Apfelaroma - normal bei der US-05?

Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Apfelaroma - normal bei der US-05?

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Gemeinde,

ich hab grad ein PA in der Gärung, das ich jeweils zu einem Drittel der US-05, der S-04 und der Notti zum Fraß vorgeworfen habe. Beim Messen hab ich etwas mehr Jungbier entnommen als zum Messen nötig wäre und habs probiert. Die Notti- und die S-04-Proben schmecken völlig unauffällig, anders die US-05: Da gibts sonen leichten Unterton nach Apfel.

Ist die US-05 apfellastiger als andere Hefen, oder verschwindet das Aroma noch während der Lagerung?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#2

Beitrag von rayman »

Fehlaroma? Such mal nach Apfel!
klick
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#3

Beitrag von Flothe »

Bei Apfelaroma kommt eigentlich als erstes Acetaldehyd in Frage. Das hat einen ganz charakteristischen Geschmack nach grünem Apfel.
Ist ein normales Stoffwechselprodukt der Hefe und sollte im Laufe der Gärung/Lagerung zu Ethanol reduziert werden.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#4

Beitrag von danieldee »

Ich hatte jetzt 2x die us05 in der gärung. 1x hat sie mir aus unerklärlichen Grund ein undefinierbares fehlaroma erzeugt. Ich geh wieder zur Schalke hefe die ist mir schon vom gärverhalten angenehmer.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#5

Beitrag von Flothe »

danieldee hat geschrieben: Montag 6. November 2017, 20:25 Ich hatte jetzt 2x die us05 in der gärung. 1x hat sie mir aus unerklärlichen Grund ein undefinierbares fehlaroma erzeugt. Ich geh wieder zur Schalke hefe die ist mir schon vom gärverhalten angenehmer.
Wow, eine Stichprobe mit n = 2 :puzz

Die US-05 ist eine völlig gängige Brauereihefe, die sicherlich tausendfach auf der Welt auch für Kaufbiere eingesetzt wird. Wenn sie Fehlaromen erzeugt, dann kann das eigntlich nur an der Rezeptur oder der Gärführung liegen. Beides Faktoren, für die nicht unmittelbar die Hefe was kann. Weiters wäre dann auch noch eine Kontamination mit Fremdkeimen möglich.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#6

Beitrag von danieldee »

Ja jeder hobbybrauer kann auf eine Stichprobe pro Hefe = 1000 zurückgreifen ganz klar. Mir geht es vorwiegend um das gärverhalten, da gibt es wesentlich bessere....
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#7

Beitrag von chaos-black »

Bei mir ist die US-05 mittlerweile meine Standardhefe bei Pale Ales und IPAs und auffälliges Acetaldehyd (Apfel) hatte ich da bisher nie. Wie Florian schon sagt ist dieser Stoff ein Zwischenprodukt auf dem Weg zum Ethanol und verbleibt oft deshalb im Bier, weil man den Großteil der Hefe zu früh nach Hause schickt und sie die Ethanolmoleküle nicht fertig machen können (z.B. durch Temperatur).
Da unsere Biere aber in der Regel nicht pasteurisiert werden, verbleiben darin auch lebendige Hefezellen. Diese können unter bestimmten Bedingungen nach längerer Zeit auch wieder Ethanol rückbauen und dabei Acetaldehyd übrig lassen.
Steht ganz viel und detaillierter im Buch "Yeast" von Chris White. Hab ich heute schonmal in nem anderen Thread empfohlen und würde ich auch wieder tun :P

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#8

Beitrag von Johnny H »

Acetaldehyd (grüner Apfel) ist m.W. immer Teil des Jungbiergeschmacks. Auch wenn mir die US-05 diesbezüglich noch nicht so sehr aufgefallen ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Das sollte sich noch abbauen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

War das Fehlaroma "grüner Apfel" eigentlich im Eingangspost gemeint? Es gibt auch gute Apfelaromen im Pale Ale, die beispielsweise bei meinem Styrian Wolf Single Hop in Kombination mit der US-05 entstanden sind. Dort eindeutig vom Hopfenaroma, bzw. von einem Hopfenbestandteil den die Hefe positiv verestern konnte. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 37#p237437
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#10

Beitrag von uli74 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 07:36 War das Fehlaroma "grüner Apfel" eigentlich im Eingangspost gemeint? Es gibt auch gute Apfelaromen im Pale Ale, die beispielsweise bei meinem Styrian Wolf Single Hop in Kombination mit der US-05 entstanden sind. Dort eindeutig vom Hopfenaroma, bzw. von einem Hopfenbestandteil den die Hefe positiv verestern konnte. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 37#p237437
Ich weiss nicht obs ein Fehlaroma ist, oder ob das bei der US-05 normal ist und sich wieder auslagert.

