Druckabfüllung in Flaschen in der Brauerei

Antworten
Albwoiza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 20:48
Wohnort: Asselfingen

Druckabfüllung in Flaschen in der Brauerei

#1

Beitrag von Albwoiza »

Hallo Braufreunde,

war neulich auf einer Brauereibesichtigung und da ist mir jetzt noch eine Frage eingefallen.
Vielleicht gibt es hier ja einen gelernten Brauer der mir diese beantworten kann.

Die Tanks für die Nachgärung standen im Keller bei ca. 4°C und einem Überdruck von 0.8bar.
Das Bier wird von dort nach oben in den Raum zur Abfüllanlage gepumpt.

So nun meine Frage:
Wird das Bier in der Abfüllhalle in einen neuen Tank gepumpt und dort wieder genau der Druck von 0.8 bar
eingestellt und dann mit Gegendruck in die Flasche gefüllt?
Oder wird das Bier dort in einen kleinen Sammelbehälter vor der Abfüllanlage gepumpt und mit einem anderen Druck gearbeitet,
der sich durch das Pumpen einstellt?

Vielleicht kann mir das einer mal genauer erklären, wie da generell dieser Prozessschritt abläuft?

Danke und Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Druckabfüllung in Flaschen in der Brauerei

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das geht entweder direkt aus den Tanks in den Flaschenfüller oder kommt vorher in Drucktanks um evt. noch verschnitten zu werden.
Das Bier verliert den Druck ja nicht auf dem Weg in die Abfüllung. Fest verohrtes System (OK, Schläuche gibt es auch).
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten