bevor er gesüßt wird. Laut Suchfunktion würde Acetaldehyd den Geschmack am besten beschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Geschmack sich jemals verflüchtigt, daher wird der Sud im Ausguss enden.

Gruß
Oliver
laut Palmer (wenn ich mich recht entsinne) (How to brew) passiert das mit dem Off-Flavor, der nach saurem Apfel schmeckt, wenn du das Bier zu früh von der hefe runterziehst.
Lass das doch einfach mal noch zwei bis drei Wochen stehen.

Ungeduld ist glaub des Hobbybrauers allergrößter feind. :)

ich würde das noch nicht aufgeben, das Bier.

Aber ist letztlich deine Entscheidung. (Ich hätte es auch von Anfang an einfach in Ruhe gelassen und keine Hefe mehr dazu getan)

falls dus noch nicht weggekippt hast schau mal hier:

https://www.homebrewersassociation.org/ ... avors-fix/
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Zwei Hefen mischen?

#13

Beitrag von oliver0904 »

Hey danke, das ist ein interessanter Artikel.
Ich habe ja nichts zu verlieren, dann lasse ich es mal noch ein bisschen stehen.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwei Hefen mischen?

#14

Beitrag von chaos-black »

Acetaldehyd entsteht zu zwei Momenten bei der Gärung. Einmal als zwischenprodukt zu ethanol, dagegen hilft es der Hefe noch mehr Zeit zu geben hinter sich aufzuräumen. Lässt man ihr zu viel Zeit kann dies unter bestimmten Bedingungen dazu führen, dass Ethanol wieder zurück verarbeitet wird und man wieder Acetaldehyd erhält. Bei zweiter Variante wird man es leider nicht mehr so schnell los.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Zwei Hefen mischen?

#15

Beitrag von Blancblue »

Um Himmels Willen, nicht wegkippen! Lass mal
2-3 Wochen reifen und probiere dann nochmal, Jungbier schmeckt halt noch nicht wie fertiges Bier.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Hefen mischen?

#16

Beitrag von gulp »

Blancblue hat geschrieben: Dienstag 29. August 2017, 00:14 Um Himmels Willen, nicht wegkippen! Lass mal
2-3 Wochen reifen und probiere dann nochmal, Jungbier schmeckt halt noch nicht wie fertiges Bier.
Na ja, gibt ja schon Grenzen....
Dann die Geschmackprobe :thumbdown

Das Jungbier schmeckt dermaßen nach saurem Apfel, das man es nicht den Hals runter bekommt. Es schmeckt, wie wenn man einen Cider herstellen will, bevor er gesüßt wird. Laut Suchfunktion würde Acetaldehyd den Geschmack am besten beschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Geschmack sich jemals verflüchtigt, daher wird der Sud im Ausguss enden.
Das hört sich für mich schon eindeutig an, aber wenn Raum und Zeit keine Rolle spielen, dann kann man ja noch warten. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Zwei Hefen mischen?

#17

Beitrag von Blancblue »

Mhm, ich weiß schon was du meinst Peter. :)

Aber immer positiv denken - ob er jetzt oder in 3 Wochen wegschüttet, ist ja Wurscht. Vielleicht wirds ja noch, auch wenn nicht viel dafür spricht.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Zwei Hefen mischen?

#18

Beitrag von oliver0904 »

Das klingt ja, als ob ihr schon eine Vorahnung habt. Infektion :Shocked
Das einzige was mich stört ist, dass der Gärbehälter belegt ist und ich nichts neues brauen kann.Ich habe noch 3 CC Kegs frei,evtl könnte ich es schon abfüllen oder ist das Kontraproduktiv?
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Zwei Hefen mischen?

#19

Beitrag von Sura »

oliver0904 hat geschrieben: Montag 28. August 2017, 19:27 Das Jungbier schmeckt dermaßen nach saurem Apfel, das man es nicht den Hals runter bekommt. Es schmeckt, wie wenn man einen Cider herstellen will, bevor er gesüßt wird. Laut Suchfunktion würde Acetaldehyd den Geschmack am besten beschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Geschmack sich jemals verflüchtigt, daher wird der Sud im Ausguss enden.
Kenn ich. Kommt von gestresster Hefe, unzureichender oder zuviel falscher Hefenahrung, falsch gepitched, etc.
Warte zwei-drei Wochen, dann ist das wieder weg.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Zwei Hefen mischen?

#20

Beitrag von oliver0904 »

Hallo,

ich habe gestern noch einmal eine Probe aus den Bottich genommen.
Das Ergebnis ist ernüchternd :Shocked
Der seltsame Geruch ist etwas zurück gegangen, aber schmecken tut es garnicht. Es schmeckt sauer und leer, in keiner Weise mit meinen anderen Jungbieren zu vergleichen.
Es ist allerdings kein Anzeichen einer Kammhefe zu sehen.
Da es ja ein Weizen werden sollte, hat es natürlich auch nichts entgegen zu setzen. Ist ja kaum Hopfen drin und die "Nothefe" bringt ja auch kein Geschmack mit.
Was meint ihr, würde sich das lohnen noch einen Stopfversuch zu machen? Ggf hätte ich jetzt auch Gutmann Hefe vorrätig, aber noch eine dritte Hefe ins Spiel bringen :Grübel
Oder ist genug gepanscht und ich jage es den Gulli runter?


Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Hefen mischen?

#21

Beitrag von gulp »

Mess mal den Restextrakt. Neue Hefe bringt da nichts mehr und guten Hopfen würde ich in was Anderes investieren.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Zwei Hefen mischen?

#22

Beitrag von oliver0904 »

Meine Idee war die Gutmann Hefe für die Nachgärung mit Zucker zu nehmen.
Hefe ist ja auch ein Geschmacksträger beim Weizen, aber vielleicht Zeitverschwendung.
Ich kann mich halt so schwer trennen :crying
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Zwei Hefen mischen?

#23

Beitrag von Eowyn »

oliver0904 hat geschrieben: Montag 11. September 2017, 18:27 Meine Idee war die Gutmann Hefe für die Nachgärung mit Zucker zu nehmen.
Hefe ist ja auch ein Geschmacksträger beim Weizen, aber vielleicht Zeitverschwendung.
Ich kann mich halt so schwer trennen :crying
am Geschmacksprofil änderst du bei der Flaschenegärung nix mehr.

Wenns echt nicht trinkbar ist, nimms zum Haarewaschen :(
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Zwei Hefen mischen?

#24

Beitrag von tbln »

Wie groß war dein Starter bzw. mit wie viel ml Hefebodensatz hast du die Würze angesetzt? Kahmhaut ist sicherlich nicht das einzige Anzeichen für Infektionen. Soweit ich weiss, kann bspw. Lactobacillus ebenfalls Hochkräusen bilden.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Zwei Hefen mischen?

#25

Beitrag von oliver0904 »

Ich habe den Bodensatz von 4 Flaschen bis auf 2 Liter propagiert. Das ging auch auf dem Magnetrührer problemlos.
Ich habe mich dafür entschlossen den Sud zu entsorgen, da ich sowas nicht mit reinem Gewissen trinken kann und möchte.

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Antworten