Hefe flüssig im Bier?!

Antworten
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Hefe flüssig im Bier?!

#1

Beitrag von Beer_Metti »

Guten Abend! :Smile
Mittlerweile habe ich meinen vierten Sud hinter mir. Allerdings ist bei dem aktuellen die Hefe im Bier sehr flüssig.
Das Bier besteht aus 95% PiMa und 5% Carahell. Als Hopfen kam Callista zum Einsatz und die Hefe ist die US-05.

Normalerweiße ist die Hefe bei meinen Bieren immer schön fest sedimentiert. Beim aktuellen ist die Hefe sehr gut sedimentiert, allerdings ist diese sehr flüssig am Boden. Im Video kann man das gut erkennen (das GIF ist aufgrund der 3MB Grenze etwas schlecht) und auf den Bildern sieht man wie die Hefe auf dem Boden liegt.

Woran könnte das liegen? Das doofe ist nämlich beim ausschenken vermischt sich die Hefe wieder relativ zügig mit dem Bier...

Vielen Dank für Eure Hilfe! :Drink
Dateianhänge
_2.jpg
_Bier_1.mp4
(1.65 MiB) 47-mal heruntergeladen
Bier_.gif
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Hefe flüssig im Bier?!

#2

Beitrag von beercan »

Wie lange hast du das Bier bis jetzt gelagert?
Gruß Robert
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Hefe flüssig im Bier?!

#3

Beitrag von Beer_Metti »

Bis jetzt 4 Wochen im Kühlschrank, im normalfall war die Hefe zu der Zeit immer schön fest.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hefe flüssig im Bier?!

#4

Beitrag von Johnny H »

Die US-05 kann sich schon mal Zeit lassen mit dem Absetzen. Hast Du bisher immer diese Hefe verwendet?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Hefe flüssig im Bier?!

#5

Beitrag von Beer_Metti »

Ja, bisher immer die US-05 Hefe. Die Hefe ist meiner Meinung nach schon sehr gut sedimentiert. Allerdings eben dieses "flüssige". Das hatte ich bisher noch nie, es war eigentlich immer eine schöne feste Paste am Boden.
Vielleicht muss ich noch etwas länger warten, kanns mir aber fast nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hefe flüssig im Bier?!

#6

Beitrag von Johnny H »

Ich hatte auch schon unerklärliche Schwankungen bei der US-05. Einmal (aber wirklich nur einmal!) hatte ich einen dicken Hefeteppich auf dem Sud nach Ende der Gärung - das war ich nicht gewohnt, obwohl ich diese Hefe immer mal wieder verwende.

Ich würde entweder noch etwas länger kaltstellen (oder noch kälter, wenn das geht). Wenn das nicht hilft, bleibt Dir vermutlich nur die Möglichkeit, die Biere immer in einem Schwung einzuschenken ohne abzusetzen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Hefe flüssig im Bier?!

#7

Beitrag von Beer_Metti »

Okay! Danke für die schnellen Antworten. Dann hoffen wir mal das die Hefe wenigstens noch ein klein wenig fester wird.
Wollte nur schauen ob es eventuell auch an mir liegen hätte können. Fehler etc...

Schönen Abend noch! :-)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hefe flüssig im Bier?!

#8

Beitrag von Johnny H »

Beer_Metti hat geschrieben: Sonntag 5. November 2017, 21:19[...]
Wollte nur schauen ob es eventuell auch an mir liegen hätte können. Fehler etc...
Da würde mir jetzt so zunächst nichts einfallen, es sei denn, Du hast irgendwas entscheidendes verändert im Vergleich zu den Suden davor.

Nur um das sicherzustellen:
Hast Du frische Hefe verwendet (und nicht etwa Erntehefe)?
Hast Du Deine Sudgröße bzw. Hefemenge verändert?

oder vielleicht entscheidend:
Hast Du etwas am Abfüllprozess verändert, z.B. früher als sonst abgefüllt. so dass Du mehr Hefe in die Flaschen bekommen hast?

Es schadet grundsätzlich erstmal nicht, etwas länger zu warten mit dem Abfüllen. Dann kann man, bevor man abfüllt, einen sogenannten Cold Crash machen (d.h. den Gärbehälter vor dem Abfüllen für 24-48h richtig kalt stellen). Und dann kann man, bevor man in Flaschen abfüllt, den Sud umschlauchen in einen leeren Behälter (den man dann wiederum nochmals kalt stellen kann, so dass sich die Hefe besser absetzt).

Das fällt mit jetzt (ohne Klärhilfsmittel wie Irish Moss oder Gelatine) auf die Schnelle ein, wie man weniger Hefe in die Flasche bekommt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Hefe flüssig im Bier?!

#9

Beitrag von Beer_Metti »

Ich hab immer alles gemacht wie sonst auch, daher hat mich das ganze auch verwundert.

Den Cold Crash werde ich bei dem nächsten auf jeden Fall mal versuchen. Danke für den Tipp.

Ich bin scheinbar einfach wieder zu ungeduldig :-)
Antworten