Schlechter EVG bei Samba Pale Ale?

Antworten
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Schlechter EVG bei Samba Pale Ale?

#1

Beitrag von Fossy »

Hallo Leute,

vor zwei Wochen am Wochenende habe ich das erste mal das Samba Pale Ale gemäß dem Rezept von MMuM gebraut. Nur habe ich (dank schlechter Hefebankplanung :puzz ) Die US-05 Statt der S-04 Hefe genommen.

Die Eckdaten waren:

Hell: 6.098 Gramm
Cara: 265 Gramm
WeiMa: 1.145 Gramm
Polenta: 850 Gramm (Alnatura - habe ich nicht vorgekocht)
Hafer: 242 Gramm
Flakes: 320 Gramm

Eingemaischt bei 12:20 mit 74°C
12:25 Temperatur bei 67 °C

90 Minuten Kombirast - Jodprobe war okay

30 Gramm Azzacca als VWH (Hatte ich noch über und ich find den Hopfen gerade super genial)

Alles war auch soweit gut und nach dem Hopfenseihen hatte ich ~12,x°P. Dann habeich unmittelbar die US-05 (MHD bis 03/18 immer im Kühli gelagert) nach ~30 Minuten Rehydration in Wasser bei rund 19°C zugegeben.

Nun stehe ich hier heute 2 Wochen später und habe seid einer Woche unverändert rund ~8°P auf der Spindel stehen und denke, dass der EVG von rund 60% einfach nicht so toll ist - sonst habe ich immer rund 70%+ -> Ich mein ich kann das eh in Kegs abfüllen und wärmer stellen, aber wirklich zufrieden bin ich gerade nicht.

Kann das an der Polenta liegen? Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Flo
MfG Flo
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlechter EVG bei Samba Pale Ale?

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Welche Polenta hast du verwendet? Hoffentlich vorverkleistert oder selber verkleistern. Ansonsten könnten das die Erklärung sein.
Gruß Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Schlechter EVG bei Samba Pale Ale?

#3

Beitrag von Fossy »

Wie gesagt: Ich selber habe sie nicht gekocht (vorverkleistert) sondern diese Alnatura Polenta genommen die ja anscheinend eine Instant Polenta ist und somit eigentlich keine Vorververkleisterung nötig haben sollte.
MfG Flo
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schlechter EVG bei Samba Pale Ale?

#4

Beitrag von Boludo »

Stimmt denn die Spindel?
Glaub nicht, dass das an der Polenta liegt.

Stefan
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlechter EVG bei Samba Pale Ale?

#5

Beitrag von Mjoelnir »

Oh sorry, habe ich wohl ein wenig über lesen, bzw wusste nicht, dass die Polenta von Alnatura vorverkleistert ist. Probiere das Jungbier doch mal. Wenn es süß ist, wird es eher an der Hefe oder sonst was liegen. Wenn nicht, hast du noch viel Stärke drin. Falls es echt noch süß ist, könntest du es noch mit einer anderen Hefe probieren.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Schlechter EVG bei Samba Pale Ale?

#6

Beitrag von DevilsHole82 »

Da muss aber irgendwo der Bock drin gewesen sein. Bei mir hat das SPA sowohl mit Notti als auch mit US-05 immer um die 80% sEVG erreicht. Hab auch die Alnatura Polenta verwendet. Entweder hat die Spindel oder Dein Thermometer nen Schlag.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Schlechter EVG bei Samba Pale Ale?

#7

Beitrag von Fossy »

Hab gerade meine alte Spindel ausgepackt: Anscheinend hat die wirklich einen Hau und zeigt knapp unter 4°P an.

(Die 12,x°P am Anfang waren im übrigen mit dem Refraktometer gemessen) ... ich glaub das Thema dürfte dann erledigt sein. Wobei der EVG trotzdem gerade so bei 70% liegt...
MfG Flo
Antworten