Messung des Restextrakts vergessen

Antworten
centershocksb
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 17:55

Messung des Restextrakts vergessen

#1

Beitrag von centershocksb »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein erstes Bier in Flaschen abgefüllt. Hier war ich voll ein wenig zu euphorisch, denn nach dem Abfüllen ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe zu spindeln und den Restextrakt zu messen. Auf Grundlage des Rezeptes habe ich ca. 7% (=1,5l) an Speise für ein untergäriges Bier verwendet.
Jetzt meine Frage(n): Fehlt mir durch die ausgebliebene Messung des Restextrakts nun "nur" der Alkoholgehalt des Bieres und die absolute Sicherheit, dass die Gärung abgeschlossen ist (augenscheinlich war sie abgeschlossen), oder muss ich hier nur was weiteres beachten?

Vielen Dank für eure Mühe und noch ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#2

Beitrag von gulp »

der muss ich hier nur was weiteres beachten?
Vor allem musst du obacht passen, dass es dir die Flaschen nicht um die Ohren haut. Also so lagern, dass zerissene Flaschen keinen Schaden anrichten. Hast du ein Flaschenmanometer? Dann hättest du wenigstens einen Anhaltspunkt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
centershocksb
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 17:55

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#3

Beitrag von centershocksb »

Danke für die schnelle Antwort.

Ein Flaschenmanometer habe ich leider nicht. Ich denke, dann wird wohl regelmäßiges überprüfen des Flaschendrucks die einzige Möglichkeit gegen Plätzen sein, oder?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#4

Beitrag von hyper472 »

centershocksb hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2017, 18:18 Danke für die schnelle Antwort.

Ein Flaschenmanometer habe ich leider nicht. Ich denke, dann wird wohl regelmäßiges überprüfen des Flaschendrucks die einzige Möglichkeit gegen Plätzen sein, oder?
Schaffe Dir eines an, stelle eine Flasche sehr kalt (das bindet das CO2 gut ins Bier) und schraub da das Manometer drauf. Dann Flasche wieder zu den anderen in der Nachgärung stellen. Durch das Öffnen hast Du natürlich Druck verloren, daher würde ich 0,5 zu dem abgelesenen Wert addieren.
Frage an die Kenner: ist man mit angenommenen 0,5bar Druckverlust auf der sicheren Seite?
Viele Grüße, Henning
Zuletzt geändert von hyper472 am Samstag 2. Dezember 2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#5

Beitrag von §11 »

Hast du ein Refraktometer und eine Spindel?

Dann kannst du die StW vor dem Anstellen bestimmen :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn man schon mit Speise arbeitet dann braucht man auch den Restextrakt um die richtige Speisemenge zu berechnen. Das kann man also eigentlich gar nicht vergessen, da einem sonst ein Berechnungsparameter fehlt. Pauschale Speisemengen sind immer eine blöde Idee. Entweder das Bier hat zuwenig Kohlensäure oder zuviel, bis hin zu geplatzen Flaschen geht hier alles.

Woran hast du denn ausgemacht das die Gärung "augenscheinlich" abgeschlossen war und wie lange gärte das Bier mit welcher Hefe bei welcher Temperatur ?

Wenn überkarbonisierte Flaschen platzen kann das sehr gefährlich werden. :achtung
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
centershocksb
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 17:55

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#7

Beitrag von centershocksb »

Im Buch war die Berechnung der Speise nicht angegeben, es wurde pauschal von 7% gesprochen, und wider besseren Wissens habe ich daher keine vorherige Messung gemacht.

Das Bier gärte 6 Tage bei einer Temperatur von 18 Grad, die lt. Hersteller der Hefe die untere Grenze war. Augenscheinlich heißt, dass sich die befindlichen Blasen auf dem Bier nicht mehr geändert haben. Dies wurde in dem Buch als Abschluss der Gärung beschrieben (hier stand aber auch noch, dass man, um sicher zu sein, messen sollte...).

Der Tipp von hyper472 hört sich gut an, was sind denn "normale" oder "gute" Werte für den Flaschendruck?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#8

Beitrag von §11 »

centershocksb hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2017, 23:28 Im Buch war die Berechnung der Speise nicht angegeben, es wurde pauschal von 7% gesprochen, und wider besseren Wissens habe ich daher keine vorherige Messung gemacht.

Das Bier gärte 6 Tage bei einer Temperatur von 18 Grad, die lt. Hersteller der Hefe die untere Grenze war. Augenscheinlich heißt, dass sich die befindlichen Blasen auf dem Bier nicht mehr geändert haben. Dies wurde in dem Buch als Abschluss der Gärung beschrieben (hier stand aber auch noch, dass man, um sicher zu sein, messen sollte...).

Der Tipp von hyper472 hört sich gut an, was sind denn "normale" oder "gute" Werte für den Flaschendruck?
Darf ich fragen welches Buch?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#9

Beitrag von Boludo »

Hagen Rudolph?
Bei 18 Grad untergärig ist auch nicht ok.
Kopf hoch! Beim ersten Mal klappt es selten. Nächstes mal wird alles besser.
Vor allem, wenn du dich nicht an dieses Buch hältst.

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hm, doofes Buch... in die Ecke legen und in einem Jahr noch einmal lesen und sich amüsieren was da drin steht wenn du es besser weißt.

Meine Vorredner haben bereits alles wichtige gesagt, ein normaler Druck in Flaschen hängt vom Bierstil ab und kann so ca. 2-2,5 Bar betragen für Weizenbiere oder Witbiere auch gerne mal Richtung 3 Bar die sind etwas spritziger.

Tja leider ist das nun ein Blindflug, ist aber auch irgendwo fies als Anfänger holt man sich extra ein Fachbuch um nichts verkehrt zu machen und dann wird darin gerade so wichtige Sachen wie Speiseberechnung und HG komplett falsch gelehrt.
Man ist ja drauf angewiesen es zu glauben...

Naja sei es drum, Kopf hoch bei den nächsten Bieren wird alles besser. Nun würde ich an deiner stellle trotzdem reagieren und dir ein Manometer besorgen und den Kasten in eine Decke wickeln um das schlimmste zu vermeiden.

Wenn du etwas handwerklich begabt bist kannst du morgen in den Baumarkt Düsen und dir ein Manometer zurecht basteln.
Andere Idee wäre du gibst deinen Standort preis und fragst ob ein Hobbybrauer in deiner Gegend noch eins hat.
Ich habe ca. 8-10 Manometer hier Standort
49401 Damme .

LG Chris
centershocksb
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 17:55

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#11

Beitrag von centershocksb »

Die 18 Grad standen tatsächlich auf der Hefe, wo diese als Gärtemperatur angegeben war.
Ansonsten, ja, das Buch war es.
Schade, das Buch erschien mir tatsächlich eigentlich gut und nachvollziehbar geschrieben, welche Alternativen gibt es denn dazu, wo der ganze Prozess gut beschrieben ist?
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Messung des Restextrakts vergessen

#12

Beitrag von guenter »

Aktuell kann ich "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinant Laudage empfehlen. Geht nicht in die Tiefe, sollte aber für die ersten Versuche reichen. Allerdings findet man auch alles hier im Wiki.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten