StarSan mit Plastik

Antworten
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

StarSan mit Plastik

#1

Beitrag von BeerMe »

Hi,

Greift StarSan, beziehungsweise die ähnlichen Produkte unter anderem Namen wie PuroSan, Plastik an? Das Mittel ist säurehaltig. Ich habe die Mischung aus Wasser und dem Reiniger in einer Plastikflasche aufbewahrt. Der Kontakt war recht lang.

Die kleine Plastikflasche ist natürlich egal. Aber wie sieht es mit Gärfässern aus Plastik aus?

Gruss, Dominik
Dateianhänge
image.jpg
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: StarSan mit Plastik

#2

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

Da passiert nix. Das Konzentrat kommt ja in einer Kunststoffflasche.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: StarSan mit Plastik

#3

Beitrag von Kurt »

Naja, die Dichtung meiner Starsan Verpackung hat sich aufgelöst. Die ist geschäumt und offenbar nicht für den dauerhaften Kontakt geeignet.
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: StarSan mit Plastik

#4

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

Plastik ist nicht gleich Plastik. PE und PP sind gegen Säuren eher unempfindlich.

Grüße

Matze
Witbierahoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 22:16

Re: StarSan mit Plastik

#5

Beitrag von Witbierahoi »

Hallo,

Gärfässer sind meistens aus PE (Polyethylen) gefertigt, welches eine gute chemische Beständigkeit aufweist. Wenn das Mittel in der vorgeschriebenen Konzentration angewendet wird kann eigentlich nichts passieren.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: StarSan mit Plastik

#6

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Ich glaube auch dass Starsan sich nich mit allen Plastiken verträgt, hat auf meiner Küchenarbeitsplatte fiese Flecken gemacht, gehen nich mehr weg ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

Re: StarSan mit Plastik

#7

Beitrag von BeerMe »

Danke. Das hilft mir weiter.
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: StarSan mit Plastik

#8

Beitrag von chickenfarmer »

Kurt hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2017, 18:10 Naja, die Dichtung meiner Starsan Verpackung hat sich aufgelöst. Die ist geschäumt und offenbar nicht für den dauerhaften Kontakt geeignet.
Das ist mir auch schon passiert..
Antworten