Gärtemperatur genauer regeln, modular?

Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#1

Beitrag von uli74 »

Ich möchte die Gärtemperatur genauer regeln als per "Fass-in-die-Gefriertruhe"-Methode, und spinne grad rum wie man das genauer handhaben könnte.

Die Sache ist: Ich könnte ein paar günstige Milchtanks haben, und die würde ich zu Gärfässern umfunktionieren. Und zwar stell ich mir folgendes vor:

Einen 200 l-Tank würde ich per Tauchkühler runterkühlen auf knapp über 0° C (---> Eiswassertank). Aus dem wird per Elektropumpe das eiskalte Wasser durch einen ganz profanen Eintauchkühler (Edelstahlschlange wie man sie zum Würzekühlen verwendet), der im Milchtank hängt durchgepumpt. Das Kühlwasser fliesst zurück in den Eiswassertank. Geregelt soll per Chinaregler (SC1000 oder wie die Billigregler aus der Bucht heissen...), der die Pumpe ein- und ausschaltet wenns nötig ist.

Bei Bedarf könnte man mehrere Kühlkreisläufe gleichzeitig versorgen, die separat per Chinaregler und Kleinkreiselpumpe gesteuert werden. Limittiert wäre das Ganze durch die Leistung des Eintauchkühlers.

Als Gärtanks würde ich die o. g. Milchtanks umfuntionieren, die Isolierung würde ich dranlassen um die Würze bei Bedarf auch heizen zu können. Wie ich das Kühlwasser im umgekehrten Fall heizen werde weiss ich noch nicht, möglicherweise über Tauchsieder?

Was meinen die Experten zu dieser Sache?

Womit schützt man Wasser vor Gammel?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#2

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Wenn du mit Gammel z.B. Algenbildung meinst kann ich dir das hier empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000LXYXM ... ref=plSrch

Das nutze ich für den ausgleichsbehälter meines Ss Brewtech ...

Gruß
T3K
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#3

Beitrag von integrator »

So wie du das planst wird es von der Regelung auch nur einer 2-Punkt-Regelung ala Gefrierschrank gleichen.
Das spannende ist immer die Temperaturmessung. Wenn du möglichst genau über den ganzen Tank arbeiten willt solltest du 3 Temperaturfühler über verschieden Höhen messtechnisch mitteln. Am schönsten sind immer Einsteckfühler im Rohr, das im Behälter "eingearbeitet" ist.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#4

Beitrag von integrator »

Ich habe mir die Anleitung vom SC1000 mal kurz angeschaut und gesehen das man mehrere Sonden anschliessen kann. Hier solltest du mal nachfragen wie das gemeint ist und wie das messtechnisch verarbeitet wird. Vielleicht macht der Regler das ja so wie ich es angesprochen habe.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#5

Beitrag von uli74 »

integrator hat geschrieben: Freitag 8. September 2017, 09:36 So wie du das planst wird es von der Regelung auch nur einer 2-Punkt-Regelung ala Gefrierschrank gleichen.
Das spannende ist immer die Temperaturmessung. Wenn du möglichst genau über den ganzen Tank arbeiten willt solltest du 3 Temperaturfühler über verschieden Höhen messtechnisch mitteln. Am schönsten sind immer Einsteckfühler im Rohr, das im Behälter "eingearbeitet" ist.
Oder ich bring das Tauchrohr variabel an, dass der Temperaturfühler sich ungefähr auf halber Höhe des Würzepegels befindet. Tauchrohr müsste ich sowieso selber anfertigen weil die Tanks recht hoch sind. Wenn ich sie von oben durch den Deckel einführe könnte ich die Höhe einstellen, damit der Fühler von der Höhe her passt.

