Unterschied Hefenahrung für Bier vs Wein

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unterschied Hefenahrung für Bier vs Wein

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo liebe Leute,
ich wüsste gern worin die Unterschiede zwischen der Hefenahrung für Wein und der für Bier liegen und was das für meine Gärung bedeutet. Ich hab bisher Nutrivit Vinoferm (https://www.schnapsbrenner.eu/nutrivit-VINOFERM-100gr) benutzt und bin gerade dabei die nächste zu bestellen. Dabei würde ich gern auf WYEAST umsteigen, die haben aber eins für Bier (https://wyeastlab.com/wyeast-nutrient-blend) und eins für Wein (https://wyeastlab.com/wyeast-nutrient-mead) im Programm, die es beide nicht beim Schnapsbrenner gibt, der aber stattdessen die Wyeast Hefenährmischung Nutrient Blend (https://www.schnapsbrenner.eu/Hefenaehr ... EAST-250gr) anbietet, die ich so wiederum nicht bei Wyeast auf der Webseite wiederfinde.
In der Beschreibung steht, dass man die letztgenannte für Wein einfach doppelt dosieren sol. Wenns aber soviele unterschiedliche Produkte gibt, muss es doch noch mehr (bedeutsame) Untschiede geben, oder?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Ray
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 18:35

Re: Unterschied Hefenahrung für Bier vs Wein

#2

Beitrag von Ray »

Browland instructions : Dosierung: 1 g/10 l Bier; 2 g/10 l Wein.

Wyeast instructions for HOME ENTHUSIASTS:
Beer, Wine, Mead (B, W, M)
B/W/M 2.2 g /19 L

Suggestions for commercial use is similar, just a bit lower... about 9g/hL

They are really all about the same except for Browland's suggestion to use 2x for wine.
...
Es tut mir leid, ich bin zu mude alles auf Deutsch zu schreiben.

Beste Grüße,
Ray
Antworten