Fermonster Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Fermonster Erfahrungen?

#1

Beitrag von muldengold »

Hi,

bin durch Zufall auf den/das Fermonster gestoßen. Der Preis ist ja nicht sooo günstig (mit Hahn und Versand ca. 50 EUR), aber die Größe (23 Liter) wäre für mich zur Nachgärung ideal. Das Material ist lebensmittelecht (na gut, dass ist die Minimalanforderung), so gut wie Sauerstoffundurchlässig (sagt zumindest der Hersteller), was ja für eine längere Nachgärung nicht ganz unwichtig ist und transparent. Hat dieses Teil jemand? Meine Frau fragte mich zwar - vermutlich berechtigter Weise - warum ich noch einen Gärbehälter brauche und als ich ihr versucht habe zu erklären, dass ich dann schön beobachten kann wie sich das Bier klärt und dann ggf. den Abfüllzeitpunkt danach ausrichten kann hatte sie auch erst mal keine Antwort drauf :Angel

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fermonster Erfahrungen?

#2

Beitrag von Sura »

Ich habe grade zwei geliefert bekommen, allerdings habe ich nur 31,75 bezahlt. Ohne Hahn, wenn du den brauchst, kannst du den ja einfach selber reinsetzen, ist mit Stufenbohrer ja kein Problem, und da man locker mit dem Arm reinkommt, ist das entgraten ja auch kein Thema.

Ich hab die bestellt, weil ich bei den Carboys es etwas blöd finde ein zweites Loch für den Blowoff reinzubekommen. Im Hals steckt ja der Kühler der Brewjacket. Da das Fermonster ja einen großen Deckel hat, ist das deutlich problemloser.
Das Material finde ich jetzt beim ersten anfühlen etwas instabiler als bei einem Carboy, aber keinesfalls so labberig wie einer der günstigen 20l Eimer. Der Deckel hat eine Dichtung, kann also dicht geschlossen werden das der Gäsrpund auch was zu tun bekommt.

Zum Einsatz wird der bei mir aber erst in zwei Wochen kommen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Fermonster Erfahrungen?

#3

Beitrag von muldengold »

Dank dir für die schnelle Antwort. Das Loch werden ich wohl auch selbst bohren. Hast du einen passenden Stopfen dazugekauft (wenn ja mit welchem Durchmesser?)?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fermonster Erfahrungen?

#4

Beitrag von Sura »

Ich kann nachher nochmal schauen, welcher passt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fermonster Erfahrungen?

#5

Beitrag von Sura »

Der Durchmesser des Loches ist kleiner als der eines Carboys. Ein 41-49 sollte passen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Fermonster Erfahrungen?

#6

Beitrag von danieldee »

muldengold hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2017, 20:39 was ja für eine längere Nachgärung nicht ganz unwichtig ist und transparent.
Ich habs mir gerade angesehen, das ist doch kein Druckbehälter! Da kann man keine Nachgärung drin machen! Obacht nicht dass dir das Ding um die Ohren fliegt.

Der einzige der diese Anforderungen kann (durchsichtig und Druck) ist im Moment der Fermentasaurus.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fermonster Erfahrungen?

#7

Beitrag von Sura »

Ich denke, Sandro meinte das im Sinne einer "Secondary".
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Fermonster Erfahrungen?

#8

Beitrag von muldengold »

Danke für die Antworten! Karbonisiert wid dann in Flaschen mit Traubenzucker, die Nachgärung erfolgt drucklos.

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Fermonster Erfahrungen?

#9

Beitrag von monsti88 »

Moin!
Ich habe jetzt zwei Sude in dem großen Fermonster vergären lassen. Klappt super, man kann schön beobachten, was so passiert. Von der Reinigung her kommt man durch das große Loch schön überall hin. Ein Loch habe ich nicht gebohrt, ich nutze einen Bierheber zum Abfüllen.
Stopfen habe ich bei Amazon bestellt, müsste noch mal nachsehen, welchen Durchmesser der hat.
Einziger Minuspunkt: das Teil voll in den Keller zu tragen. Man findet schlecht Halt an der glatten Oberfläche und aufgrund der flexiblen Eigenschaften des Materials sollte man den nicht mit eingesetztem Gärspund anheben. Ansonsten drückt man die Luft heraus und saugt beim Abstellen wieder an...

Ansonsten ist das Ding prima!

Viele Grüße

Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Antworten