Infektion bei Hauptgärung?

Antworten
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Infektion bei Hauptgärung?

#1

Beitrag von funkiwi »

Liebe Forengemeinde,

ich brauche eure Meinungen, was mit dem Bier zu tun ist.

Wir haben vor 2 Wochen nach folgendem Rezept gebraut:

3,5 kg Pilsner Malz
780 g Münchener Malz

Bei 66°C eingemaischt, anschließend Kombirast bei 67°C für 60 Minuten, insg. 40g Centennial beim Würzekochen zugegeben. Gekocht haben wir 90 Minuten wallend. Dann Whirpool und in den Edelstahlgärbehälter umgefüllt.
Gemessen haben wir mit dem Refraktometer 11 Brix.
In diesem haben wir direkt nach dem Brauen mit einer Kühlspirale innerhalb einer Stunde auf 20°C heruntergekühlt und mit US-05 angestellt. Die Hefe haben wir vorher entsprechend den Empfehlungen hier 30 Minuten rehydriert.

Nach einer Woche sah das Bier wie folgt aus:
Bild
Bild
Bild

Geruch war gut, die paar Blasen unten auf 5 Uhr sahen aber etwas merkwürdig aus. Davon sind auch die vergrößerten Bilder 2 und 3. Trotzdem haben wir es mit 2 abgekochten Hopfensäcken mit 25g Earl Grey (Teebeutel) und 30g Citra gestopft.
Wir haben eine Probe von oben mit einem Desinfizierten Löffel entnommen und 6,4 Brix gemessen.

Nach jetzt noch einer weiteren Woche sieht es folgendermaßen aus:

Bild
Bild
Bild

Man sieht, wie ich finde, deutlich einen gewissen Schleier, besonders auf dem letzten Bild. Wir haben erneut mit einem desinfizierten Löffel gemessen: 5,4 Brix.

Könnt ihr meinem Vater und mir bitte mit euren Meinungen helfen, was zu tun ist? Ab in den Ausguss oder sieht es für euch halbwegs normal aus?
Wenn ich Infos für die Einschätzung vergessen habe, lasst es mich wissen, dann liefere ich direkt nach.

Viele besorgte Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Infektion bei Hauptgärung?

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bis auf die Hopfensäckchen die sehr unappetitlich aussehen sieht der Rest für mich ganz normal aus.

LG Chris
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Infektion bei Hauptgärung?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Sieht für mich noch unproblematisch aus, der ölige Schleier kann auch von Hopfen und Earl Grey kommen. Der Sud ist durch, ich würde das heute noch abfüllen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Infektion bei Hauptgärung?

#4

Beitrag von funkiwi »

Okay :-), dann machen wir das.

Vielen Dank, ich bin beruhigt.
Antworten