Auffallend ist, dass die beiden anderen Hefen dieses Apfelaroma überhaupt nicht haben. Wie gesagt: Der Sud wurde aufgeteilt, die anderen beiden Teilsude haben dieses Aroma überhaupt nicht. Es wurde nicht gestopft, und das Bier soll demnächst abgefüllt werden.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#11

Beitrag von Sura »

Das Fehlaroma "Grüner Apfel" (Acetylacetat) resultiert meist aus zu wenig passenden Nährstoffen. Ich nutze die US05 gerne und oft, und ich hatte das auch zweimal. Das Wasser war pures Osmosewasser, aufgesalzt und ohne Hefenahrung. Hat sich dann ausgelagert. Seitdem ich wieder auf Verschnitt gewechselt habe und zusätzlich Hefenahrung gebe habe ich das nicht mehr gehabt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ohne Details zum Sud und zur Gärführung jagen wir hier Geister Uli.
Ich verwende die US05 auch oft und gerne. Acetylacetat riecht wirklich "grün", wenn das Bier nicht mehr ganz kalt ist. Das habe ich in meinen US05 Bieren nie wahrgenommen. Die Apfelaromen in dem Styrian Wolf Pale Ale waren alles andere als "grün". Ich schreibe sie dem Hopfen zu, weil die zwei sehr gut vergleichbaren "Geschwister-Sude" (lediglich andere Hopfen) keine Apfelaromen produziert haben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#13

Beitrag von uli74 »

SNPA-Klon mit Cascade aus eigenem Anbau (Wima, Pima, Carahell), Brauwasser war ein Verschnitt von 50% Leitungswasser und 50% Saskiaquelle Kirkel (Lidl).

Nachtrag Wasserwerte (falls der Müggelland-Wasserrechner sich da nicht vertut):

HCO3 2,05 mmol/l
Kalzium 38,25 mg/l
Magnesium 8 mg/l
Sulfat 21,15 mg/l
Chlorid 8,2 mg/l
Natrium 2,25 mg/l
Nitrat 11,35 mg/l

Bei 63°C eingemaischt, Kombirast 60 min bei 67° C, abgemaischt bei 78° C. Yeast Hefenährsalz 10 min mitgekocht.

Gärung bei 18° C Raumtemperatur, Gärtemperatur wird max 21° C betragen haben.

Alles in allem nicht sonderlich exotisch. Und wie gesagt: Notti und S-04 schmecken völlig unverdächtig.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Im Schuppen von meinem Onkel hängt noch so ein alter Bullenstrick mit nem Eisenring. Vielleicht bekommen wir damit die Details aus der Nase gezogen :Bigsmile

Versuch mal "Apfel" etwas genauer zu beschreiben (Geruch / Geschmack). Da gibt es recht viele Ausprägungen.
- grüner, harter, säuerlicher Apfel
- "muffig" herber Boskoop
- zuckersüßer, mehliger, gelber Apfel
- ....

Vielleicht liegt es nur daran, dass die US05 einen höheren EVG hatte als die anderen beiden Hefen und aufgrund der niedrigeren Restsüße ein anderes Aromabild entstanden ist. Möglicherweise hat in dem US05 Gäreimer auch irgendetwas anders gelebt, dass vielleicht einen säuerlichen Touch eingetragen hat und dadurch für ein Gefühl von "saurem Apfel" sorgt.

Wie war denn die STW und die EVGs der 3 Sude?
Standen die 3 Gäreimer direkt nebeneinander? Gleiche Gärbedingungen, ähnliche Füllmenge (Wärmekazazität), gleicher Lichteinfall ....?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#15

Beitrag von uli74 »

Das geht auch ohne Strick:

Vom Geruch her ists neutral, Geschmack leicht nach grüner Apfel (ob hell-oder dunkelgrün ist schwer zu sagen, dazu war die Probe zu klein :Wink ), aber keinesfalls sauer.

Stammwürze war 13,2° P, der scheinbare EVG (lt. kl. Brauhelfer liegt bei der S-04 bei 75,7%, bei der Notti und US-05 bei jeweils 80,3%.

Die drei Gäreimer wurden mit alkalischem Melkmaschinenreiniger gereinigt, gründlich ausgespült, anschliessend mit reichlich Isopropanol ausgerieben (ein guter Schluck reingeleert, ausgerieben) und mit geschlossenem Deckel ne gute Stunde stehengelassen, anschliessend wieder gründlich ausgespült und dann mit heisser Würze gefüllt.

Zum Gären standen die drei Eimer nebeneinander im Hausflur, weils dort etwas kühler ist (ca. 18° C) und wurden nachdem die Gärung gestoppt hatte etwas wärmer gestellt (ca. 22° C) um die Hefe evtl. nochmal zu mobilisieren. Füllmenge war exakt dieselbe und vom Licht her hat der Eimer mit der Notti eher etwas mehr gesehen als die beiden anderen (die US-05 hatte es am dunkelsten).

Wenn das Apfelaroma untypisch ist für die US-05 würde ich sagen, dass sich das Apfelige während der Lagerung wieder abbauen wird. Notfalls mach ich ne CO2-Wäsche.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#16

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schwer. Wenn ich mich richtig an das Fehlaromenseminar erinnere, dann riecht Acetylacetat vor allem nach grünem Apfel und geschmacklich ist es nur etwas säuerlich. Das scheint bei deinem Bier nicht zu passen, außer, du riechst den grünen Apfel retronasal raus (nach dem Trinken und dann beim durch die Nase ausatmen).
Vielleicht täuscht wirklich nur der höhere EVG und die geringere Restsüße des US-05 Sudes?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#17

Beitrag von Blancblue »

Die Notti hatte ja ähnlich hohen Vergärungsgrad.

Uli, hast du die Möglichkeit mal den ph Wert zu messen? Bei höheren pH Werten transformieren manche Hefe aus dem Geraniol vom Hopfen Acetaldeyhd, dass wir hier schon erwähnt grüne Apfel Aromen bringt.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Apfelaroma - normal bei der US-05?

#18

Beitrag von uli74 »

Ich hab pH-Teststreifen, aber so besonders genau find ich die nicht (oder ich bin nur zu blöd zum ablesen, was auch möglich wäre), aber mit denen werd ich beim umfüllen in die Kegs mal messen.
Gruss

Uli
Antworten