Gärfass nur halb füllen

Antworten
Benutzeravatar
impossibrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 09:21

Gärfass nur halb füllen

#1

Beitrag von impossibrew »

Geehrte Hobbybrauer,

erst einmal ein dickes Kompliment an euch, dieses Forum ist echt ordentlich und die verschiedenen Bereiche (seien es nun bebilderte Berichte oder die ein oder andere lebhafte Diskussion) wirken auf mich als Anfänger ebenso imposant wie inspirierend.

Bevor ich am Samstag meinen ersten geplanten Brautag begehen werde habe ich mir vorgenommen, mir möglichst viel Wissen dafür anzulesen. Ich lege vorerst mit der Braubox los und habe da auch ein paar Nachfüllpakete gekauft, um auf insgesamt 16 theoretische Liter zu kommen. Aus früheren Versuchsreihen mit Met-Gärungen habe ich noch ein 30 Liter Gärfass von Speidel in meinen Beständen, welches ich einzusetzen gedenke. Meine Frage ist nun: Werde ich bei der Gärung Probleme bekommen, wenn ich das Fass nur in etwa zur Hälfte befülle?

Beim Suchen habe ich diesen Thread gefunden, woraus ich mitgenommen habe, dass es zu Problemen kommen könnte. Allerdings habe ich auch diesen Thread gefunden, wo fast schon steht dass es besser so sei. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, aber woran liegt sie näher? Was kann ich tun, um mit meinen für 16 Liter ausgelegten Ressourcen das Fass optimal zu nutzen?

Viele Grüße
impossibrew
:Drink
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Gärfass nur halb füllen

#2

Beitrag von pottate »

Nein, die Hälfte ist vollkommen ok.
Man sollte sich generell ca. 30% Steigraum frei halten, damit in der Hochkräusen Phase ggf. Dein Gärspund nicht mit Schaum vollgesetzt wird und verklebt. Das wird dann bei entsprechendem Druck ansonsten zu einer Renovierungsaktion führen ^^ :)
Ich lasse z.B. 30 Liter in einer 50l Gärtonne vergären.

Gruß Attila
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Gärfass nur halb füllen

#3

Beitrag von Mjoelnir »

Die Hälfte ist absolut okay.
Selbst wenn man wenig Hochkräusen hat, macht etwas mehr Kopfraum sinn, da man sonst bei der ersten Messung direkt die geringe CO2 Schicht, die auch vor Infektionen schützt, vernichtet.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
impossibrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 09:21

Re: Gärfass nur halb füllen

#4

Beitrag von impossibrew »

Herzlichen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich schon mal sehr. Welche Werte macht es denn Sinn zu überwachen? Überall liest man, dass zu viel Messen und zu häufiges Öffnen schädlich für den Gärvorgang ist. Ich denke mir dazu noch, dass ich bei einer Abweichung eh mit den mir zur anfangs Verfügung stehenden Mitteln kaum eine Möglichkeit zur Korrektur habe. Oder ist es fahrlässig, die Gärung bei einigermaßen richtiger Temperatur "unbegleitet" stattfinden zu lassen?

Grüße
Peter
:Drink
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Gärfass nur halb füllen

#5

Beitrag von Mjoelnir »

Wenn du sowieso noch keine Möglichkeit zur temperaturkontrollierten Gärung hast, wovon ich mal ausgehe, ist es nur nötig den Restextrakt zu messen und den EVG daraus zu berechnen.
Was hast du denn zur Verfügung stehen um zu messen? Spindel oder Refraktometer? Falls du keines von beidem hast, brauchst du halt Geduld und musst das Bier gut 2-3 Wochen stehen lassen. Kommt natürlich immer darauf an, was du gebraut hast. Wenn es ein "normales" Bier ist kommen 2-3 Wochen hin. Kannst auch 1 Monat stehen lassen um sicher zu gehen, bevor du abfüllst.
Aber wenn du langfristig weiter brauen willst, solltest du dir dringendst eine Spindel oder ein Refraktometer kaufen. Vor- und Nachteile der beiden Messinstrumente stehen zuhauf hier im Forum.

Super Nickname übrigens :thumbsup
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Gärfass nur halb füllen

#6

Beitrag von Taim »

Den sog. Restextrakt mußt Du messen damit Du weißt, wann die Hauptgärung zuende ist (d.h. der vergärbare Zucker in der Anstellwürze von der Hefe vergoren wurde). Ansonsten baust Du Dir evtl. Flaschenbomben wenn Du zu früh abfüllst.

