Blasenbildung

Antworten
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Blasenbildung

#1

Beitrag von Holger »

B38409BE-49EC-401E-B279-139D2D19997A.jpeg
Hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, solche durchsichtigen Blasen. Kennt ihr das?
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Blasenbildung

#2

Beitrag von hkpdererste »

Das nennt sich Gärung. Mach den Deckel wieder drauf und hör um Himmels willen auf drin rumzurühren.

Gruß Klaus :Drink
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: Blasenbildung

#3

Beitrag von Holger »

:thumbsup

Ich rühre nicht und Deckel gibts nicht. So viele Sude aber diese Blasen hatte ich nie. Vor allem würde ich mittlerweile eher eine Schlaucherdecke erwarten.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Blasenbildung

#4

Beitrag von afri »

Ohne Deckel ist ja OK, aber immerhin steckt etwas aus vermutlich Metall im Jungbier, da assoziiert man gern mal sowas wie "Umrühren" oder dergleichen.
Die Blasen sieht man gelegentlich, Schlaucherdecke ist zwar gut, aber nicht zwingend nötig. Ruhig Blut, das wird alles gut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blasenbildung

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Über der eigentlichen Kräusendecke, wie man sie kennt, können auch schonmal solche Blasenberge entstehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Blasenbildung

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Es scheint ja bisher gut gegangen zu sein, aber trotzdem mal interessehalber nachgefragt:
Was hält dich davon ab, den Löffel rauszunehmen und einen Deckel mit Gärspund drauf zu machen? Oder anders herum, warum findest du es, so wie es ist, besser?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Blasenbildung

#7

Beitrag von docpsycho »

Gude,

lass mich raten, das ist eine Kelle um beim Proben nehmen nicht jedes Mal eine reinigen zu müssen und offen ist der Gäreimer weil mit der Kelle der Deckel schlicht nicht mehr drauf passt und es so auch ohne Probleme geht.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: Blasenbildung

#8

Beitrag von Holger »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 00:26 Was hält dich davon ab, den Löffel rauszunehmen und einen Deckel mit Gärspund drauf zu machen? Oder anders herum, warum findest du es, so wie es ist, besser?
Das ist kein Löffel. Es ist ein Messstab den ich brauche um nach dem Hopfenseihen zu sehen wie viel Würze es geworden ist. Ich lasse den gern dann einfach mal im Bier drin stehen falls ich noch mal belüften muss. Die Würze steht eh in einem separatem Kühlschrank, deswegen verzichte ich auch gern auf den Deckel, vor allem aber weil dann die Spindel besser funken kann.

Aber vielleicht habe ich ja auch noch Reste von Spüli im Gärbehälter gehabt, und deswegen diese wilden Blasen bekommen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Blasenbildung

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Welche Hefe ist da denn gerade am Gären?
Kennst Du diesen guten alten Thread "Was gärt gerade bei euch?", den die iSpindel komplett zum erliegen gebracht hat?

Die US05 ist sehr schleimig und macht gerne große Blasen: viewtopic.php?p=191916#p191916
Die S04 kann dafür super schicke Löckchen machen:
>> hier : viewtopic.php?p=177881#p177881
>> und hier :-) : viewtopic.php?p=200283#p200283
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 1. Dezember 2017, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Blasenbildung

#10

Beitrag von tauroplu »

@Holger: Nach wievielmaliger Erwähnung, dass solche Blasen nicht ungewöhnlich sind, glaubst Du uns das denn endlich, hm?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Blasenbildung

#11

Beitrag von Roofio »

Ich würde aber, gerade im Sommer, zumindest ein Tuch über den Bottich legen, auch wenn im geschlossenen Gärkühlschrank.
Eine unbemerkt bei offener Tür oder Dichtungslücke eingedrungene Essigfliege kann Dir reichen. Habe da schon tragische Geschichten gehört...
Viele Grüße,
Robert
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: Blasenbildung

#12

Beitrag von Holger »

  • Das mit dem Tuch ist eine feine Idee, danke.
  • Ich habe hier die S-04 genommen.
  • Ich akzeptiere das Aussehen des Sudes.
  • Danke für euren Input.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Blasenbildung

#13

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich lasse den gern dann einfach mal im Bier drin stehen falls ich noch mal belüften muss.
Du belüftest doch hoffentlich nur einmal, und zwar bevor Du die Hefe zugibst, oder? Und bei der Verwendung von Trockenhefe doch eigentlich gar nicht, oder?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: Blasenbildung

#14

Beitrag von Holger »

ggansde hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 10:00 Moin,
Du belüftest doch hoffentlich nur einmal, und zwar bevor Du die Hefe zugibst, oder? Und bei der Verwendung von Trockenhefe doch eigentlich gar nicht, oder?
es gibt bei mir tatsächlich kein Problem mit Belüftung wenn ich frische Trockenhefe nehme. Nur wenn ich Hefe nochmals verwende muss ich schon mal mehr Geduld haben und auch nach dem Anstellen noch mal belüften.

