Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

Antworten
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#1

Beitrag von Mauee »

Moin!

Ich habe 8,5 Liter Bier in Flaschen abfüllen wollen und habe dabei nicht aufgepasst.
7g Zucker pro Liter wollte ich hinzugeben aber habe gedankenverloren 7g pro 0,33 Liter in die Flaschen gefüllt.
Ich habe das leider erst bei der 13. Flasche gemerkt und weiß jetzt nicht genau was ich machen soll.

Die Stammwürze hatte 14% und heute gemessen habe ich etwa 2,8% gemessen mit einer Bierwürzespindel.
Die Raumtemperatur sind 20°C.

4,29 Liter habe ich also schon abgefüllt mit insgesamt 91g Zucker.

Habe ich hier noch eine Möglichkeit das irgendwie zu korrigieren?

lg Mauee
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#2

Beitrag von Sura »

Flaschen auf, alles wieder in einen Eimer, dann ausgären lassen, und nochmal von vorne. Lass die bloß nicht so stehen und denke das es gut geht. Geht es nicht. Dir fliegen bestenfalls nur die Kronkorken um die Ohren, aber auch die hinterlassen tiefe Schrammen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#3

Beitrag von beercan »

Hallo,
alles zurück in den Gärbottich nochmal ausgären lassen und neu abfüllen mit der richtigen Menge Zucker.

Gruß Robert

Edit. Sura war schneller.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#4

Beitrag von Mauee »

Dann habe ich aber auch einen höheren Alkoholgehalt, richtig? (was ich nicht schlimm finden würde)

Vielen vielen Dank. Das werde ich so machen.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#5

Beitrag von beercan »

Richtig...besser als flaschenbomben oder wegkippen :Smile
Gruß Robert
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#6

Beitrag von Gasflasche »

Je nach Hefesorte wäre vielleicht aber noch die Alkoholresistenz zu beachten.. Sonst könnte die Flaschengärung arg zäh und das Bier süß werden..
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#7

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Mauee,

gerade beim Versand solcher Flaschen mit einem großen, deutschen Versandunternehmen mit gelben Logo,
reagieren die etwas gereizt, wenn dass da in einem Paket "bum" macht!

:Smile Nicht ganz ernst zu nehmen :Bigsmile


Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#8

Beitrag von Mauee »

Gasflasche hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2017, 23:55 Je nach Hefesorte wäre vielleicht aber noch die Alkoholresistenz zu beachten.. Sonst könnte die Flaschengärung arg zäh und das Bier süß werden..
Moin!
Ich hatte nur noch die "Brewferm obergärige Trockenhefe Top".
Weiß man hier etwas über die Alkoholresistenz? Die hat ja einen sehr niedrigen Endvergärungsgrad.

Ansonsten muss ich damit leben, wenn das Bier etwas süßer wird.
8,5 Liter sind ja auch schnell getrunken.
Oder kann man es nochmal mit Sekthefe versuchen?

Es tut sich im Gärröhrchen auch wieder etwas aber eher "müde".

LG Mauee
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#9

Beitrag von Gasflasche »

Brewferm selber erwähnt nur einen eher niedrigen EVG, was ich bestätigen kann. Im Forum gibt's auch immer wieder die Aussage, Brewferm Top sei nicht besonders Alkoholresistent (wenn jemand da mehr weiss, bitte korrigiere mich..). Ich persönlich hätte das Ganze eher wieder zusammengemischt, gut durchmischt und wieder in die Flasche gefüllt. Mit dem Zucker der schon drin war, wärst du so mal über den Daumen gesagt mit 10,5g Zucker/Liter auf ungefähr 7gCO2/L gekommen, was zwar nicht wenig (mehr als was du wolltest), aber meiner Meinung nach noch im Rahmen wäre. Vorausgesetzt, die Hefe schafft es noch soweit, dürfte je nachdem, aber gerade noch klappen. Auch wenn's dauert.. Wenn du es aber jetzt komplett ausgären lässt und danach wieder mit Zucker für die Flaschengärung versorgst, könnte es meiner Meinung nach sehr sehr schwierig werden..

Hast du zufällig einen Flaschenmanometer?
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#10

Beitrag von Ursus007 »

Bei einer STW von 14°P (Wenn Du schreibst, es ist mit der Spindel gemessen, dann sind es °P), dann kommt man Pi mal feuchten Feudel auf 6,5 vol% Alkohol. Da macht wohl noch keine Hefe schlapp. Daher hier auf den Freitod der Hefe zu spekulieren, wäre zu riskant.

