CC-Keg: Frage zu Steigrohr-Dichtung

Antworten
Fester Bestertester
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 13:11

CC-Keg: Frage zu Steigrohr-Dichtung

#1

Beitrag von Fester Bestertester »

Hallo zusammen

Ich habe mir ein 9L CC-Keg gekauft, und wäre eigentlich soweit, dieses zum ersten mal zu befüllen. Vorab habe ich jetzt die Anschlüsse und Steigrohre abgenommen um diese zu reinigen und desinfizieren. Die Steigrohre sind am oberen Ende abgeflanscht, und liegen mit diesem Flansch auf dem Gewindestutzen des Kegs auf.

Zwischen dem Steigrohr ("Unterseite" des Flansches) und dem Keg-Gewindestutzen befindet sich jeweils eine Dichtung, welche zwischen Steigrohr und Keg abdichtet. Eine weitere Dichtung nach oben sehe ich nicht. Ich hätte im innern Anschlussventils, welches auf den Keg-Gewindestutzen geschraubt wird, nochmals eine weitere Dichtung erwartet, sehe da aber nichts.

Stimmt das so? Oder gehört da nicht auch eine Dichtung rein, welch dann zwischen der "Oberseite" des Steigrohr-Flansches und dem Anschlussventil nochmals abdichtet, so dass der Überdruck der durch das Steigrohr nach oben drückt nicht im Anschussventil über die Seite (Verschraubung mit dem Keg-Gewindestutzen) herausgedrückt wird? Die Verschraubung selbst (ohne weitere Verwendung von Teflonband etc.) reicht ja wohl nicht um einen Druck von 2 Bar oder mehr zurückzuhalten? Oder mache ich hier einen Überlegungsfehler?

Für Infos schon einmal im Vorab einen grossen Dank!

Gruss
Stephan

Edit: Sorry, musste das nochmals berichtigen, es handelt sich um ein Keg mit CC-Anschlüssen
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: CC-Keg: Frage zu Steigrohr-Dichtung

#2

Beitrag von kochmann »

Da fehlt keine Dichtung.
Und auch Teflonband ist nicht notwendig.
Die Behälter halten 9 bar aus
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Fester Bestertester
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 13:11

Re: CC-Keg: Frage zu Steigrohr-Dichtung

#3

Beitrag von Fester Bestertester »

kochmann hat geschrieben: Sonntag 24. September 2017, 10:45 Da fehlt keine Dichtung.
Und auch Teflonband ist nicht notwendig.
Die Behälter halten 9 bar aus
Es geht nicht um den Behälter und wieviel der aushält - als Sicherheit habe ich ja im Deckel noch ein Überdruckventil. Meine Frage ist ob ohne DIchtung im Innern des Anschlussventils nicht der (gewollte) Druck von ca. 2 Bar nicht über den Gewindeanschluss Keg-Gewindezapfen/Anschlussventil herausgedrückt wird

Gruss
Stephan
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: CC-Keg: Frage zu Steigrohr-Dichtung

#4

Beitrag von quasarmin »

Moin Stephan

Die Frage habe ich mir anfangs auch schon mal gestellt.
Die Dichtung unter dem Flansch wird beim Anziehen des Anschlussventils zusammengedrückt und dichtet auch seitlich am Ventil ab.
Ich habe bisher zwei verschiedene Dichtungstypen bei meinen KEGs entdeckt. Einmal runde O-Ringe, und dann auch abgeflachte scheibenförmige Dichtungen, beide funktionieren gleich gut.

Gruß
Armin
Fester Bestertester
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 13:11

Re: CC-Keg: Frage zu Steigrohr-Dichtung

#5

Beitrag von Fester Bestertester »

Hallo Armin,

Macht Sinn! Vielen Dank für die Info, dann gehe ich jetzt ans abfüllen

Gruss
Stephan
Antworten