Tatsächlich bin ich mit der S-04 sehr zufrieden und vergäre mein Bier gern bei 14 Grad C mit dieser Hefe. Viel tiefer bin ich bei untergärigen Hefen dann auch nicht gegangen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blasenbildung

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Man belüftet nur einmal, vor oder beim anstellen. Danach nicht mehr.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Blasenbildung

#16

Beitrag von olibaer »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 13:33 Man belüftet nur einmal, vor oder beim anstellen. Danach nicht mehr.
So lange man die Prozesse nicht im Detail kennt, wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Blasenbildung

#17

Beitrag von Humulus »

Zum Thema Belüften direkt vor oder direkt nach dem Anstellen habe ich die Tage extra hier im Forum recherchiert, da ich mir da unsicher war und ständig was anderes lese. Unter anderem von Boludo habe ich die Aussage gelesen, erst Hefe rein, dann belüften. Was ist nun die besserer Variante und warum?
Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Blasenbildung

#18

Beitrag von Johnny H »

Grundsätzlich ist Sauerstoff nur an einer Stelle des Prozesses wirklich wünschenswert, und zwar zum Anstellzeitpunkt. Zu jedem anderen Zeitpunkt bestehen diverse Risiken: Heißoxidation (hot side aeration, HSA), Nachdunklung, Oxidation von Stopfaromen, Begünstigung aerob wachsender Mikroorganismen etc.

Ich denke, wenn Du es perfekt machen willst, dann belüftest Du direkt nach der Hefegabe. Direkt davor dürfte aber im Normalfall auch keinen größeren Schaden verursachen, so lange Du mit der Hefegabe nicht längere Zeit wartest. Ich belüfte meist direkt davor, also wirklich DIREKT davor (nicht eine halbe Stunde davor).

Manche geben auch schon einen kleinen Teil der Hefe (1/3?) während des Abkühlvorgangs, damit der bereits vorhandene Sauerstoff aufgebraucht wird und somit aerobe Mikroorganismen benachteiligt und Oxidationsreaktionen unterdrückt werden. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Bei Starkbieren kann es durchaus ratsam sein, nach 12 bis 24 Stunden ein zweites Mal zu belüften. Auch damit habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Johnny H am Freitag 1. Dezember 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Blasenbildung

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das wird ein spannendes Thema, weil jeder seine eigene Vorgehensweise hat und für diese richtig hält :Bigsmile

Ich bin dafür, dass die Hefe optimalerweise im Gäreimer vorgelegt wird, also bevor die Anstellwürze dazukommt. Auf alle Fälle würde ich erst belüften, wenn Hefe und Anstellwürze vereint sind.
Grund: Die Hefe stürzt sich nahezu sofort auf den eingetragenen Sauerstoff und vermehrt sich aerob. Der Sauerstoff wird dabei verbraucht. Wäre keine Hefe während der Belüftung da, würde der Sauerstoff unerwünschten Oxidationsprozessen zur Verfügung stehen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Blasenbildung

#20

Beitrag von Johnny H »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2017, 14:34 [...]
Grund: Die Hefe stürzt sich nahezu sofort auf den eingetragenen Sauerstoff und vermehrt sich aerob. Der Sauerstoff wird dabei verbraucht. [...]
Das ist m.W so nicht richtig. Die Hefe arbeitet bei hohen Zuckerkonzentrationen immer anaerob (Stichwort Crabtree-Effekt). Den Sauerstoff benötigt sie zu Beginn aber trotzdem zur Bildung von Sterolen für ihre Zellwände. Liegt kein oder zu wenig Sauerstoff vor, werden die Zellmembranen der neuen Tochterzellen "steif", und die Hefezellen sind weniger leistungsfähig.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Blasenbildung

#21

Beitrag von Kobi »

Stimmt, das macht anscheinend jeder anders... wir auch...
Aber über welche Zeiträume reden wir hier eigentlich zwischen Belüftung und Vermählung? Bei uns sind es direkt anschließende Prozessschritte mit keinen 10 Minuten Gesamtdauer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hefe in diesen Minuten alles wegatmen kann oder eines ins Gewicht fallende Oxidation gerade in dieser Zeit stattfindet.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Blasenbildung

#22

Beitrag von Humulus »

Also zumindest meine Frage bezog sich auf einen Zeitraum von insgesamt max. 5 Minuten. Also entweder Belüften und dann SOFORT die Hefe rein bzw. Hefe rein und dann SOFORT belüften. Vielleicht ist es dann auch egal?

Bisher habe ich erst belüftet und dann angestellt, da ich mit einem Schneebesen belüfte und befürchtete, ich könnte damit die Hefe totschlagen. Möglicherweise auch Unsinn...
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Blasenbildung

#23

Beitrag von olibaer »

Klare Ansage: erst die Hefe, dann die Luft !
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Blasenbildung

#24

Beitrag von Humulus »

Danke, manchmal braucht man klare Ansagen :thumbup
Antworten