Gärung stehen geblieben?

Antworten
bochum braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:20
Wohnort: Bochum

Gärung stehen geblieben?

#1

Beitrag von bochum braut »

Hallo allerseits,

Wir haben vorletzten Sonntag, also vor etwa 11 Tagen, die Hefe in unser Gärfass gegeben. Gebraut wurde ein Lager und die Hefe ist eine untergärige Saflager S-23. Die Hefe ist auch gut angegangen, was man an der Schaumbildung/Kräusen sehen konnte. Die Temperatur Betrug 11-12 Grad. Nun sind es immer noch 7 Grad Plato - seit 3 Tagen! Bei einem Sollwert von 13 Grad Plato müsste dann ja eine Endvergärung bei 2-4 Grad Plato sein...

Ich habe nun die Temperatur auf 16 Grad erhöht und Luft eingerührt. Weiß aber nicht ob das vielleicht reicht oder was man machen kann oder sollte.

Könnt ihr helfen? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank
Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärung stehen geblieben?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Lass das Bier einfach in Ruhe gären und stelle es wieder kälter. UG Hefe lässt sich mehr Zeit als Obergärige. Zwei Wochen Gärzeit sind bei mir normal. Kann auch mal länger dauern, wenn beim Anstellen nicht alles perfekt lief. Bitte auch nicht mehr belüften. Das macht man nur beim Anstellen, damit die Hefe sich im aeroben Milieu schneller vermehren kann. Nach dem Angären ist kein Sauerstoff für die Hefe mehr nötig und er ist sogar kontraproduktiv (sauerstoffabhängige Bierschädlinge, Oxidation).

Die Diacetylrast kommt am Ende der HG. Man kann sie schon kurz vor dem Erreichen des EVG beginnen. Danach geht es aber auch.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
bochum braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:20
Wohnort: Bochum

Re: Gärung stehen geblieben?

#3

Beitrag von bochum braut »

Hallo,

Wir sind jetzt mit der Gärung bei Tag 14 und es hat sich in den letzten drei Tagen nur um 0,5 - 1 Grad Plato nach unten bewegt. Also immer noch bei 6 Grad Plato.

Viel bleibt nicht übrig, außer abwarten, oder? Wann macht es Sinn mit der Diacetylrast zu beginnen?

Danke und Grüße
Stefan
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Gärung stehen geblieben?

#4

Beitrag von DarkUtopia »

Die Diacetylrast machen viele erst bei der NG
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärung stehen geblieben?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

So lange der Extrakt fällt hilft warten. Die Diacetylrast beginnt man kurz vor erreichen des EVG oder wenn das Bier ausgegoren ist (reicht auch in der NG). In deinem Fall würde ich etwas früher beginnen, um die Hefe nochmal etwas zu unterstützen.
Schreib mal was zum Rezept und zu den Eckdaten vom Maischen bis zum Anstellen. Ich denke da liegt die Ursache für das Problem.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten