Filtration im Kleinmaßstab?

Antworten
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Filtration im Kleinmaßstab?

#1

Beitrag von Mediterror »

Tach zusammen,

über den Threat: Welches Bier gabs noch nie? bin ich auf die Idee eines: Kristallrauchweizendoppelbock gekommen.
Auch nach längerer Suche hab ich solch ein Bier nicht gefunden. Also -Selbermachen!
Nun die Frage ehe´s losgeht. Ich würd einen Rauchweizendoppelbock brauen, ihn ganz normal vergären und anschließend durch einen Kaffeefilter in dem ich Kiselgur vorlege durchlaufen lasse. Anschließend im Fass zwangskarbonisieren. Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Meinungen? Anregungen?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Filtration im Kleinmaßstab?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das würde zwar theoretisch funktionieren, aber wohl eher mit einem geeigneten Laborfilter als mit einem Kaffefilter. Aber, und jetzt kommts, Oxidation. Der Sauerstoffeintrag dürfte nicht zu vernachlässigen sein. Ob das dann hinterher noch schmeckt ist fraglich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Filtration im Kleinmaßstab?

#3

Beitrag von Sura »

CC+Gelatine+Zwangscarbonisieren. Gegebenenfalls nach zwei Wochen kalt stellen nochmal umdrücken.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Filtration im Kleinmaßstab?

#4

Beitrag von docpsycho »

Gude,

was die Filtration angeht haben Hobbywinzer deutlich mehr Erfahrung, wenn du also nicht zu den üblichen Hobbybraumethoden greifen willst, musst du zwar etwas investieren und definitiv Zwangskarbonisieren aber es wird ein Kriatallwasauchimmer.
hier mal ein Link, die Kollegen haben auch ein Forum wo du mehr über Filtration erfahren kannst als dir lieb ist. :Bigsmile

Grüße, der Doc

Ps: ich merke gerade, daß klingt etwas wie eine Wrrbeanzeige, soll es gar nicht sein. :Bigsmile
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Filtration im Kleinmaßstab?

#5

Beitrag von gulp »

Mediterror hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:02 Tach zusammen,

über den Threat: Welches Bier gabs noch nie? bin ich auf die Idee eines: Kristallrauchweizendoppelbock gekommen.
Auch nach längerer Suche hab ich solch ein Bier nicht gefunden. Also -Selbermachen!
Nun die Frage ehe´s losgeht. Ich würd einen Rauchweizendoppelbock brauen, ihn ganz normal vergären und anschließend durch einen Kaffeefilter in dem ich Kiselgur vorlege durchlaufen lasse. Anschließend im Fass zwangskarbonisieren. Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Meinungen? Anregungen?
Filtern muss nicht sein, auch kein anderer Kokolores mit Gelantine oder was weiß ich was. Lange genug kalt lagern, dann klärt das auch 1a. Bei einem Doppelbock ist das eh kein Problem.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Filtration im Kleinmaßstab?

#6

Beitrag von KCSteevo »

Ich würde auch sagen, das einfachste wird die Variante von Sura sein. Klären mit Hilfsmittel und umdrücken. Hast ja Fässer wenns im nachhinein eh zwangskarbonieren willst. Flaschengärung wäre da schon etwas schwieriger/ehr nicht realisierbar. Auf Flasche könntest ja dann mit nem GDA abfüllen falls das noch haben willst.

VIelleicht kannst aber hier auch noch was mit nem Eis-Doppelbock machen... Die Temperaturen dürften ja bald auch im Freien ganz gut gehen ;) Nur so als Vorschlag. Gibts hier ja auch shcon genug anleitungen zum ausfrieren.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Filtration im Kleinmaßstab?

#7

Beitrag von Boludo »

Beim Weizenbock kann es eine Eiweißtrübung geben, gegen die langes kaltes Lagern nicht hilft. Irish Moss wäre da noch ne Option. Das mit dem Filtern würde ich bleiben lassen.

Stefan
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Filtration im Kleinmaßstab?

#8

Beitrag von fg100 »

Du hast doch einen Schichtenfilter. Warum nimmst du den nicht.

Edit: Ok. Erst jetzt Threadtitel realisiert.
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Filtration im Kleinmaßstab?

#9

Beitrag von Mediterror »

Danke für den vielen Input.

Ich hab jetzt mal in meiner Berufsschule in Karlstadt nachgefragt, die haben da nen Minifilter.
Evtl gehts ja. Wäre super!

Man Man Man wäre schon die 2 Bierweltneuheit ;-)
Antworten