Ablesen bei Spindeln

Antworten
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Ablesen bei Spindeln

#1

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hallo,

ich habe mal ne frage zum Ablesen von Spindeln. Ich habe die im Bild angehängte Spindel.

Ich verstehe die Skala so, dass der erste lange Strich 0 brix bedeutet, der erste kurze Strich 1 brix, zweite lange dann 2 brix usw.

Wenn ich mir allerdings die Lage der Beschriftung genau anschaue, dann wäre der zweite käme Strich 0 brix. Das erscheint mir total unlogisch.

Wie seht ihr das?

Danke und Gruß,
Andreas
Dateianhänge
IMG_20170916_105125399.jpg
IMG_20170916_104438087.jpg
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Ablesen bei Spindeln

#2

Beitrag von Flawi »

Hi,
lass die Spindel mal in Leitungswasser schwimmen, dann siehst du am besten wo deine 0° Plato sind.
Normalerweise zeigen diese Spindeln Plato ( Stammwürze ) an. Brix hat man bei einem Refraktometer.

Grüße
Rainer
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Ablesen bei Spindeln

#3

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Ich habe das ganze mal mit Wasser und 10%iger Zuckerlösung überprüft. Der zweite Strich ist es.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ablesen bei Spindeln

#4

Beitrag von afri »

So ist es, der erste lange Strich im Bild ganz rechts, den musst du ignorieren. Es zählt immer der lange Strich, dessen Wert man oberhalb der Probe lesen kann. Insofern kann deine Spindel sogar noch den Wert -1 anzeigen, weil ein kurzer Strich über der Null zu sehen ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten