Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland

Antworten
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland

#1

Beitrag von Karel »

Hallo

Bin bei Brouwland auf folgendes Produkt gestossen, https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... cQFJYy0PIU

Benutzt hier jemand dieses Produkt. Mein Kühlschrank ist leider voll..wo noch Bier reift, oder drauf wartet getrunken zu werden. Temperatur wird durch gefrorene Kühlakkus/Flaschen gesteuert...


Gruss
Karel
Benutzeravatar
smullyan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:58
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland

#2

Beitrag von smullyan »

Hi Karel,

ich benutze Cool Brewing seit ca. einem Jahr. In meiner Berliner Altbau-Wohnung mit winzigem Kellerverschlag ist an einen Gärkühlschrank gar nicht zu denken, deshalb hatte ich nach einer platzsparenden Möglichkeit gesucht, in den Sommermonaten allzu hohe Gärtemperaturen zu vermeiden.

Prinzipiell funktioniert das mit dem Sack ganz gut. Mit dem Wechsel von gefrorenen Wasserflaschen (z.B. 1,5L) jeden Abend und Morgen kann man die Temperatur deutlich unter Zimmertemperatur halten (bei uns im Sommer vielleicht so 25°), also Temperatur im Sack beispielsweise 19°-21°.

Bei mir hat es in der Praxis dann nicht immer so geklappt. Gründe wie folgt:

- Tatsächlich hatte ich manchmal einfach vergessen, die Flaschen zu wechseln. Mit Beruf, Familie etc. kann das halt mal vorkommen. Ein Reminder im Handy kann hier sicherlich Abhilfe schaffen.

- Bei mir sind die Biere schon mal stärker, dann dauert die Gärung auch länger. Wenn man hin und wieder übers Wochenende weg ist, dann kann es natürlich auch vorkommen, dass man einfach nicht vor Ort ist, um die Flaschen zu wechseln.

- Das Einsetzen der Gärung lässt sich auch nicht immer vorhersagen. Wenn man das verpasst, steigt die Temperatur im Sack schon mal ganz gut an.

- Eine richtige Kontrolle der Gärtemperatur ist was anderes. In Abhängigkeit von der durch die Gärung entstehende Wärme müsste man entweder die Wechselzyklen oder die Flaschengrößen variieren.

Alles in allem habe ich die Anschaffung nicht bereut, weil ich im Hochsommer immer noch brauen und vergären konnte. So richtig zufrieden war ich mit der Lösung trotzdem nicht.
Habe mir jetzt über die Sammelbestellung hier im Forum ein Brewjacket gekauft. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Beste Grüße, Ralf
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe eine und habe sie wirklich gern benutzt, jedoch anders herum ( als warm brewing bag :-) ).
Das Teil isoliert wirklich gut und ist spitzenmäßig verarbeitet. Ich denke, dass man die Gärtemperatur sehr gut mit Eisflaschen und iSpindel kontrollieren kann.
Ich habe die Tasche im Spätherbst, Winter und Frühjahr benutzt, um UG Biere kalt zu vergären. Die iSpindel hat mir immer SMS und Emails geschickt, wenn ich neue Flaschen mit heißem Wasser rausbringen sollte. Das war teilweise anstrengend nachts aufzustehen, aber mit der Wärmekapazität eines 50 Liter Sudes war es grundsätzlich OK und die Gärkurve lässt sich mit Monitoring (iSpindel), Alarm (Ubidots) und persönlichem Einsatz sehr gut halten. Meine neuen "Gäreimer" sind leider zu hoch für die Tasche. Mal schauen, was ich demnächst damit anstellen kann :-).
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 22. September 2017, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland

#4

Beitrag von Karel »

Hi
Danke für eure Antworten.. :thumbup
Da mit dem Wochenende oder Abwesenheit ist natürlich doof..nachts aufstehen anstrengend...hatte ich auch schon bei pulled pork... :Bigsmile
Steht jetzt mal auf meiner Bestelliste.

Gruss
Karel
Astrogator
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 16:40

Re: Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland

#5

Beitrag von Astrogator »

Ich habe die Tasche auch und bin sehr zufrieden. Den Punkt, dass der Flaschenwechsel vergessen werden kann ist für mich als Haustierbesitzer nicht nachvollziehbar. Ich vergesse ja auch nicht meine Katzen zu füttern...
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland

#6

Beitrag von 1stBaseMaik »

Der Vergleich hinkt schon gewaltig, ne? Deine Katzen sollten im Normalfall präsenter sein. Sie bewegen sich vermutlich auch um dich rum. Wenn der Gäreimer frei in der Wohnung rumliefe und bei Bedarf miauen könnte, ließe sich seine Existenz wohl auch schwerer vergessen. Nicht jeder behandelt seine Hefe in Verwendung mit der gleichen Emotion wie bei einem Haustier.
Sláinte, Maik
Antworten