Die Infektionsgefahr steigt natürlich theoretisch mit der Anzahl an Probenentnahmen. Und zu frühes Messen bringt halt auch nicht viel, deswegen würde ich persönlich frühestens nach 7 Tagen das erste mal messen.

Diesen Post kennst Du?
---Don't panic---
Benutzeravatar
impossibrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 09:21

Re: Gärfass nur halb füllen

#7

Beitrag von impossibrew »

Merci :Smile Okay, dann brauch ich wohl noch eine Spindel/ein Refraktometer. Was von beiden lese ich mir noch rein. Ich hatte mal eine russische Spindel (bzw. ein Vinometer), aber mangels Russischkenntnissen ist es damals dann doch bei einer vorsichtigen Schätzung geblieben. :Bigsmile

Ich will es ja schon innerhalb der Möglichkeiten gescheit anstellen und auch keine Flaschenbomben basteln. Den verlinkten Post hab ich grade fertig gelesen, da sind ja echt sehr wertvolle Tipps diesbezüglich drin. Danke!
:Drink
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Gärfass nur halb füllen

#8

Beitrag von Bierjunge »

Hier noch ein weiterer, alter Thread, der eigentlich schon alles sagt:
Gärtankgröße

Moritz
Pale_Rider
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 16:45

Re: Gärfass nur halb füllen

#9

Beitrag von Pale_Rider »

Ich hol den thread mal wieder aus der Kiste,

Nachdem ich ei meinem 3ten Brau Versuch endlich geglaubt hatte alles richtig zu machen, alle Rasten erreicht bzw Temperatur gut gehalten (Brau Anlage Selbstbau)
Sogar die Messungen haben das ergeben was es soll, so ziemlich.

Vorher hatte ich brauboxen diese abgewandelt und nicht wirklich was tolles raus bekommen.

Dann mich doch tagelang eingelesen und diesmal "alles"
Richtig gemacht 25l würze aus 2x19l Wasser.

Ab ins Gärfass 30l.. Und da kommt die kruks jetzt bin ich alle 2h am Gärspund reinigen, zumindest bereits 3x
Jetzt lass ich das Hochkräuseln einfach raus spritzen, steht eh in der Dusche (Gäste Bad) dunkel, nicht benutzt und Temperatur Konstant.

Wie lange geht das Krauseln ca?
Soll, darf ich was unternehmen? Hatte bereits den Deckel ein mal unten um Druck raus zu nehmen l, ganz kurz.

Ps: nach 5h Hefe zugabe heftiges Gären :)
Hochräuseln an Tag 2 nach 34h

Was meint ihr ausser natürlich viel zu kleiner Garbehalter?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gärfass nur halb füllen

#10

Beitrag von Beerkenauer »

Pale_Rider hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 18:50 Ich hol den thread mal wieder aus der Kiste,

Nachdem ich ei meinem 3ten Brau Versuch endlich geglaubt hatte alles richtig zu machen, alle Rasten erreicht bzw Temperatur gut gehalten (Brau Anlage Selbstbau)
Sogar die Messungen haben das ergeben was es soll, so ziemlich.

Vorher hatte ich brauboxen diese abgewandelt und nicht wirklich was tolles raus bekommen.

Dann mich doch tagelang eingelesen und diesmal "alles"
Richtig gemacht 25l würze aus 2x19l Wasser.

Ab ins Gärfass 30l.. Und da kommt die kruks jetzt bin ich alle 2h am Gärspund reinigen, zumindest bereits 3x
Jetzt lass ich das Hochkräuseln einfach raus spritzen, steht eh in der Dusche (Gäste Bad) dunkel, nicht benutzt und Temperatur Konstant.

Wie lange geht das Krauseln ca?
Soll, darf ich was unternehmen? Hatte bereits den Deckel ein mal unten um Druck raus zu nehmen l, ganz kurz.

Ps: nach 5h Hefe zugabe heftiges Gären :)
Hochräuseln an Tag 2 nach 34h

Was meint ihr ausser natürlich viel zu kleiner Garbehalter?
Da hast Du doch jetzt schon einen eigenen Faden zu aufgemacht :puzz

Stefan, der Dir gerade in Deinem eigenen Faden geantwortet hat :Greets
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten