Pasteurisierung im CC-keg

Antworten
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Pasteurisierung im CC-keg

#1

Beitrag von DerFranke »

Hallo!

Hab mal ne zwanglose Frage:

Ich habe bereits des öfteren malzbier hergestellt und in Flaschen pasteurisiert (72 Grad 30 min). Bis jetzt immer ohne Probleme. Keine Flaschenplatzer und Haltbarkeit größer 2 Monate (länger hat bis jetzt kein Vorrat gereicht).

Nun würde ich gerne weiter gehen und versuchen ein Malzbier Hopfen zu stopfen, gleichzeitig bzw kurz danach (12 h) annähen lassen auf etwa 1,2 Bar bei 20 Grad Celsius und danach pasteurisieren. Da ich aber keinen Gegendruckfüller habe besteht zumindest im Moment nur die Möglichkeit das in einem Keg zu praktizieren (mit überdruck Ventil eingestellt auf 7 bar).

Zur Pasteurisierung, es ist geplant 72 Grad für 40 min dauert ja wsl. länger bis die kerntemperatur erreicht ist.

Und jetzt die Frage:

Sau dämlich oder ein praktizierbares Konzept?

Grüße

Der Franke
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#2

Beitrag von Waldwolf »

Du wirst nachher nachkarbonisieren müssen. Bei 72°c wird das Überdruckventil alles CO2 bis ca 3,3g/l abblasen.
Ansonsten klingt das spannend. Berichte mal über das Ergebnis :-)

Mfg Andreas
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#3

Beitrag von jemo »

Können denn die Gummikragen der Kegs dreißig Minuten bei 72° ab, ohne sich zu lösen?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#4

Beitrag von Exedus »

Für die Dichtungen könnte das auch kritisch sein :Grübel

Hatte mal nen NC Keg mit kochendem Wasser "desinfiziert", waren nur 2L. Kurz geschüttelt und schwups war das Ablassventil undicht.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#5

Beitrag von DerFranke »

Guter Einwand!!

Hab gerade die Klassifizierung von EPDM aus dem die O-Ringe bestehen nachgeschaut. Verträgt Temperaturen bis 150 Grad. Klar wird der weich und hat somit weniger mechanische Stabilität aber ohne Erfahrungswerte kann i ch dazu nicht viel sagen. Wenns nur eine Ersatzdichtung ist bleibt der Schaden im Cent Bereich und wäre mir die Erfahrung wert!

Nachcarbonisieren ist ja auch kein Thema falls nötig.
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#6

Beitrag von Waldwolf »

Ich habe zu Beginn meine CCs immer mit Wasser befüllt und mit dem Tauchsieder ausgekocht. Schäden an Dichtungen hatte ich keine.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#7

Beitrag von chaos-black »

Das ist ja an sich ein spannendes Thema, ich frag mich nur warum du für 2 Monate Haltbarkeit pasteurisierst. Meiner Erfahrung nach halten die Selbstgebrauten auch ohne erheblich länger (und damit sind nicht nur die Platobomben gemeint), irgendwann überschreiten Sie halt ihren aromatischen Höhepunkt, aber ob pasteurisieren das verzögert...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#8

Beitrag von Waldwolf »

Es geht hier ja um malzbier, also wohl um eine gestoppte Gärung und viel vergärbarer Restzucker.
Da kann ich pasteurisieren schon verstehen
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#9

Beitrag von chaos-black »

Oh, mein Fehler! Das hab ich doch glatt überlesen :Ahh . Dann wechsel ich mal wieder zurück in den Modus des interessierten Lesers.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#10

Beitrag von DerFranke »

Dann werde ich das mal beim nächsten Sud mit einem 9er Keg testen, geplant ist ein Helles ich hatte nämlich noch kein Helles Malzbier also quasi ein doppelter Versuch!

