Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter

Antworten
Bründel Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 12:54

Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter

#1

Beitrag von Bründel Bräu »

Hallo Zusammen,

Ich habe bereits einmal selbst Cider gemacht in einem Plastikeimer und der hat mir sehr sehr gut geschmeckt. Gerne würde ich jetzt eine etwas grössere Menge ansetzen und das ganze unter kontrollierten Bedingungen vergären. Für meine Biere verwende ich dafür einen 200l Polsineli Edelstahl Gärbehälter.

Was denkt ihr wie problematisch ist es wenn ich Cider mache und dann wieder Bier? Die Reinigung mache ich immer mit Chemioxi direkt nach dem Abfüllen und dann vor dem nächsten befüllen eine Desinfektion mit Halades 191. Ich weiss das die Sauer Bier Brauer im Kaltbereich möglichst alles trennen.

Zum Cider ich verwende die Cider Hefe von Mangrovsjack, also keine wilde Gärung.

Danke für eure Hilfe

Gruss Mattias
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Solangs keine Wildhefe ist, kann man das meines Wissens problemlos machen.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter

#3

Beitrag von HeavyHop »

Hey!
Bei mir gabs kein Problem, ich vergäre auch beides im gleichen Behälter.
Greetz
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter

#4

Beitrag von chaos-black »

Habs auch schon beides im gleichen Behälter gemacht. Allerdings war der Cider auch mit der Bierhefe US-05. Schmeckte aber echt gut.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter

#5

Beitrag von hyper472 »

Klappt problemlos, solange du nicht beides zusammen vergärst :Smile
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter

#6

Beitrag von 420 »

Bei mir gärt mal Wein und mal Bier in den gleichen Behältnissen. Bis jetzt kein Problem.

VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter

#7

Beitrag von Malzwein »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 14:33 ... solange du nicht beides zusammen vergärst :Smile
Daran habe ich auch sofort gedacht. :Bigsmile

Aber das bringt mich auf die Idee, ähnlich wie bei einem Braggot, es mit einem Hybriden zu versuchen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten