Reifezeiten

Antworten
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Reifezeiten

#1

Beitrag von Dietmar »

Hallo,
gibt es eine Orientierung der Reifezeiten verschiedener Biertypen? Hier im Forum habe ich so etwas gelesen. Ich würde für eine Hochzeit Mitte November gerne ein Bier brauen, habe aber noch keinen Brau-Termin. Den muss ich ja auch so legen, dass das Bier nachher noch 8 Wochen lagern kann. Toll wäre eine Tabelle oder ähnliches aus der man ablesen kann, wie lange Bier lagern sollte. Z.B. Weizen, Pils, Altbier, Stout, IPA, etc...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Reifezeiten

#2

Beitrag von Ursus007 »

Tabelle hab ich nicht. Aber Weissbier trinkt man frisch (also nach erfolgter NG in der Flasche), IPAs oder kaltgehopfte Biere auch nach relativ kurzer Lagerung (verlieren an Hopfenaroma). Pils, Alt, Helles würde ich so nach 4 Wochen in der Flasche als trinkfertig bezeichnen, Stouts, Porters, Bockbiere, allgemein Biere mit höherem Alk.-Gehalt gewinnen mit der Zeit. Mein Dark Impact fand ich nach 1,5 Jahren erst so richtig rund (10% ABV).

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Re: Reifezeiten

#3

Beitrag von Dietmar »

Okay, danke für die Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Kann man sowas (außerhalb der Starkbiere) an den Hefen festmachen? Obergärige sind im Durchschnitt schneller trinkbar als untergärige Hefe?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Reifezeiten

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
Kann man sowas (außerhalb der Starkbiere) an den Hefen festmachen? Obergärige sind im Durchschnitt schneller trinkbar als untergärige Hefe?
Nein. Es gibt genauso OG-Biere, die eine verlängerte Lagerzeit benötigen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Reifezeiten

#5

Beitrag von Bierjunge »

Dietmar hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 10:12Kann man sowas (außerhalb der Starkbiere) an den Hefen festmachen? Obergärige sind im Durchschnitt schneller trinkbar als untergärige Hefe?
Ja und nein.
Während man bei untergärigen Bieren mit den genannten 8 Wochen wohl generell kaum einen Fehler macht, findet sich bei obergärigen Stämmen (genauso wie geschmacklich!) eine viel größere Varianz und Streuung:
Sowohl die Biere mit der kürzesten (Weißbier) als auch längesten, z.T. jahrzehntelanger Reifedauer und/oder Haltbarkeit (Old Ales, Trappisten, Imperial Stouts) sind obergärig...

Moritz
Antworten