Flaschenfüllventil automatisch

Antworten
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Flaschenfüllventil automatisch

#1

Beitrag von noizy »

Hallo,

für die Flaschenfüllung direkt vom Gärbehälter mittels Füllrohr (mit Ventilstift) habe ich etwas gebaut:

Die Flasche (inkl. Bügel) wird von unten auf das hängende Abfüllrohr gesteckt und mit einer klappbaren Gabel am Hals festgehalten. 2 NiRo-Stiftelektroden ragen neben dem Füllrohr in den Flaschenhals. Vom Behälter rinnt das Bier durch einen kurzen Silikonschlauch und Füllrohr in die Flasche. Der Schlauch wird bei "Voll" durch ein kleines Modellservo gequetscht, um den Durchfluß zu unterbrechen. Wenn die volle Flasche dann weggenommen wird, öffnet das Servo wieder, aber das Stiftventil am Ende ist ja schon zu. Mit der nächsten Flasche öffnet das Stiftventil wieder, usw.

Aufbau: Standard-Füllrohr mit Stiftventil, 10mm Silikonschlauch, einige 3D-gedruckte Teile, Elektronik, Modellservo, Akku; 30mm Plastikrohr als "Gehäuse".
BierAbfueller.jpg
Falls das jemanden interessiert, poste ich alle Details. Wir haben damit schon > 10 Brews abgefüllt - es geht schnell und stressfrei, alle Flaschen sind gleichmäßig gefüllt, nichts geht über, und reinigen muß man nur Abfüllrohr, Schlauch und Elektroden.

Grüße,
Roland.
Zuletzt geändert von noizy am Montag 13. November 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#2

Beitrag von uli74 »

Sehr cool! :thumbsup
Gruss

Uli
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#3

Beitrag von rayman »

Finde ich auch! Magst Du vielleicht noch mehr Bilder reinstellen?
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#4

Beitrag von KTF »

Wow,
Respekt, tolle Idee.
Am mehr Details wäre ich auch interessiert.

Beste Grüße :Drink
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#5

Beitrag von JollyJumper »

Sehr cool,
bitte mehr Bilder, vielleicht die stl-Dateien für den 3D Druck etc.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Spoosie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 19:09

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#6

Beitrag von Spoosie »

Da bin ich auch interessiert! Habe auch selber einen 3D Drucker, da kann man sich das dann schön selber herstellen.
Vielen Dank schon einmal vorab!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#7

Beitrag von integrator »

Hallo Roland,
ist ein cooles Projekt und :Grübel hört sich sehr interessant an. Sehr aufschlussreich wären neben Bilder und technischen Daten auch ein :Pulpfiction Video.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#8

Beitrag von glassart »

Super Projekt Roland :thumbsup
Ich habe bei meinem GDA das mit den Elektroden auch so ähnlich gemacht nur kannst du dir eine Elektrode sparen wenn du das Füllrohr als Masse nimmst -nur so ein Gedanke zur Vereinfachung.
Womit steuerst du den Servomotor?

VG Herbert :Drink
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#9

Beitrag von noizy »

Oh.
Da muß ich offenbar doch noch ein Projekt draus machen. Da das Ding ja nur ein Versuch sein sollte, habe ich keine Leiterplatte mit PIC-CPU dafür entwickelt, sondern nur ein paar Reste verbaut: Den Akku und das TP4056-Modul der iSpindel, ein Arduino Nano und einen Spannungswandler auf 5V (... Servo).
Änderungswünsche:
Es wäre besser, ein Modellbau-Akkupack zu verwenden. Der momentane Spannungswandler ist schon bei diesem Servo am Ende, eigentlich sollte ein etwas stärkeres verbaut werden. Dann ist aber das elegante Laden vom USB vorbei...
Die Taste und die LED können entfallen.
Die Servo- und Schlauchhalterung wird überarbeitet.

Ein paar Bilder:
BierAbfueller1.jpg
Die 2 Klammern dienen zur Befestigung am Tisch
BierAbfueller2.jpg
Normale Position
BierAbfueller3.jpg
Zulauf vom Gärbehälter
BierAbfueller5.jpg
"Servoventil"; die kleinen Kugellager auf der Schraube bilden eine Rolle zum Schlauchquetschen gegen das Moosgummipad
BierAbfueller6.jpg
Flaschenhals in der Haltegabel; links die 2 Fühlerelektroden


Arduino Nano: Servo an PD7, Fühlereingang PC0 (über 10kOhm Serienwiderstand). Ein Fühlerstift mit GND verbunden, der andere mit 330kOhm Pullup auf +5V und 10nF gegen GND. Programmierung mit MS Visual Studio + Visual Micro.