Zur Alk.-Zunahme durch den "Zuviel-Zucker": Wenn man korrekt aufzuckert (7g/l bzw. ca. 3,5g/ 1/2l) dann hat man in der Flasche eine Alk.-zunahme von unter 0,3 %vol., mit Deiner Menge (das doppelte) also Zunahme von 0,6%vol., da landest Du beim Gesamtgehalt in der Flasche bei ca. 7,1 %vol. Auch das läßt der Hefe noch genügend Überlebenschance.

Aber für Dich wird's riskant, wenn's Dir die Buddel wg. Überdruck zerlegt. Also mach, was alle inkl. mir raten: Zurück in den Gärbehälter, nochmal in Ruhe ausgären lassen und dann mit korrekter Menge Zucker abfüllen. Tja, da musst Du durch und bekommst dadurch nochmal ca. 0,3%vol. mehr Alkohol. Aber das lässt sich verschmerzen ...

Ursus
Zuletzt geändert von Ursus007 am Donnerstag 7. Dezember 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#11

Beitrag von Ladeberger »

Gasflasche hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2017, 23:23 Ich persönlich hätte das Ganze eher wieder zusammengemischt, gut durchmischt und wieder in die Flasche gefüllt.
So hätte ich das auch gemacht. Durch das Zurückkippen und Vermengen geht ohnehin nochmal etwas CO2 aus der Lösung, sodass die Karbonisierung sicher völlig im Rahmen gewesen wäre.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#12

Beitrag von Mauee »

Moin!

Nein ein Flaschenmanometer habe ich leider nicht aber wäre vielleicht mal garnicht verkehrt mir so eins zuzulegen.
Wenn es etwas mehr Kohlensäure hat wäre das auch garnicht schlimm. Ich möchte nur ungerne Fontänen beim späteren Öffnen der Flaschen haben.

Ich danke euch nochmal für eure Tipps und Anregungen. Im Gährrörchen tut sich jetzt allerdings garnichts mehr.

lg Mauee
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#13

Beitrag von Gasflasche »

@Ursus007 :
mit der Methode würde man in diesem Fall das Risiko auf Flaschenbomben eher erhöhen: wenn gleich wieder vermischt und mit dem schon vorhandenen Zucker abgefüllt geworden wäre, wäre der Druck ziemlich berechenbar und noch i.O. geblieben. Mit 2,8% war es wirklich so gut wie sicher, dass die Hauptgärung komplett durch war. Es ist für die Brewferm Top sogar ein guter/hoher Wert. Jetzt wird's gerade eher die Sache absolut sicher zu stellen, dass die erneute Gärung auch wirklich durch ist bevor noch mal Zucker dazu kommt. Ich glaube da ist ausgerechnet die Brewferm Top ein bisschen tückischer.

@Mauee :
Wenn du noch keinen Flaschenmanometer hast, täte ich's dir wirklich empfehlen. Nicht nur kann es eventuell Flaschenbomben vorbeugen, aber es ist hauptsächlich wirklich ein sehr gutes Instrument um die Flaschengärung zu verfolgen. Ich bin unendlich froh das gleich vom Anfang gehabt zu haben, da kann man beim Bierbrauen durchaus dümmere Investitionen machen. Gerade die Gärung wird oft zu lang zu stiefmütterlich behandelt, wobei ich das teilweise sogar als den wichtigsten Schritt sehen würde..
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#14

Beitrag von Ursus007 »

Gasflasche hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2017, 00:25 @Ursus007 :
mit der Methode würde man in diesem Fall das Risiko auf Flaschenbomben eher erhöhen ...
Wieso? (Sicher nur ein Mißverständnis ...)
Gasflasche hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2017, 00:25 ... Jetzt wird's gerade eher die Sache absolut sicher zu stellen, dass die erneute Gärung auch wirklich durch ist bevor noch mal Zucker dazu kommt. ...
Ich meine genau das, was Du in dem zitierten Satz auch geschrieben hast:
Jetzt, mit dem zuviel Zucker hast Du die Flaschenbombengefahr. Die entschärfst Du, indem Du alle Flaschen zurück in den Gärbehälter schüttest (an der Stelle natürlich keinen weiteren Zucker dazu), in Ruhe drucklos ausgären läßt, eben bis kein vergärbarer Zucker mehr in dem Bier ist.

Und erst dann, wenn die erneute Gärung durch ist, zuckerst Du nochmal mit der korrekten Menge Zucker auf und füllst in Flaschen ab.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#15

Beitrag von Gasflasche »

Hi Ursus,
also einer von uns, überliest/übersieht irgendwas, jetzt ist die Frage: wer.. :Wink
Ursus007 hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2017, 09:28 Jetzt, mit dem zuviel Zucker hast Du die Flaschenbombengefahr.
Wenn Mauee die Flaschen wieder alle zusammengeschüttet, vermischt und gleich wieder abgefüllt hätte - ohne vorher wieder ausgären zu lassen - wäre das Risiko auf Flaschenbomben meiner Meinung nach nihil: die ±91 gramm Zucker (also ±10,7g/Liter) die dann drin gewesen wären, sollten eigentlich noch harmlos gewesen sein. Ein bisschen hoch karbonisiert (7g/Liter) schon, aber sicherlich nicht kritisch wenn man sie nicht gerade bei >25-30°C lagert. Oder warum kommst du genau zum anderen Schluss?