Fest in die Wandung einbauen möchte ich nichts, weil es dann ziemlich fummelig wird wenn ein Eintauchkühler in den Tank rein kommt.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#6

Beitrag von Sura »

Solange du Gärung hast, sollte sich die Temperatur durch Konvektion gut genug verteilen. Und wenn du den Gärtank isolierst, kannst du im Prinzip auch aussen messen, da innerhalb der Isolierung der Zustand ziemlich gleich sein sollte.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#7

Beitrag von uli74 »

Die Milchtanks sind isoliert, quasi wie ein Thermoport nur halt in stabil. Drum sollte sich durch eine aktive Heizung/Kühlung die Temperatur gut regeln lassen. Der grosse Vorteil ist neben der Stabilität der Preis. Was vergleichbares in neu ist unbezahlbar.
Gruss

Uli
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#8

Beitrag von uli74 »

Wie gut verträgt eigentlich Kupfer dauerhaften Aufenthalt im Bier (also solange die Gärung andauert)? Ich hab noch nen selbstgewickelten Eintauchkühler aus Kupferrohr hier rumliegen, den ich noch nie verwendet habe.

Gibt dauerhafter Kontakt zu Würze/Jungbier Grünspan o. ä.?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#9

Beitrag von Sura »

Grünspan denke ich mal nicht. Ist ja wenig Sauerstoff vorhanden. Allerdings wird das was sich zwischen den Gärprozessen am Kupfer angesammelt hat, während der Gärung wahrscheinlich gelöst. Was das für Auswirkungen hat, kann ich dir aber nicht sagen.... ist eventuell im Narziss behandelt. Da ist ein Kapitel über Gärbehälter.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#10

Beitrag von uli74 »

Muss ich wohl mal nach Edelstahlrohr Rollenware umsehen... In China gibts kleine schnuckelige Eintauchkühler aus VA, aber bis die hier sind...
Gruss

Uli
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#11

Beitrag von uli74 »

Kann mir mal jemand sagen, ob dieser Regler:

http://www.ebay.de/itm/Digital-Temperat ... 0005.m1851

an 12 V oder 220 V angeschlossen wird? Output 12V 10A sollte für die kleine Chinapumpe ausreichend sein.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#12

Beitrag von glassart »

Hi Uli,

den Regler habe ich schon für unzähligste Anwendungen eingebaut ( zuletzt zBsp. für Teiggärboxen)-damit kannst du problemlos so eine Pumpe ansteuern und auch die Hysterese lässt sich recht gut einstellen dass sie nicht "flattert".

VG Herbert
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#13

Beitrag von uli74 »

Wird er an 220V oder an 12V angeschlossen? Ich blick da grad nicht durch.

Und wieviel Volt hat der Ausgang?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#14

Beitrag von marsabba »

Das Modell aus deinem Link braucht 12V Betriebsspannung und kann 220V schalten.
Gibt aber auch reine 220V Modelle

Grüße
Martin
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#15

Beitrag von uli74 »

Danke @Herbert und Martin.

Ich brauch für die Chinapumpe 12V Ausgangsspannung. Weiss mir da jemand nen passenden Regler?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#16

Beitrag von glassart »

Hi Uli,

Ich würde eine entsprechende DC-Versorung 12V organisieren, diesen Regler in 12V und du hast die Regelung fertig. Wenn du genauere Daten zur Stromaufnahme der Pumpe hast wäre optimal, dann kann ich dir auch ein Netzteil dazu empfehlen.
Ich würde bei 12V bleiben da du ja ohnehin diese Spannung für die Pumpe benötigst.

vg Herbert
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#17

Beitrag von uli74 »

Hab grad noch was gefunden:

http://www.ebay.de/itm/0A-12V-LCD-Micro ... 2645245753


Der sollte doch passen? (Sorry für die blöde Fragerei, elektrisch bin ich halt ein Volldepp...)
Gruss

Uli
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#18

Beitrag von glassart »

genau der richtige Regler !

Vg Herbert
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#19

Beitrag von uli74 »

Cool! Danke!
Gruss

Uli
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#20

Beitrag von marsabba »

Hi,

der hier hat 220V betriebsspannung: http://www.ebay.de/itm/220V-Digital-LCD ... 100623.m-1

Um eine kleine 12V Pumpe in Stufen zu regeln wäre so ein variables Netzteil wohl die einfachste&billigste Lösung:
https://www.amazon.de/Goobay-67952-Univ ... 6WFEP2266F
Aber ich bi mir nicht sicher was du genau vor hast...