Grüße

Der Franke
TeutoMike
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 23:51
Wohnort: Lauenburg

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#11

Beitrag von TeutoMike »

Bleibt die Frage, warum Du erst karbonisieren und dann pasteurisieren willst? Das ist kontraproduktiv, da bei hohen Temperaturen der Druck extrem ansteigt bzw. die Karbonisierung entsprechend abnimmt. Also erst pasteurisieren und dann karbonisieren.
Meinen Cider pasteurisiere ich ganz und gar ausserhalb des KEG und fülle ihn dann heiß/warm ins KEG. Wenn die Temperatur über 40°C liegt beim abfüllen, dann ist das meiner Meinung nach unkritisch. Aber bitte nicht vergessen nach dem Verschließen mit CO2 einen Überdruck zu erzeugen, sonst kann es gefaltete KEG´s geben, da beim Abkühlen ein ziemlicher Unterdruck entstehen kann. Evtl. kann man den Druck nochmals teilweise ablassen und wieder aufbauen, um den restlichen Sauerstoff aus dem Kopfraum zu bekommen...
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#12

Beitrag von DerFranke »

naja die erste Karbonisierung entsteht natürlich da die Hefe ca. 1° P weg hauen soll. Hab gelesen dass das wohl ganz gut ist zwecks Reduzierung irgendwelcher unerwünschten Stoffe. Die Zwangskarb. danach ist eigentlich nur um auf den gewünschten End-CO2-Gehalt zu kommen.
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#13

Beitrag von Waldwolf »

Also würze im CC mit Hefe versetzen, das Keg mit ca 1 Bar spannen, warten bis der Druckanstieg zu einem verknuspertem Grad Plato passt und dann das Keg ins warme Wasserbad?

Klingt auch nach einer interessanten Lösung für Alkfreie Biere. ..
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#14

Beitrag von DerFranke »

Grob ja, aber ich werds nicht vorspannen da die Hefe ja zum Ankommen eh etwas Sauerstoff braucht. Geplant ists wie folgt:

Würze anstellen Druck auf ca 1,2 Bar kommen lassen, dann durchs Überdruckventil das O2 entfernen und wieder auf 1,2 Bar kommen lassen. Danach im Wasserbad pasteurisieren bei 72°C
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#15

Beitrag von DerFranke »

So die Erhitzung ist jetzt durch! 1,5 h bei 72 Grad Ausgangspunkt war 12 Grad bei 1,1 Bar! Es gab keine Probleme währen der der Erhitzung und über die geschmacklichen Auswirkungen sowie evtl. Nachkarbonisieren werde ich später nochmals berichten!

Grüße euer Franke
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#16

Beitrag von DerFranke »

So ich habe gestern Abend und heute morgen nachkarbonisiert auf etwa 5 g/l. Geschmacklich bin ich äußerst überrascht! Das Malzbier hat sich durch die Erhitzung auffallend verändert! Es wurde vor Erhitzung mit 5 g/l Mandarina und Ariana gestopft für etwa 24 h (entspricht der Zeit von Anstellen bis erhitzten).

Zum Sensorischen:

Geruch: rein Malz-/Honig-artig süß mit leichter Hopfenblume
Geschmack: sehr starke nach Honig und und deutlicher Malzgeschmack sowie etwas Hopfen-Kraut-artiges und perfekt getroffener bittre
im Nachgeschmack lang anhaltende Honig und Hopfen Noten.

Da ich High-Gravity gefahren habe und die Stammwürze fürs abgezwackte Malzbier 16,4 °P hatte ist es deutlich zu süß! Nächstes mal werde ich etwa
12 - 13 °P anstreben aber ich trinke es nun mit Sprudelwasser verdünnt dann kommen die Honig- und Hopfenaromen besser/reiner raus!

falls mal jemand sowas nachmacht würde ich mich über eure Berichte darüber sehr freuen!

Grüße

der Franke
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#17

Beitrag von peka76 »

Könntest du netterweise das Rezept verraten?
Wie viel Alkohol hat denn das nun fertige Malzgetränk?

Fragt Peter
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#18

Beitrag von DerFranke »

also der Alkoholgehalt liegt bei ca 0,5 %.
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Pasteurisierung im CC-keg

#19

Beitrag von DerFranke »

hatte eine Stw. von 16,4°P im Malzbier! die angehängte Datei zeigt den Plan eines Hellen von welchen das Malzbier abgezwackt wurde
Dateianhänge
Helles.pdf
(83.41 KiB) 82-mal heruntergeladen
Antworten