Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

Antworten
Matthias-HH
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 20:34

Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#1

Beitrag von Matthias-HH »

Hallo aus Hamburg in das Forum!

Als Anfänger habe ich eine Frage zu einem vermeindlichen Problem:

Wir haben einen 20 Liter Pils nach 5 Tagen Hauptgärung zzg. 1 Liter Speise auf die Flaschen gezogen. Die Gärung war zum Erliegen gekommen; wann genau, kann ich nicht sagen, da ich auf eine ungeplate Geschäftsreise musste.

Gärtemperatur ca. 15°C. (auch Nachgärung)

Nach dem ersten Tag erfolgte die Kontrollöffnung der Flasche und nix, weder Plop, noch Schaum !

Gibt es hier eine Rettung des Bieres, z.B. durch eine Nach-Speisung mit Dextro und ggf. Hefe???Bild[/img]

Danke für die Expertentipps!

Lieben Gruß aus Hamburg,

Matthias
Matthias O.
Hamburg-Altengamme
mo-hh@t-online.de

:Drink
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#2

Beitrag von Markus13 »

Hallo erstmal,
Pils nach 5tagen bei 15'C mit 1 liter Speise in Flaschen abgefüllt!
Da ist ja einiges schief gegangen.

Hast du mal ein paar mehr infos von deiner Vorgehensweise und Rezept.

Fürs nächste mal vorher im Forum erstmal ein wenig einlesen.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#3

Beitrag von marsabba »

Hi,
nach 5 Tagen war das sicherlich nicht zu spät, sondern höchstwarscheinlich eher zu früh.
Lass das Bier erstmal noch mindestens zwei Wochen in Ruhe, dann mach die nächste Flasche auf. Ich bin mir sicher, dann wirds ganz ordentlich Ploppen... mehr als dir lieb ist...

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#4

Beitrag von Tozzi »

Hallo Matthias,

lies bitte als erstes mal das hier:
viewtopic.php?f=7&t=212

Und sei vorsichtig, bitte decke die Flaschen gut zu und stell sie am besten in eine Wanne, an einem kindersicheren Ort.
Du hast höchstwahrscheinlich Flaschenbomben gebastelt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Alles zurück in den Gärbehälter, das war ganz bestimmt noch nicht ausgegoren. Was sagt die Messung, wieviel Plato waren es und wieviel Restextrakt habt ihr gemessen ? (Lass mich raten, es wurde nichts gemessen, zu keinem Zeitpunkt...Womit auch ?)

Und eine Nachgärung erfolgt auch nicht innerhalb eines Tages, auch nicht in drei. Sowas dauert meistens 1-2 Wochen. Sowohl beim abfüllen als auch bei der Nachgärung ist Geduld gefragt. Pass also auf das dir dein Pseudo-Pils (viel zu warm vergoren) nicht um die Ohren fliegt.

Zuerst in die Materie einlesen, dann erst brauen. Soviel kann man doch auf einmal gar nicht falsch machen. Liest sich wie ein Wochenend Troll.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#6

Beitrag von Boludo »

Edit
Matthias-HH
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 20:34

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#7

Beitrag von Matthias-HH »

Danke an Euch, die konstruktive Informationen geben haben!
Ich werde die Flaschen detonationssicher weiter stehen lassen. Ich werde berichten.

@Alt-Phex:
Ja, wir haben gemessen, mit einem Sixtanten lieber Alt-Phex, wir haben hier im hohen Norden nix anderes...

Es waren 3 P bei 20°C.

Den Wochenend Troll kannst Dir getrost verkneifen! So vergrault man Anfänger! An mir perlt so etwas ab, junge Leute machen gefrustet zu und setzten sich wieder vor den PC und wandeln weiter in virtuellen Scheinwelten. Da kann man Fehler durch die ESC Taste wieder rückgängig machen. So wird aber kein Nachwuchs zum Weitermachen begeistert.
Matthias O.
Hamburg-Altengamme
mo-hh@t-online.de

:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Du musst schon entschuldigen, aber so eine Nummer auf einen Samstag Abend, da kann man schon zu solchen Schlüssen kommen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin aus der Nähe,
welche Hefe war es denn überhaupt? Pils - da muss die STW rund um bei 12°P gelegen haben.
Bei 3°P Restextrakt liegt der EVG etwa 75%. Das ist für Pils recht wenig. Auf min. 80% müsste die Hefe in der Hauptgärung schon kommen, wenn die Sudhausarbeit gestimmt hat.

Welchen Sixtanten benutzt du genau? Vielleicht liegt auch nur ein Umrechnungsfehler vor.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Matthias-HH
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 20:34

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#10

Beitrag von Matthias-HH »

Moin Jens,

die Hefe habe ich mir aus einer regionalen Brauerei besorgt. Keine Ahnung, welche Type das war, aber angeblich für Pils.

Den Sextanten habe ich von Braupartner; und bei 20°C in Richtung Würze gehalten. STW lag bei 13°P.

Ich denke, wir sollten die Tage mal telefonieren.

mo
Matthias O.
Hamburg-Altengamme
mo-hh@t-online.de

:Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich hoffe keine Minispindel :Shocked
Wir haben hier vor kurzem einen professionell unterstützten Vergleich unserer Messgeräte gemacht. Schau mal welche Abweichungen meine Spindeln hatten. Würze probieren und schätzen wäre genauer gewesen :Wink
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 40#p236940

Melde dich gern per PN bei Fragen oder wenn wir mal zusammen brauen wollen. Du wohnst ja direkt am Elbdeich in meinem ... Traum. :Bigsmile
Das Forum ist sicher für die meisten Fragen die bessere Anlaufstelle. Bin auch nur fortgeschrittener Einsteiger.
Hier gibt es deutlich kompetentere Unterstützer. Auch der Alt-Phex, der dich gerade kalt erwischt hat, ist ausgebildeter Brauer und meint es nur gut. Sein "schroffer" Humor wird manchmal von Neuen missverstanden. Ich stehe da allerdings drauf, wie die meisten Fischköppe. Nach dem Motto 3 Worte - 10 Minuten überlegen und kurz mal schmunzeln, damit es kein anderer merkt :Bigsmile .
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#12

Beitrag von haefner »

Sind 1l auf 20l nicht auch ein bisschen wenig karbonisiert? Hast Du keine Möglichkeit ein Flaschenmanometer zu basteln oder kaufen? Da könntest Du richtig kontrollieren, ob sich was tut. Wird wohl nur mehr Zeit brauchen.
Matthias-HH
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 20:34

Re: Zu spät abgefüllt? Keine Nachgärung in der Flasche (Anfänger)

#13

Beitrag von Matthias-HH »

Hallo an Alle, welche mir mit einer konstruktiven Rückmeldung geholfen haben.

Wir haben die Flaschen, wie empfohlen, einfach in Ruhe gelassen. Es ist auch nichts hochgegangen.

Das Bier ist hervorragend gelungen! Wir haben genügend CO2 im Bier, eine schöne Schaumkrone und einen tollen Geschmack. Das nächste Mal werden wir etwas weniger Hopfen verwenden, da der Geschmack für ein Nordeutschen Pils sehr schön hopfig ist, aber für den einen oder anderen Gaumen von den BE zu hoch ist.

Lieben Gruß aus HH,

Matthias
Matthias O.
Hamburg-Altengamme
mo-hh@t-online.de

:Drink
Antworten