Druckteile: Konstruktion mit FreeCad, Druck auf mod. Witbox2 in PLA.

Fühlerstifte: Teile eines Edelstahl-Fleischspießes, gehalten von einer Blockklemme.


Überrascht hat mich die perfekte Funktion der Flüssigkeitserkennung, nur mit dem CPU-Input. Das ganze Ding ist sehr zuverlässig - und sollte es einmal während des Abfüllens versagen, macht man einfach so weiter wie früher. Das alte Füllrohr mit Stiftventil ist ja eingebaut.

Beim nächsten Abfüllen (in etwa 2 Wochen) mache ich ein Video.

Cheers,
Roland.
Spoosie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 19:09

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#10

Beitrag von Spoosie »

Du hast aber trotzdem noch den Verschluss unten im Abfüllröhrchen drin gelassen? Sieht zumindest so aus. Interessanter Ansatz.

Ist das denn eine gefühlte Arbeitserleichterung? Wobei, wenn man davon mehrere parallel macht, dann wird es sicher interessanter. :P
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#11

Beitrag von Schwarze Berge »

Sehr schönes Konzept.

Wäre denn auch eine Ansteuerung über ein Relais denkbar? Es müsste eine Mechanische Ankopplung haben mit der der Schlauch gequetscht wird.
Oder ein elektrisch betätigter einfachwirkender Zylinder mit Federrückstellung. :Grübel


Gruß
Seb
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#12

Beitrag von noizy »

-> #10
Das Abfüllröhrchen hat unten natürlich noch das Originalventil (von mir Stiftventil genannt)! Ohne gehts nicht: Denn wenn man die volle Flasche entfernt, schaltet der Sensor das Servoventil wieder auf "Offen"; trotzdem rinnt wegen des Röhrchenventils nichts durch. Erst mit der nächsten Flasche öffnet das Röhrchenventil wieder, und es rinnt, bis die Fühler "Voll" melden.
Außerdem hat man so gute "Notlaufeigenschaften": Bei Versagen von Servo oder Elektronik könnte man weiter abfüllen, auf klassische Weise. Ist mir noch nicht passiert.

-> #11
Ja, den Schlauch könnte man auch irgendwie anders quetschen. Eine kostengünstigere und einfachere Lösung als ein Modellservo habe ich aber nicht gefunden. Die Elektronik zur Servoansteuerung (irgendeine CPU-Baugruppe um max. ein paar €) erfüllt auch die Funktion der Fühlerauswertung.
Die Methode "Schlauchquetschen" bietet - wie auch bei einer Peristaltikpumpe - Sicherheit vor Kontamination.

Die mech. Teile könnte man auch anders herstellen. Für mich ist die CAD-Konstruktion und das Ausdrucken am Schmerzlosesten.

Grüße,
Roland.
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#13

Beitrag von JollyJumper »

Kann Mann die Druckdateien bekommen?
Wie sieht deine Elektronik aus?
Grüße aus Sinn,

Matthias
noizy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:37
Wohnort: Wien

Re: Flaschenfüllventil automatisch

#14

Beitrag von noizy »

-> #13
Elektronik:
Arduino Nano; Servo an PD7, Fühlereingang PC0 (über 10kOhm Serienwiderstand). Ein Fühlerstift mit GND verbunden, der andere mit 330kOhm Pullup auf +5V und 10nF gegen GND.
Akku und TP4056-Modul wie in der iSpindel;
ebay - Spannungswandler von TP4056 out auf +5V;
Servo Hitec HS-300;

Das ist keine gute Lösung, weil die Versorgung herumgewandelt wird. Ist nötig wegen Servo. Besser wäre Modellbau-Akku 6V, damit könnte man auch ein kräftigeres Servo betreiben.
Grund für die suboptimale Schaltung: Es sollte nur ein Versuch sein; und die Teile lagen in der Krimskrams-Kiste.

Programmierung mit MS Visual Studio + Visual Micro. Sind nur ein paar lächerliche Zeilen: Abfrage des Analogeingangs + Servofunktion, alles wegen der (unnötigen) Taste in einer State Machine (switch/case/break).

CAD-Daten (FreeCad):
AbfuellerVG.zip
(210.63 KiB) 58-mal heruntergeladen
Da sollten ein paar Details geändert werden (Schlauchhalterung, Füllrohrklemmung, Servohalter).

Cheers,
Roland.
Antworten