UG und OG Gärdiagramme - Gegenüberstellung

Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

UG und OG Gärdiagramme - Gegenüberstellung

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

ich dachte mir, den einen oder anderen interessiert's vielleicht; ich finde meine beiden aktuellen Gärkurven jedenfalls recht aufschlussreich, vor allem im direkten Vergleich.
Gemessen mit der iSpindel (noch nicht ganz fertig kalibriert, jeweils nur 3 Messpunkte).

Maibock, 16.0˚P Stammwürze, UG angestellt bei 8˚C mit Wyeast 2206 "Bavarian Lager"
Der Starter wurde etwas "misshandelt" (stufenweise aus einer Packung auf 5 Liter, dann eine Woche kaltgestellt, klarer Überstand dekantiert, dann nochmal 24 Stunden mit 3 Litern Würze aufgepäppelt und im Ganzen bei 8˚C zu 23 Litern Würze gegeben).
Erst dann belüftet mit reinem Sauerstoff, ganz leicht sprudelnd für 90 Sekunden.
Man sieht deutlich den Sauerstoff(?) "Knick", ca. 18. November um 0:00 Uhr.
Der Temperaturknick am 19. November lag an einem kurzen selbst verursachten Stromausfall des Kühlers.
Seitdem völlig lineare Gärung. Bleibt hoffentlich auch so, toi toi toi...
Kein Schwefelgeruch, aber das Jungbier riecht dennoch sehr vertraut, sehr UG, ziemlich "clean".
(Habe heute mal einen Schwall Schmodder abgelassen).
Temperatur ist jetzt bei 10˚C.

Maibock
Maibock

Belgisches Tripel, 18,9˚P, Wyeast 3787 "Trappist High Gravity".
2 Tage später gebraut (vor 6 Tagen), aber schon fast fertig.
Mein temperamentvolles Lieblings "Haustier" kam zum Einsatz, die gute Westmalle Hefe.
Sauerstoff "in-line" gegeben, recht viel, wobei bei der Stammwürze und Temperatur ein "zu viel" wohl eher unwahrscheinlich ist...
Deutlich sichtbar aber, dass die Hefe einen "Tritt in den Hintern" gebraucht hat.
Auf Temperaturerhöhung hat sie sofort reagiert und bei >21˚C erst so richtig losgelegt, dann war sie auch recht schnell fertig.
Eigentlich wollte ich sie von 18˚C "kommen lassen", aber das war ihr offenbar zu kalt.
Sehr hoher EVG, der Spindel nach, muss ich aber noch "richtig" messen.
Der Zucker war übrigens von Anfang an mit drin.
Artefakte durch Kräusen etc. sind wesentlich deutlicher zu sehen als bei der eher "zivilisierten" UG Gärung.

Belgisches Tripel
Belgisches Tripel
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: UG und OG Gärdiagramme - Gegenüberstellung

#2

Beitrag von Ernie »

Hi Stefan,

sehr aufschlussreich.

Danke für das Teilen.

Kannst Du für die Temperatur einen feineren Maßstab einstellen ?

Ich finde es schwer abzulesen.

Und wo 21 Grad sind kann ich nur schätzen.

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: UG und OG Gärdiagramme - Gegenüberstellung

#3

Beitrag von glassart »

sehr schön Stephan :thumbsup

Auch ich beobachte im Moment bei meinem Hafer Milk Stout den Temperatureinfluss auf die Hefe die zum Schluss etwas "zickig" vergärt und bei 1°C plus doch wieder mit der Arbeit weiter macht. Die Kurvendarstellung ist da zumindest für mich sehr,sehr hilfreich :Greets

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: UG und OG Gärdiagramme - Gegenüberstellung

#4

Beitrag von Tozzi »

Ernie hat geschrieben: Samstag 25. November 2017, 07:44 Ich finde es schwer abzulesen.
Am Bildschirm kann man einzelne Werte exakt anzeigen lassen, in dem man mit der Maus drüberfährt.
Oder halt das Fenster größer machen.
Skalierung kommt noch irgendwann als Update.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: UG und OG Gärdiagramme - Gegenüberstellung

#5

Beitrag von Dyrdlingur »

Man kann auch jetzt schon in der entsprechenden.php Datei die Min und Max Werte anpassen.
Klaus
Antworten