Ich sehe es so, dass bei deiner (oder Sura/Beercan) Methode halt noch ein Schritt dazu kommt, der nach meiner Berechnung in diesem spezifischen Fall unnötig ist und die Sache nur unnötig schwieriger macht. Klar, es kann immer schief gehen, aber wenn die erneute Bestimmung vom Ende des Ausgärens jetzt nicht gut klappt -was jetzt gerade bei dieser Situation mit der Brewferm Top-Hefe genau mein Bedenken ist - kommt gerade ein Risiko auf Flaschenbombe das es vorher nicht so gab.

Ich würde Mauee jetzt sowieso empfehlen sich noch schnell einen Manometer zu besorgen, das Ausgären sollte jetzt eh lieber mal zu lang als zu kurz dauern, da bleibt dann noch Zeit für die Bestellung/Lieferung usw..
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#16

Beitrag von Ursus007 »

Jetzt weiß ich, worauf Du hinauswillst!

Ja, mauee hätte auch alles Bier wieder mischen und abfüllen können, dann wäre es aber eben ein ziemliches Rülpsbier geworden. Auf 7g/l werden heute nicht mal mehr Weissbiere aufgesprutzt. Und wenn die Flaschen nicht extrem vorgeschädigt sind, sollten sie den Druck (<4 Bar) auch aushalten. Ich hatte überlesen, dass ein Teil des Bieres noch gar nicht abgefüllt war und damit Karbozuckerfrei war.

Die Variante mit zwischenzeitlichem Ausgären lassen wäre halt die gewesen, die Karbonisierung nochmal korrekt durchzuführen.

Letztenendes wollten wir ja alle nur einen Brau-Neuling vor der Gefahr umherfliegender Glasteilchen zu bewahren.

Damit an alle ein :Drink !

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#17

Beitrag von Gasflasche »

Vielleicht wäre ein Rülpsbier nicht mal so schlecht: das trinkst du doch eher ein bisschen langsamer :P

Also :Drink
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#18

Beitrag von Mauee »

Hmm, das ausgären lassen klingt für mich schwierig, denn im Gärröhrchen blubbert garnichts mehr...
3°P zeigt die Spindel an.

Die Flaschen die ich nehme sind mit Bügelverschluss. Mir kommt es so vor, als wäre hier das Glas auch dicker.. ?

lg Mauee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Was ist denn so schwierig daran? Brauchst doch gar nichts machen ausser geduldig warten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#20

Beitrag von Bierjunge »

Und vergiss bitte, einem Geblubbere als (rein vermeintlichem) Anzeichen von Gäraktivität irgendeine Bedeutung beizumessen!

Moritz
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Habe gepennt beim Abfüllen in Flaschen (zu viel Zucker)

#21

Beitrag von Gasflasche »

Mauee hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2017, 17:28 3°P zeigt die Spindel an.
Ich würde lieber noch kurz abwarten und in 3-4 Tagen noch mal spindeln.. Auch wenn der Brewferm Top sehr schnell vergären kann, ist man lieber mal geduldig: ich habe bei der Hauptärung schon mal 5 Wochen gebraucht: die ersten 24 Stunden ging's ab wie eine Rakete, wodurch das Ganze zu warm wurde und ich den Gärballon kälter gestellt habe (hatte noch nichts um die Temperatur zu regeln), was der Hefe aber deutlich nicht gefallen hat.. Nach ein paar Stunden war Stillstand im Gärrörchen und das Ganze hat dann noch fast 5 Wochen so ein bisschen vor sich hin "gemodert", es gab aber noch ganz kleine "Schauminselchen" die meiner Einschätzung nach nur von Gärung kommen konnten, daher war ich mir sicher, dass noch was lief. Nach den fast 5 Wochen hat die Hefe tatsächlich noch 1-2 Tage kurz wieder Gas zu geben und ein paar °P "verbrannt", dann war's auch endlich vorbei..
Aber gut, falls die Ungeduld nicht zu halten wäre: auch wenn jetzt noch ein bisschen vergärbarer Zucker übrig wäre, viel dürft's nicht sein. Wenn du dir trotzdem unsicher bist beim Abfüllen, kannst du ja auch vielleicht einen Gramm/Liter Zucker weniger nehmen.
Antworten