Grüße
Martin
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#21

Beitrag von uli74 »

marsabba hat geschrieben: Montag 25. September 2017, 20:13 Hi,

der hier hat 220V betriebsspannung: http://www.ebay.de/itm/220V-Digital-LCD ... 100623.m-1

Um eine kleine 12V Pumpe in Stufen zu regeln wäre so ein variables Netzteil wohl die einfachste&billigste Lösung:
https://www.amazon.de/Goobay-67952-Univ ... 6WFEP2266F
Aber ich bi mir nicht sicher was du genau vor hast...

Grüße
Martin
Mit der Pumpe: http://www.ebay.de/itm/Vollkunststoff-K ... SwAO9ZP15- will ich kaltes Wasser durch einen Eintauchkühler (Würzekühler) im Gärfass pumpen, um die Gärtemperatur konstant zu halten. Das ganze vom Temperaturregler überwacht...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#22

Beitrag von marsabba »

Also hast du mind. zwei Möglichkeiten:
1- du kaufst dir den 12V-Regler aus deinem Link und ein 12V Netzteil und schliest sowohl den Regler als auch die Pumpe(über den Regler) an das Netzteil an.
2- du kaufst dir einen 220V Regler aus meinem Link und 12V Netzteil (oder Variabel) und schliest den Regler an 220V an, die Pumpe (über den Regler) an das 12V Netzteil. Falls deine Pumpe an 12V zu viel Kraft hat kannst du das Netzeil auf 9 oder 5 Volt stellen und so die Pumpe drosseln

Ist am Ende "gehupft wie gesprungen"... hauptsache das Netzeil hat genug Saft für die Pumpe. Bei 0.5A Nennstrom sollte ein 1A Netzteil ausreichen.
Witzigerweise hab ich mir dieselbe Pumpe auch vor ein paar Tagen bestellt...


Martin
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#23

Beitrag von uli74 »

Brauch ich ein Netzteil, wenn der von mir verlinkte Regler einen 12V-Ausgang hat? Regeln muss ich die Pumpe ja nicht können, eigentlich reichts wenn sie ein- und ausgeschaltet wird.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#24

Beitrag von marsabba »

Keiner der hier gezeigten Regler hat einen 12V Ausgang. Am Ausgang haben die immer nur ein Relais, mit dem du bis zu 220V schalten kannst.
Deshalb brauchst du auf alle Fälle ein 12V Netzteil.
Die Regler brauchen aber alle ja auch noch eine Betriebsspannung, und die ist - je nach Modell - entweder 12V oder 220V.

Wenn du's mit der Elektrik nicht so hast, dann würd ich dir das hier empfehlen:
https://www.amazon.de/Inkbird-Temperatu ... ds=inkbird
Und das:
https://www.amazon.de/gp/product/B00GYM ... _i=desktop

Martin
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#25

Beitrag von uli74 »

Gibts eigentlich irgendwo glattes Edelstahlrohr als Rollenware zu kaufen? Sowas wie es an Waschbecken verwendet wird für Kalt- und Warmwasser (oder ist das kein Edelstahl?). Das sollte sich biegen lassen, wenn der Biegeradius nicht zu klein ausfällt.

Mir wäre das lieber als Edelstahlwellrohr mit seinen vielen Rippen, in dem sich was einnisten kann. Was Glattes lässt sich leichter sauberhalten, und formstabiler als Wellrohr wäre es wahrscheinlich auch.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Gärtemperatur genauer regeln, modular?

#26

Beitrag von marsabba »

Hi,

am Waschbecken wird (aussen) verchromtes Kupferrohr verwendet. Gibts beim OBI in 10 und 25m Ringen.
Damit habe ich mit meine ersten Eintauchkühler gebogen; Durchmesser ca 15cm (Speidel-Gärfass-Kompatibel) ist gar kein Problem, das geht ratzfatz.
Allerdings sind diese Kühler nicht so extrem leistungsfähig, wohl wegen des geringen Rohrdurchmessers.
Mein Edelstahlkühler mit ungefähr doppeltem Rohrdurchmesser ist gefühlt auch doppelt so schnell beim Würzekühlen.


Martin
Antworten