Gose mit Milchsäurebakterien

Antworten
Bierfliege
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 23:34

Gose mit Milchsäurebakterien

#1

Beitrag von Bierfliege »

Hallo Sauerbierfreunde,
nach dem Genuss von Leipziger Rittergutsgose habe ich versucht, dieses Bier nachzubrauen.
Braupartner bietet eine Fertigmischung für Gose an, allerdings nur mit Salzzugabe ohne Säuerung. Aber gerade die war für ich interessant.
Habe also zur Hauptgärung ein paar gebräuchliche Milchsäurebakterien zur Joghurtzubereitung zugegeben.
Eine Säuerung trat aber nicht ein. Sind es die falschen Bakterien gewesen? Die Gose schmeckt nicht schlecht. Nur eben kaum säuerlich.
Hat jemand eine totsichere Anleitung zur Säuerung?
Danke und Grüße!
Ralf
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gose mit Milchsäurebakterien

#2

Beitrag von hyper472 »

Todsicher ist es, wenn Du mogelst und Milchsäure zugibst. Hatte ich hier kürzlich diskutiert und auch das Rezept im Mmum eingestellt.
Für ne richtige Milchsäuregärung würde ich bei Berliner Weiße suchen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Gose mit Milchsäurebakterien

#3

Beitrag von tbln »

Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Gose mit Milchsäurebakterien

#4

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Ralf,
willkommen im besten Forum der Welt!

Die einfachste Art, an eine Vielzahl von Milchsäurebakterien zu kommen, ist ein Lacto-Starter. Dazu gibst Du eine Handvoll Pilsner Malz in warmes Wasser und hältst das ganze 24 Stunden bei ca. 36°C (Wasserbad, Aquarienheizstab).

Es gibt bei einigen Shops Reinzuchtstämme zu kaufen und dann gibt es hier noch ein paar Tips für alternative Quellen.

Wenn Du zukünftig außer Sauerbier auch noch andere Biere brauen willst, solltest Du Dir aber vorher bereits Gedanken über Reinigungsstrategien und Desinfektion machen...

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten