Polsinelli-Dichtung für Schengler-Topf 33 Liter

Antworten
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Polsinelli-Dichtung für Schengler-Topf 33 Liter

#1

Beitrag von rayman »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand vielleicht schon mal versucht hat, einen 33 Liter Schengler-Topf (⌀350) mit einer Polsinelli-Dichtung vom 35 Liter Fermenter (⌀370) auszustatten. Ggf. muss die Silikon-Dichtung beim Italo-Topf ja etwas gespannt werden. Nach Pi müsste es allerdings einen Längenunterschied von ca. 6cm ausmachen. Das würde der Theorie auf jeden Fall wiedersprechen...

Dass man ein Gärgefäß nicht unbedingt abdichten muss, ist bekannt und nicht Bestandteil dieses Threads :P

Grüße
Raimund
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Polsinelli-Dichtung für Schengler-Topf 33 Liter

#2

Beitrag von rayman »

Nochmal hoch mit meiner Anfrage!
Alternativ... könnte mal jemand den Durchmesser des 33L-Schengler-Topfes oben am Rand nachmessen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die 350mm Durchmesser auf den "Korpus" beziehen oder auf die Breite oben am Rand.

Danke!
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Polsinelli-Dichtung für Schengler-Topf 33 Liter

#3

Beitrag von stefan78h »

hast du eine Dichtung für den Schenglertopf gefunden?
Wie willst du den Deckel auf den Topf spannen?

Gruß
stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Polsinelli-Dichtung für Schengler-Topf 33 Liter

#4

Beitrag von rayman »

Ja, das wäre ne Idee gewesen. Bin aber noch nicht weitergekommen. Habe keine Lust 14 EUR Versand für ein Dichtungsgummi auszugeben. Ich bin im Mai in Italien. Ggf. lasse ich mir die Dichtung dorthin liefern...
Irgendwo hatte jemand hier im Forum auch mal einen Schengler-Topf mit Spannverschlüssen ausgestattet, finde aber keine Bilder mehr dazu.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Polsinelli-Dichtung für Schengler-Topf 33 Liter

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Silikonschlauch auf einer Seite aufschneiden und als Dichtung missbrauchen ist keine gute Idee ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Polsinelli-Dichtung für Schengler-Topf 33 Liter

#6

Beitrag von rayman »

Doch... das geht auch. Im Zweifel müsste man das mit Polsinellis-Dichtung auch machen, also ein Stück entfernen damit der Umfang wieder passt. Mal sehen. Vielleicht probiere ich das einfach mal aus.
Antworten